Der Heilige

Papst Johannes Paul II.

 

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

Stand: 12. Juni 2023

 

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

 

Beitrag 10

 

 

Die Geschichte des blutgetränkten Unter-hemds von Johannes Paul II.

 

13.05.2023

 

Schwester Beatrice Priori erzählte vor LaNuovaBQ.it (10. Mai) die Ge-schichte des Unterhemdes, das Johannes Paul II. am 13. Mai 1981 trug, als er von Ali Agca angeschossen wurde.

- Das Unterhemd stammt von HANRO, einem Schweizer Hersteller von Unterwäsche. Es wird in Regina Mundi, dem ehemaligen Provinzhaus der Vinzentinerinnen, aufbewahrt.

- Es wurde von Anna Stanghellini gerettet, einer ehemaligen Novizin der Schwestern, welche die Gemeinschaft aber verließ, um Krankenschwes-ter in der Gemelli-Klinik zu werden.

- Nach ihrer Pensionierung kehrte sie zu den Schwestern zurück, weil sie allein war.

- Im März 2000 gab Anna Schwester Beatrice ein weißes Bündel mit ei-nem Umschlag darin und sagte: "Hier ist das Unterhemd, das Johannes Paul II. am Tag des Attentats getragen hat."

- Vor der Operation wurde das Baumwollhemd aufgeschnitten und zu-sammen mit blutgetränkten Mullbinden auf den Boden geworfen.

- Anna wickelte alles in saubere Mullbinden und in ein weißes Handtuch und legte es in ihr Schließfach, ohne es jemandem zu sagen.

- Nach dem Tod von Anna (+2004) und Johannes Paul (+2005) infor-mierte Schwester Beatrice Erzbischof Piero Marini, den Leiter der päpst-lichen liturgischen Zeremonien.

- Das Hemd wurde dann auf einem Seitenaltar in der Kapelle der Schwes-tern platziert.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 9

 

 

 

Johannes Paul Il. erscheint einer Ordensschwester (am 7. Oktober 2021)

 

  • Der folgende deutsche Text folgt der italienischen Übersetzung, ist stellenweise etwas gekürzt.

Benedikta vom Kreuz, eine Ordensschwester in einem kontemplativen Kloster, berichtet, dass ihr am 7. Oktober 2021 um 11:35 Uhr in ihrer Zelle Papst Johan-nes Paul Il. erschien. Sie betete den Rosenkranz und bat Gott auf die Fürbitte Mariens hin für die Kirche, die so gespalten und von Stürmen geschüttelt ist, einzutreten. Sie dachte an die Missionare, die es in diesen Zeiten schwer ha-ben, den Glauben und die christliche Moral weiterzugeben und zu verteidigen.

  • Ich dachte an die Zerbröckelung der Familien und den Verlust der christ-lichen Werte, ich dachte an die Priester und die Verwirrung unter ihnen, an die hl. Eucharistie, die von so vielen Beleidigungen, Sakrilegien und Häre-sien getroffen ist.
  • Am Ende sind mir die vielen Nöte in den Sinn gekommen und ich bat Gott und die selige Jungfrau in all diesen Nöten.
  • Ich hatte ein beklemmendes Gefühl im Herzen und betete das 3. Gesätz-chen des Rosenkranzes, als Karol Wojtyla, Papst Johannes Paul II. vor mir erschien.

Es überraschte mich, ihn zu sehen; ich sah in stehend, strahlend voll Licht. Er war sehr verjüngt, wie in den ersten Jahren seines Pontifikats. Er war ganz weiß wie ein Papst gekleidet und hatte zudem einen sehr schönen purpurroten Umhang, der auf besondere Weise leuchtete. Auf der Brust trug er ein schönes Kreuz in Gold und Smaragd. In seiner rechten Hand hielt er einen Rosenkranz mit Perlen, die schön glänzten und in der anderen Hand hielt er eine kleine Palme, ganz grün.

Als er erschien, blieb ich in Stille und schaute ihn an. Ich nützte die Gelegen-heit, um Papier und einen Schreibstift zu nehmen. Er betete den Rosenkranz und machte eine Geste.

Ich verstand, dass er wollte, dass ich mit ihm den Rosenkranz bete und so machte ich es.

