Unsere

Liebe Frau in Lourdes

und die Heilige Bernadette 

 

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

 

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

 

Beitrag 6

 

 

LOURDES - Unbefleckte Empfängnis

Papst Pius IX. verkündet 1854 in Rom feierlich die Lehre, dass die Gottesmutter Maria vor jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde. Vier Jahre später erscheint die Gottesmutter in Lourdes und antwortet auf die Frage, wer sie sei, mit den Worten: „Ich bin die Unbefleckte Empfängnis!"

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 5

 

 

Gedenktag unserer

Lieben Frau in Lourdes

 

am 11. Februar

 

  • Am 11. Februar 1858 sah das vierzehnjährige Hirtenmädchen Ber-nadette Soubirous in einer Felsgrotte bei Lourdes zum ersten Mal die „Dame“, die sich als „die Unbefleckte Empfängnis“ vorstellte.
  • Die Erscheinung wiederholte sich bis zum 16. Juli an weiteren siebzehn Tagen. Dabei lud Maria die Menschen zur Wallfahrt an diesen Ort, vor allem aber zu Gebet und Buße ein.
  • Zu der Grotte, in der auch eine Quelle entsprang, sind seither Mil-lionen von Pilgern mit ihren leiblichen und seelischen Nöten ge-kommen. 
  • Die Zahl der kirchlich anerkannten Wunder ist zwar nicht sehr groß (bis 1959 waren es 58); aber der Glaube der Pilger weiß viel mehr. 
  • Der heutige Gedenktag wurde 1891 von Papst Leo XIII. genehmigt und 1907 von Pius X. auf die ganze Kirche ausgedehnt.

 

Tagesgebet

 

Barmherziger Gott,

in unserer Schwachheit

suchen wir bei Dir Hilfe und Schutz.

Höre auf die Fürsprache der jungfräulichen

Gottesmutter Maria, die Du vor der Erbschuld

bewahrt hast, und heile uns von aller Krankheit

des Leibes und der Seele. Darum bitten wir

durch Jesus Christus.

Amen.

 

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

  • Das große Lourdeslied (Ave Maria)

 

https://www.youtube.com/watch?v=cjJm1fMHA8g

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

 

Heilige Bernadette Soubirous 

 

Gedenktag: 16. April

 

  • Die heilige Bernadette Soubirous, geborene Maria-Bernarda Sobi-rós (* 7. Januar 1844 in Lourdes/Frankreich; † 16. April  1879 in Nevers) ist eine Heilige der römisch-katholischen  Kirche, die vom 11. Feb-ruar - 16. Juli 1858 von Erscheinungen "einer Dame" berichtete.
  • Sie ist die Patronin gegen Krankheit und Armut, für Hirten und für Menschen die wegen ihrer Frömmigkeit belächelt werden.
  • Der 16. April ist der Gedenktag der heiligen Bernadette Soubirous.

 zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 2

 

 

 

Selig- und Heiligsprechung

 

  • Bernadette Soubirous wurde am 14. Juni 1925 im Pontifikat Pius XI.  selig- und im gleichen Pontifikat am 8. Dezember 1933 heiliggespro-chen.

 

http://www.kathpedia.com/index.php/Bernadette_Soubirous

 

 zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 1

 

 

 

Biografie

 

 

Die heilige Bernadette Soubirous war das älteste von sechs Kindern des Müllers Francois Soubirous und seiner Frau Louise. Als sie acht Jahre alt war, musste die Familie die vom Vater gepachtete Mühle, in der Bernadette Soubirous geboren worden war, verlassen. Über ver-schiedene Stationen des wirtschaftlichen Niedergangs wurde die Fami-lie schließlich obdachlos und fand Zuflucht im ehemaligen Stadtgefäng-nis von Lourdes, dem "Cachot", wo sie von Anfang 1857 über zwei Jah-re mit 6 Personen auf 16 Quadratmetern lebten.

  • Am 11. Februar 1858 hatte Bernadette Soubirous in der Grotte Mas-sabielle eine Vision. Sie sah eine schöne Frau, die sie aus Bewun-derung und Ehrfurcht "Dame" nannte und welche ihr gebot, über der Grotte eine Kirche errichten zu lassen und Prozessionen an dieser Stelle abzuhalten (Erscheinung vom 2. März 1858).
  • Bis zum 16. Juli des Jahres erschien ihr die "Dame", die sich bei der Erscheinung am 25. März 1858 mit den Worten "Ich bin die Un-befleckte Empfängnis" als Jungfrau Maria bei Bernadette Soubirous vorstellte, weitere 17 Mal.
  • Bei der achten Erscheinung (25. Februar 1858) offenbarte die Mutter-gottes dem jungen Mädchen eine verborgene Quelle in der Grotte, deren Wasser in der Folge zu einer großen Zahl medizinisch nicht erklärbarer Heilungen geführt hat, von denen bisher 67 durch die Kirche als Wunder anerkannt sind.

Obwohl die Erscheinungen in Lourdes bereits 1862 von der  römisch-katholischen Kirche als echt anerkannt worden waren, musste Berna-dette Soubirous viele Anfeindungen ertragen. Selbst bei den Barmher-zigen Schwestern in Nevers, denen sie 1866  beitrat, wurden ihre früh-eren Visionen und die Liebe zu ihrer "Dame" von manchen Mitschwes-tern belächelt.

  • Bernadette Soubirous, deren Ordensname Marie-Bernard war, starb im 35. Lebensjahr, von ihrer Krankheit – sie litt seit ihrer Kindheit an Asthma – ausgezehrt.
  • Ihr völlig unverwester Leichnam befindet sich in der Klosterkirche von Nevers.
  • Man fand ihn unverwest im Grab, obwohl das Brustkreuz korrodiert war und auch sonst sehr ungünstige Bedingungen gegeben waren.
  • Die inneren Organe waren noch ganz frisch. Ausgrabungen in der Umgebung zeigten, dass dort alle anderen Leichen vollkommen verwesten.

Lourdes ist einer der berühmtesten Wallfahrtsorte. Über 200 Millionen Menschen haben ihn bisher besucht.

 

zurück