Pfingstnovene

zum Heiligen Geist

 

 

 

 

Komm, 

Heiliger Geist,

Du Vater der Armen,

Du Spender der Gnaden,

Du Licht der Herzen, Du bester Tröster,

Du lieber Gast der Seele, Du sanfte Ruhe!

 Innig bete ich zu Dir: Reinige, erfrische und

heilige meine Seele. Verleihe mir Deine Gnade,

reiche Tugend, ein frommes Leben, ein heiliges Sterben und

die ewige Freude des Himmels. Voll Vertrauen bitte ich

Dich inständig: Schenke mir immer mehr

Dein Licht und entzünde mich

mit Deiner Liebe.

 

 

Gott Heiliger Geist,

den ich so oft betrübt und

zurückgewiesen habe, offenbare mir

Deine Persönlichkeit, Deine Gegenwart, Deine Macht.

 Schenke mir die Gabe der Weisheit und des Verstandes,

des Rates und der Stärke, der Wissenschaft, der Frömmigkeit und der Furcht Gottes. Gieße aus Deine Liebe in mein Herz.

Gib mir einen Strahl Deines heiligen Lichtes, einen Funken Deines heiligen Feuers. Lasse mich ganz in Deiner

göttlichen Liebe versinken, damit in mir alle

Makel der Sünde ausgelöscht werden.

Ziere mich mit Deinen 12 Früchten und

lasse mich in Dir leben und sterben

und ewig glücklich werden.

Amen.

 

__________________________

 

 

Bitte um die 7 Gaben ...

des Heiligen Geistes

 

_________________

 

 

 

1. Gabe des Hl. Geistes

 

 

Komm, o Geist der Weisheit

 

Unterrichte mein Herz, damit ich lerne, die himmlischen Güter zu schätzen und zu lieben und sie allen irdischen Gütern vorzu-ziehen.

Hilf mir, immer bereit zu sein, eher alle Ehren, Reichtümer und Freuden dieser Welt hinzugeben, als Deine Gnade und das ewige Heil zu verlieren.

  • Vaterunser...
  • Gegrüßt seist Du, Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

____________________________________________________

 

2. Gabe des Hl. Geistes

 

 

Komm, o Geist des Verstandes

 

Erleuchte meine Seele, damit ich alle Geheimnisse des Heiles und Deine Offenbarungen recht erfasse und mit gläubigen Herzen annehme.

Würdige mich, dereinst in Deinem Lichte Gott zu schauen. Lasse mich im Himmel Dich mit dem Vater und dem Sohn, von denen Du ausgehst, vollkommen erkennen.

  • Vaterunser...
  • Gegrüßt seist Du, Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

____________________________________________________

 

3. Gabe des Hl. Geistes

 

 

Komm, o Geist des Rates

 

Stehe mir in allen Nöten, Anliegen und Zweifeln bei. Lasse mich stets das Richtige erkennen und wählen.

Schenke mir die Gnade, Deinen Eingebungen treu zu folgen, die Gebote genau zu beobachten und das ewige Leben zu erben. 

  • Vaterunser...
  • Gegrüßt seist Du, Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

____________________________________________________

 

4. Gabe des Hl. Geistes

 

 

Komm, o Geist der Stärke

 

Gib meinem Herzen Kraft und Standhaftigkeit. Stärke es in aller Verzagtheit und Not.

Verleihe mir Kraft wider die Nachstellungen meiner Feinde, damit ich in keiner Versuchung unterliege. Lasse mich nie von Dir, o Gott, getrennt werden. 

  • Vaterunser...
  • Gegrüßt seist Du, Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

____________________________________________________

 

5. Gabe des Hl. Geistes

 

 

Komm, o Geist der Wissenschaft

 

Lasse mich klar erkennen, wie ich Dir am besten dienen, Deinen Ruhm und Deine Ehre fördern und mein Heil finden kann.

Leite meine Wissbegierde, damit ich nichts zu wissen und zu kennen wünsche, das mir schädlich oder unnütz ist. 

  • Vaterunser...
  • Gegrüßt seist Du, Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

____________________________________________________

 

6. Gabe des Hl. Geistes

 

 

Komm, o Geist der Frömmigkeit

 

Flöße meinem Herzen wahre Gottseligkeit und heilige Liebe zum Herrn ein.

Entzünde in mir Eifer für die Ehre des Allerhöchsten und lasse mich ganz Deinem heiligen Dienste geweiht sein. Möge durch Deine Gnade mein Leben ein immerwährendes Lob- und Dankgebet vor dem Herrn werden. 

  • Vaterunser...
  • Gegrüßt seist Du, Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

____________________________________________________

 

7. Gabe des Hl. Geistes

 

 

Komm, o Geist der Gottesfurcht

 

Durchdringe mein ganzes Wesen mit heiliger Furcht, damit ich Gott allzeit vor Augen habe und sorgfältig alles meide, was Deiner Majestät missfallen könnte. 

  • Vaterunser...
  • Gegrüßt seist Du, Maria...
  • Ehre sei dem Vater... 

____________________________________________________

 

Schlussgebet

 

 

Komm,

o Geist, süßer Gast meiner Seele,

bleibe bei mir und mache, dass ich immer bei Dir bleibe! 

Amen.