Der Ablass

zeitlicher Sündenstrafen

 

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

Stand: 15. November 2023

 

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

 

Beitrag 11

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 10

 

 

 

Novene für die Armen Seelen

(Thomas von Aquin)

 

 

Thomas von Aquin hat gesagt:


„Von allen Gebeten sind jene für die Verstorbenen Gott am wohl-gefälligsten, weil ein solches Gebet geistliche und leibliche Wer-ke der Barmherzigkeit in sich schließt.“


Viele Christen wissen nicht, dass die Liebe zu den Armen See-len nicht nur den Verstorbenen, sondern auch den Lebenden zu-gute kommt. Große Theologen wie der hl. Alfons von Liguori, Robert Bellarmin und Franz Suarez bestätigen: man kann, ja man soll die Armen Seelen in sicherer Gewissheit anrufen und um ihre Fürsprache bitten, um von Gott jene Gnaden zu erhal-ten, die man selbst für den Leib oder die Seele braucht. 

Gott möge unsere bescheidenen Bemühungen segnen!
Er erwecke den Armen Seelen eine große Zahl an Beschützern und Freunden! Er überhäufe all jene mit Gnaden, die den Armen Seelen zu Hilfe kommen! „Selig die Barmherzigen, denn sie wer-den Barmherzigkeit erlangen“ (Mt 5,7)! 

Denen die den Tod eines Verwandten oder Freundes bekla-gen, wird diese Novene wärmstens empfohlen. Wenn man genau am Todestag, des Verstorbenen damit beginnt, er-weist man dieser Seele eine wertvolle Freundschafts- und Liebesbezeugung, und für sich selbst erfährt man großen Trost.

  • Zur Novene bitte oben auf das Bild klicken!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 9

 

 

Voraussetzungen für einen Ablass

 

 

Die Voraussetzung zur Erlangung des vollkommenen Ablasses gemäß Kirchenrecht (c. 996) sind fünf:

  1. Wer einen Ablass gewinnen will, muss getaufter Christ sein.
  2. Er darf nicht exkommuniziert sein.
  3. Er muss sich wenigstens beim Abschluss der vorgeschriebenen Werke im Stande der Gnade befinden (d.h. keine schwere Sünde ha-ben).
  4. Er muss den Willen haben, Ablässe zu gewinnen.
  5. Er muss die auferlegten Werke gemäß den Bestimmungen in der festgesetzten Zeit und in der gebotenen Weise erfüllen.

 

Zur Gewinnung eines vollkommenen Ablasses müssen (gemäß Ab-lassnorm Nr. 20) generell fünf Bedingungen erfüllt werden:

  1. Die sakramentale Beichte innerhalb von sieben Tagen, zuvor oder danach (dabei genügt eine Beichte zur Gewinnung mehrerer Ablässe. Wer alle vierzehn Tage beichtet kann jederzeit alle Ablässe gewinnen).
  2. Die entschlossene Abkehr von jeder Sünde – also der feste Vor-satz, in allen Dingen restlos nach dem Willen Gottes zu leben; die innere Disposition des Freiseins von jeglicher Anhänglichkeit an die Sünde, auch die lässliche und damit die Reue des Herzens (contritio cordis).
  3. Empfang der heiligen Kommunion – also die sakramentale Vereini-gung mit Jesus Christus in der Eucharistie.
  4. Das Gebet nach Meinung des Heiligen Vaters – also Gebet für den Stellvertreter Christi auf Erden, der den Nachlass von Sündenstra-fen gewähren kann (z.B. Vater unser und Ave Maria).
  5. Die Erfüllung des vorgeschriebenen Werkes (meist ein bestimmtes Gebet, etwa ein Rosenkranz, oder der Besuch eines Ortes) und damit eine Genugtuung (satisfactio operis).

 

https://www.mariens-hilfe.org

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 8

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 7

 

 

Gebet für die Armen Seelen

 

  • Gebet der Heiligen Gertrud - ein Gebet, das Tausend Seelen aus dem Fegefeuer befreien wird, jedesmal, wenn es gebetet wird...
  • Unser Herr und Gott sagte der Heiligen Gertrud, dass das nachstehende Gebet 1.000 Seelen aus dem Fegefeuer befreit, sooft es gebetet wird.
  • Das Gebet wurde erweitert um die lebenden Sünder einzuschließen, um so die Schuld schon in diesem Leben zu verringern, die sie angehäuft haben. Es lautet:

 

Ewiger Vater,

ich opfere Dir das

höchst Kostbare Blut Deines

Göttlichen Sohnes Jesus im Verein mit

den Hl. Messen, die heute auf der ganzen Welt

gefeiert werden, auf, für alle Armen Seelen im Fegefeuer,

für Sünder an allen Orten, für Sünder in der ganzen Weltkirche, für diejenigen in meinem eigenen Heim

und in meiner eigenen Familie.

Amen.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 6

 

 

Der vollkommene Ablass für die Sterbestunde

 

  • Alle Gläubigen können einen vollkommenen Ablass für die Sterbe-stunde erlangen, wenn sie einmal während ihres Lebens an einem beliebigen Tage nach würdiger Beichte und Hl. Kommunion folgen-des Gebet verrichten:

 

Herr, mein Gott,

schon jetzt nehme ich

jede Art des Todes, wie es Dir gefallen wird,

mit allen Ängsten, Leiden und Schmerzen von Deiner Hand

mit voller Ergebung und Bereitwilligkeit an.

