Novene zur

Heiligen Mutter Anna

 

  • An neun Tagen der Novene (oder jeweils am Dienstag für 9 Wochen) betet man folgende Lob- und Bittgebete.

 

  • Begrüßung der Heiligen Mutter Anna

 

 

O heilige Mutter Anna,

mit Deiner liebsten Tochter Maria und Ihrem göttlichen Sohne Jesus Christus grüße ich Dich. Ich bewundere die Größe, zu der Dich Gott er-hoben hat. Durch Maria danke ich dem Allerhöchsten für all die Gnaden, die Er Dir erwiesen hat. Dir empfehle ich mich sowie die Mütter und die Jugend heute und alle Tage des Lebens. Steh mir bei in allen Versu-chungen und Gefahren, besonders aber in der Stunde meines Todes. Amen.

 

 

Freu Dich, o glückselige Mutter Anna,

  • ... da Du eine Tochter empfangen hast, welche die Mutter des Welt-erlösers wurde.
  • Ehre sei dem Vater …

 

Freu Dich, o glückselige Mutter Anna,

  • ... Mutter der Himmelskönigin, denn aus Dir ging hervor der hell-glänzende Meeresstern.
  • Ehre sei dem Vater …

 

Freu Dich, o glückselige Mutter Anna,

  • ... Mutter der allerseligsten Jungfrau Maria, die als immerwährende Jungfrau zugleich Mutter unseres Erlösers ist.
  • Ehre sei dem Vater …

 

Freu Dich, o glückselige Mutter Anna,

  • ... die Du allein von Gott die Gnade empfangen hast, Mutter Mari-ens und Großmutter Jesu Christi zu sein.
  • Ehre sei dem Vater …

 

Freu Dich, o glückselige Mutter Anna,

  • ... frohlocke und freue Dich ohne Ende, dass Du von Gott so bevor-zugt worden bist. Bitte aber und flehe für mich bei Maria, Deiner reinsten Tochter, der hehren Himmelskönigin.
  • Ehre sei dem Vater …

 

O Gott,

der Du gewollt hast, dass die heilige Anna durch die Mutterschaft Mari-ens, der seligsten Jungfrau, Mitarbeiterin am Erlösungswerk Deines ein-geborenen Sohnes sei, verleihe uns, wir bitten Dich, dass wir die Mutter Deines Sohnes und Ihre Mutter, die heilige Anna, auf Erden so vereh-ren, dass wir in der Todesstunde uns Ihrer Hilfe und Ihres Beistandes erfreuen und Dich im Himmel ewig loben und preisen können, durch Christus unsern Herrn. Amen.

 

 

Bittgebet

 

Gedenke, o heilige Mutter Anna, dass noch nie gehört worden ist, dass jemand, der unter Deinen Schutz geflohen, Dich um Beistand angeru-fen und um Deine Fürbitte angefleht hat, verlassen worden sei. Denn Du bist eine überaus barmherzige Mutter und hilfst allen Notleidenden. Von diesem Vertrauen erfüllt, nehme ich meine Zuflucht zu Dir und bitte Dich:

  • O Mutter der Himmelskönigin und Großmutter Jesu Christi, des Welterlösers, komm mir mit Deiner mächtigen Fürbitte zu Hilfe. Er-flehe mir mit Deiner glorreichen Tochter Maria von Gott die Gnade: (Anliegen nennen)

 

Zu Ehren der neun Monate, in denen Du die Allerseligste Jungfrau in Deinem Schoße getragen und Sie ohne Makel der Erbsünde geboren hast, will ich nun neun Ave Maria beten.

 

  • Gegrüßt seist du Maria …

mit Einfügung:

  • Hochgepriesene heilige Anna, durch Maria sei Gott ewig Lob und Dank für alle Deine Gnaden.
  • Heilige Maria …