 

Am Schluss sagte er:

  • Beten wir für die Einheit der Kirche und für die Familien, für die Weiterga-be des Glaubens und die Verteidigung der Eucharistie.

Wir beteten ein Pater Noster, ein Ave Maria und ein Gloria Patri. Den Rosen-kranz haben wir in Latein gebetet. Als wir den Rosenkranz beendet hatten, ha-be ich ihn sofort gefragt:

  • Darf ich einige Fragen stellen und darf ich das aufschreiben?

Ja.

  • Warum haben wir den Rosenkranz in Latein gebetet?

Weil es die universale Sprache der Kirche ist.

 

  • Ich freue mich, dass ich Sie so glorreich sehe.

Nachdem ich kurze Zeit im Fegfeuer war, genieße ich jetzt die selige Schau der heiligen und unteilbaren Dreifaltigkeit.

 

  • Warum ist eine Palme in Ihrer Hand?

Stellvertreter Christi zu sein schließt ein, deinem Herrn in allem zu gleichen, bis zum Martyrium.

 

  • HI. Vater, verzeihen Sie mir meine Frage, aber warum mussten Sie durch das Fegefeuer, wenn Seine Heiligkeit doch quasi sofort heilig gesprochen wurde?

Tochter, die Kirche ist heilig, weil ihr Haupt heilig ist, nicht weil ihre Glieder es sind. Der Stellvertreter Christi auf Erden ist zuerst ein Mensch und als Mensch fehlt er, weil er ein Sünder ist.

Ich habe in meinem Stand als Stellvertreter Christi auf Erden verschiedene Irr-tümer begangen, einige davon waren von den Umständen verursacht. Und hier in der Ewigkeit zählt man alles. Und wir werden mit großer Strenge über die Herde, die unserer Sorge anvertraut ist, gerichtet und müssen über jede Seele (dieser Herde) Rechenschaft geben.

 

  • HI. Vater, können Sie sagen, wem Sie ihre Rettung schulden?

Sie war meiner Hingabe an Gott und die Mutter unseres Herrn geschuldet. Von ihr erbat ich im Rosenkranzgebet immer Hilfe und Führung. Sie war es, die mich am Ende meines irdischen Lebens vor dem Bösen verteidigte, der mich anschuldigte und sie rettete meine Seele vor der Verdammnis.

 

  • Aber Seine Heiligkeit, warum sprechen Sie von der Verdammnis, wenn ihr Pontifikat gut war?

Niemand kennt die Waage in der Ewigkeit außer uns, die wir hier schon ange-langt sind und jene, denen es unser Herr offenbaren will. Auf der Erde zählt man auf die Barmherzigkeit Gottes, die unendlich ist, aber in der Ewigkeit müs-sen wir alle durch das Gericht Gottes gehen und das ist unerbitterlich.

 

  • Hl. Vater, was geschieht gerade in der Kirche, warum so viel Verwirrung?

Die Kirche erlebt die Passion Christi und als Braut muss sie den Bräutigam nachahmen bis zur ganzen Aufzehrung. Sie muss durch das Feuer gehen und sie wird gereinigt werden, solange sie noch nicht heilig und frei von Rost ist. Es ist alles in den Plänen Gottes. Und so ist es geschrieben, dass es geschehen muss. Die Menschheit wollte nicht auf die Stimme seines Herrn hören, aber jetzt ist die Zeit der Ernte gekommen. Die Ernte ist reif und die Schnitter sind bereit für ihre Arbeit. Die streitende Kirche muss sich mit der triumphierenden Kirche verbinden. Aber zuerst muss sie durch die Reinigung gehen, weil sie sich vom wahren Weg, der Christus ist, entfernt hat und sie einem Geist folgt, der nicht von Gott kommt.

 

  • HI. Vater, ist Benedikt XVI. weiter der Papst?

Ja.

 

  • HI. Vater, wer ist Papst Franziskus?

Die Menschheit hat frei ihre eigene Geißel der Reinigung gewählt und Gott hat erlaubt, dass es so sei. Und damit erfüllen sich treu die Schriften.

 

  • HI. Vater, darf ich Ihnen eine letzte Frage stellen?