Amen.

 

 

Entnommen aus dem Büchlein:

  • Machtvolle Hilfe für unsere Verstorbenen

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 5

 

 

Download
Dekret der Apostolischen Pönitentiarie über den Vollkommenen Ablass in Zeiten der Pandemie
Die Apostolische Pönitentiarie hat wegen der derzeitigen Pandemie am 22. Oktober Richtlinien zur Erlangung eines vollkommenen Ablasses im Allerseelenmonat November erlassen.
Dekret der Apostolischen Pönitentiarie.p
Adobe Acrobat Dokument 101.7 KB
  • Diese PDF-Datei wurde mir am 01.11.2020 zugeleitet... herzlich lieben Dank dafür.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

 

CoV: Vatikan erweitert "Allerseelen-Ablass" auf ganzen November 2020

 

 

24.10.2020

  • Entscheidung soll in Corona-Krise dazu beitragen, Ansammlungen von Gläubigen auf Friedhöfen und in Kirchen zu vermeiden
  • Angesichts der Corona-Infektionsgefahr hat der Vatikan den soge-nannten Allerseelen-Ablass auf den gesamten Monat November ausgedehnt.

 

https://www.kath.net/news/73233

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

 

Vollkommener Ablass / Teilablass

 

  • Um einen vollkommenen oder teilweisen Ablass zu gewinnen, müssen Katholiken durch Sakramentenempfang angemessen disponiert sein und meist ein bestimmtes frommes Werk (z. B. Wallfahrt, Kirchen- oder Friedhofsbesuch oder ein besonderes Gebet, etwa in der Meinung des Heiligen Vaters) verrichten.
  • Ablässe kann der Gläubige auch für die armen Seelen im  Fegefeuer gewinnen.

 

Nach römisch-katholischer Lehre werden durch einen Ablass die so genannten zeitlichen Sündenstrafen ganz (vollkommener Ab-lass) oder teilweise (Teilablass) erlassen.

  • Nicht zu verwechseln ist der Ablass der Sündenstrafen mit dem Nachlass der Sünden, also der Sündenvergebung selbst, die im Bußsakrament  empfangen werden kann.
  • Die Vergebung einer Sünde beseitigt nach katholischer Lehre nämlich die daraus erwachsenen Sündenstrafen nicht.

 

Auch dann, wenn die Sünde durch sakramentale Beichte oder voll-kommene Reue im Hinblick auf das ewige Urteil beim Letzten Gericht (Himmel oder Hölle) vor Gott vergeben sein mag, sind ihre Konsequenzen im Hier und Jetzt noch spürbar:

  • Die Sünde ist vergeben, ihre Folgen sind aber nicht aus der Welt.
  • Der Büßer ist darum aufgerufen, diese auf seiner Lebenszeit liegende Last stetig zu verringern, seine Schuld zu sühnen und wiedergutzumachen (was nach gängiger Meinung auch ersatzweise durch gute Werke wie Gebete - etwa das Rosen-kranzgebet, Almosen, Pilger- fahrten etc. - geleistet werden kann).

In dem Maße, wie er diese Obliegenheit verfehlt, ist eine vorüber-gehende („zeitliche“) Reinigung nach dem Tode nach traditionel-ler Auffassung unumgänglich.
Diese jenseitige Läuterung kann nun nach katholischem Verständ-nis durch die Erlangung von Ablässen verkürzt oder erleichtert werden.

  • Eine noch weitergehende Bedeutung für die bleibende Verbun-denheit von Lebenden und Verstorbenen in der kirchlichen Gemeinschaft gewinnt die Ablasspraxis dadurch, dass es gemäß katholischer Lehre auch möglich ist, einen Ablass für einen Verstorbenen zu erlangen, dem die damit gewonnenen Erleichterungen auf seinem Weg zur Gottesschau dann zugute- kommen sollen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ablass

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 2

 

 

Sündenstrafen / Sündenschuld

 

 

Die Lehre vom Ablass ist ein Konzept, das eng mit den Konzepten von Sünde, Buße, Reue, Umkehr, Gnade und Vergebung in der katholi-schen Theologie verankert ist.

  • Der Ablass bezeichnet einen in der römisch-katholischen Theolo-gie geregelten Gnadenakt fußend auf dem  Gnadenschatz, durch den nach kirchlicher Lehre zeitliche Sündenstrafen erlassen (nicht dagegen die Sünden selbst vergeben) werden.
  • Grundsätzlich unterscheidet die römisch-katholische Kirche zwi-schen Sündenstrafe und Sündenschuld.
  • Die aus der Sünde folgende Sündenstrafe kann ewig oder zeitlich sein.
  • Diesen zeitlichen Sündenstrafen gilt der Ablass, sie werden unter anderem durch den Ablass nachgelassen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ablass 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 1

 

 

312. Was sind Ablässe?

  • Ablässe sind der Erlass einer zeitlichen Strafe vor Gott für Sünden, die hinsichtlich der Schuld schon vergeben sind. Einen solchen Er-lass erlangt der Gläubige unter bestimmten Bedingungen für sich oder für die Verstorbenen durch den Dienst der Kirche, die als Ver-mittlerin der Erlösung den Schatz  der Verdienste Christi und der Heiligen austeilt.

 

http://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html

 

zurück