Ja.

 

  • Hl. Vater, was müssen wir tun?

Betet weiter den hl. Rosenkranz. Hört auf die Stimme Gottes, erfüllt seine Ge-bote und das Gesetz, das er euch hinterlassen hat. Der Sieg ist gegeben. Aber diese Reinigung ist notwendig. Verliert nicht den Glauben.

 

Und danach hat er mich so gesegnet:

Ich segne dich, meine Tochter und ich segne die ganze Kirche.

(Und) er zeichnete ein großes Kreuz sehr langsam. Und ist er verschwunden.

 

  • https://gloria.tv/post/9LbA8qPLvidF1TZG4tjeR6fc3

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 8

 

  • Papst Johannes Paul II.
  • Św. Jan Paweł II ....Polski Teolog Karol Wojtyła

https://www.youtube.com/watch?v=NWHUzXaZuwE

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 7

 

  • Stationen des Hl. Papst Johannes Paul II.

https://www.youtube.com/watch?v=9ARl-52Bzas

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 6

 

 

 

Eine Prophetische Rede

(aus dem Jahre 1976)

 

 

  • Eine „prophetische Rede“, die Kardinal Wojtyla, der spätere Papst Johannes Paul II., vor der amerikanischen Bischofskonferenz 1976 gehalten hat:

 

„Wir stehen jetzt vor der größten Konfrontation, die die Mensch-heit in ihrer Geschichte jemals erlebt hat. Ich denke nicht, dass weite Kreise der amerikanischen Gesellschaft oder der Großteil der Christenheit dies in vollem Umfang realisieren.

 

  • Wir stehen jetzt vor dem Endkampf zwischen der Kirche und der Anti-Kirche, zwischen dem Evangelium und dem Anti-Evangelium, zwischen Christus und dem Antichrist.

 

Diese Konfrontation liegt in den Plänen der göttlichen Vorsehung. Deshalb ist sie in Gottes Plan, und es muss ein Kampf sein, den die Kirche aufnimmt und tapfer bestreitet.

 

…Wir müssen uns darauf vorbereiten, bald große Prüfungen zu durchleiden, die uns die Bereitschaft abverlangen werden, selbst das Leben hinzugeben und die eine totale Hingabe an Christus und für Christus verlangen werden.

 

  • Mit euren und meinen Gebeten ist es möglich, die bevor-stehende Drangsal zu mildern, aber es ist nicht mehr möglich, sie abzuwenden, denn nur auf diese Weise kann die Kirche wirksam erneuert werden.

 

Wie viele Male schon ging die Erneuerung der Kirche aus einem Blutvergießen hervor? Auch dieses Mal wird es nicht anders sein. Wir müssen stark und vorbereitet sein; wir müssen auf Jesus und auf die Gottesmutter vertrauen, und wir müssen sehr, sehr eifrig den hl. Rosenkranz beten.

 

 

Eines ist auf alle Fälle sicher:

  • Der Endsieg gehört Gott. Und dieser Endsieg wird sich durch Maria verwirklichen, der Frau der Genesis und der Apokalypse, die an der Spitze des Heeres ihrer Söhne und Töchter gegen die Macht Satans kämpfen wird. Sie wird der Schlange den Kopf zertreten.“

 

 

Hinweis:

  • Dieser Artikel wurde mir am 24.04.2021 zugeleitet.

Herzlichen Dank dafür und Gottes Segen 

sowie eine behütete Endezeit für uns alle...

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 5

 

 

 

Gebet zum Heiligen Geist

  • Dieses Gebet betete Papst Johannes Paul II. täglich...

 

 

O Heiliger Geist, 

Du Liebe des Vaters und des Sohnes,

  • gib mir immer ein, was ich denken soll.
  • Gib mir immer ein, was ich sagen soll und wie ich es sagen soll.
  • Gib mir ein, was ich verschweigen soll und wie ich mich dabei verhalten soll.
  • Gib mir ein, was ich zur Ehre Gottes zum Wohl der Seelen und zu meiner eigenen Heiligung tun soll.


Heiliger Geist,

  • gib mir Verstand, um zu verstehen und zu erkennen.
  • Gib mir das Fassungsvermögen, um alles zu behalten.
  • Lehre mich die Methoden und gib mir die Fähigkeit, immer wieder zu lernen.
  • Gib mir Scharfsinn, um richtig zu deuten und zu unterscheiden.
  • Gib mir die Gnade, um wirkungsvoll zu sprechen.


Heiliger Geist,

  • gib mir Zuversicht und Treffsicherheit am Beginn; leite und führe mich bei der Ausführung und schenke mir Vollkommenheit beim Beenden. Amen.

 

Entnommen aus dem Büchlein:

  • 'Der Himmel weint'

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

 

20.04.2011

  • Es ist der späte Abend des 2. April 2005. Die Totenglocke des Vatikan läutet und verkündet die traurige Nachricht: Papst Johannes Paul II. ist tot. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer um die Welt. Nach über 26 Jahren endet das zweit-längste (Petrus nicht mitgezählt) Pontifikat eines Papstes.

https://www.youtube.com/watch?v=9DXpa1hOzoo

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

 

 

Heiliger Papst

Johannes Paul II.

Gedenktag: 22. Oktober

 

 

  • Karl Josef Wotjtyła wurde 1920 in Wadowice in Polen gebo-ren.
  • Nach der Priesterweihe und dem Studium der Theologie in Rom kehrte er in die Heimat zurück und übernahm verschie-dene pastorale und akademische Aufgaben.
  • Er wurde zunächst Weihbischof und 1964 Erzbischof von Kra-kau und nahm am Zweiten Vatikanischen Konzil teil.
  • Am 16. Oktober 1978 wurde er zum Papst gewählt und nahm den Namen Johannes Paul II. an.
  • Sein außerordentlicher apostolischer Eifer, besonders für Familien, Jugendliche und Kranke, führte ihn auf unzählige Pastoralreisen in der ganzen Welt.
  • Zu den vielen Früchten, die er der Kirche als Erbe hinterlas-sen hat gehören vor allem sein reiches Lehramt und die Pro-mulgation des Katechismus der Katholischen Kirche sowie des Codex des Kanonischen Rechts für die lateinische Kirche und für die Ostkirchen.
  • Er entschlief im Herrn am 2. April 2005, dem Vorabend des Zweiten Sonntags der Osterzeit (von der göttlichen Barmherzigkeit), in Rom.
  • Am 27. April 2014 wurde Johannes Paul II. von Papst Fran-ziskus heiliggesprochen.

 

 

Tagesgebet


Gott,

Du bist reich an Erbarmen

und hast den heiligen Papst Johannes Paul II.

zur Leitung Deiner ganzen Kirche bestellt; gib, dass wir,

durch seine Lehre geführt, unsere Herzen vertrauensvoll öffnen für die heilbringende Gnade Christi, des einzigen Erlösers

der Menschheit. Der mit Dir lebt und herrscht

in der Einheit des Heiligen Geistes,

Gott, von Ewigkeit

zu Ewigkeit.

Amen.

 

 

https://www.erzdioezesewien.at/dl/pppqJKJLOlLLJqx4KJK/HEILIGER_JOHANNES_PAUL_II_Beilage_zum_Messbuch_pdf

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 2

 

 

 

Folge mir nach!

 

 

Requiem-Predigt für Papst Johannes Paul II.

ROM, 20. April 2005 (ZENIT.org).

  • Aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir erneut die Predigt, die der neue Papst Benedikt XVI., der bisherige deutsche Kurienkardinal, Dekan des Kardinalkollegiums und Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, Joseph Ratzinger, am 8. April auf dem Requiem für Papst Johannes Paul II. in Rom hielt.

https://de.zenit.org/articles/folge-mir-nach-requiem-predigt-fur-papst-johannes-paul-ii/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 1

 

 

Letzter Karfreitag für Papst Johannes Paul II.

  • Ostern 2005 war das letzte von Johannes Paul II. In beson-derer Weise waren die Bilder des Kreuzweges unauslösch-lich, mit dem zukünftigen Heiligen, der die Meditationen des damaligen Kardinals Joseph Ratzinger aus dem Apostoli-schen Palast begleitete

https://youtu.be/HDYBoQ_Lktc

 

zurück