Der Heilige Josef

 

  • Bräutigam der reinsten Jungfrau Maria
  • Nährvater Jesu Christi
  • Schutzpatron der heiligen Kirche Jesu
  • Gebete und mehr ...

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

Stand: 18. April 2024

 

 

 

Schrittweise werden weitere Beiträge hinzugefügt.

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

 

Beitrag 17

 

 

Weihegebet zum Heiligen Josef

(Papst Leo XIII.)

 

 

Lieber heiliger Josef, ...

  • Dir will ich mich weihen. Nimm meine Hingabe gütig auf. Ich schen-ke mich Dir ganz. Du sollst allezeit mein Vater, mein Beschützer, mein Führer sein auf dem Weg des Heils. Erflehe mir eine große Reinheit des Herzens und eine starke Hinneigung zum inneren Le-ben. Gib, daß ich vereint bleibe mit dem göttlichen Herzen Jesu, mit dem Unbefleckten Herzen Mariä und mit Dir, heiliger Josef! Amen.

 zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 16

 

 

Hochfest

des Heiligen Josef

Bräutigam der Gottesmutter Maria

 

 

Festtag: 19. März

 

  • Der heilige Josef wird von den Evangelisten Matthäus und Lukas erwähnt. Nach beiden Evangelien war Josef davidischer Abstam-mung: das Bindeglied zwischen dem davidischen Königshaus und dem Messias.
  • Die Stationen seines Lebens sind bekannt.
  • Er war ein Mann des Glaubens und des Vertrauens, Mitwisser gött-licher Geheimnisse, ein großer Schweiger.
  • Als liebevoller Gatte der Jungfrau Maria hat er an Jesus die Stelle des Vaters vertreten.
  • Wie lange Josef gelebt hat, wissen wir nicht; das letzte Mal wird er bei der Osterwallfahrt mit dem zwölfjährigen Jesus erwähnt.
  • Die öffentliche Verehrung des hl. Josef beginnt im Abendland erst im 14./15. Jahrhundert.
  • Im römischen Kalender steht sein Fest seit 1621.
  • Pius IX. erklärte ihn zum Schutzpatron der Kirche.

 

Der Mann, der dient

 

„Josef - er ist der Mann am Rande, im Schatten. Der Mann der schwei-genden Hilfe. Der Mann, in dessen Leben Gott dauernd eingreift mit neuen Weisungen und Sendungen.

  • Immer neue Weisungen und neue Sendungen, neuer Aufbruch und neue Ausfahrt ...

Er ist der Mann, der ging. Das ist Sein Gesetz: der dienstwillige Gehor-sam. Er ist der Mann, der dient. Dass ein Wort Gottes bindet und sen-det, ist Ihm selbstverständlich. Die dienstwillige Bereitschaft, das ist Sein Geheimnis.“ (A. Delp)

 

 

Tagesgebet

 

Allmächtiger Gott,

Du hast Jesus, unseren Heiland,

und Seine Mutter Maria der treuen Sorge

des heiligen Josef anvertraut. Höre auf Seine

Fürsprache und hilf Deiner Kirche, die Geheimnisse

der Erlösung treu zu verwalten, bis das Werk des Heiles

vollendet ist. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Amen.

 

  • Quelle: https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 15

 

 

❤ Meine vom Himmel erhaltenen Gebete zum Heiligen Joseph

 zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 14

 

 

  • Quelle: gesichtet bei Facebook

 zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 13

 

Das Evangelium nach Lukas

Kapitel 2, 41-52

 

 

Der zwölfjährige Jesus im Tempel

  • Seine Eltern gingen alljährlich nach Jerusalem zum Osterfeste. Als der Knabe zwölf Jahre alt war, zogen sie gemäß dem Festbrauch nach Jerusalem hinauf. Als die Tage vorüber waren, machten sie sich auf den Heimweg. Der Jesusknabe aber blieb in Jerusalem zu-rück, ohne dass es seine Eltern merkten. 
  • Sie meinten, er sei bei der Reisegesellschaft, gingen eine Tagereise weit und suchten ihn bei den Verwandten und Bekannten.
  • Da sie ihn aber nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn. 
  • Und es geschah nach drei Tagen, da fanden sie ihn im Tempel, wie er unter den Lehrern saß, ihnen zuhörte und sie fragte. Alle, die ihn hörten, gerieten außer sich über seine Einsicht und seine Antwor-ten. 
  • Als sie ihn sahen, waren sie entsetzt, und seine Mutter sagte ihm: Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich ha-ben dich mit Schmerzen gesucht. 
  • Da sagte er zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist? Sie aber verstanden nicht, was er ihnen mit diesem Worte sagen wollte. 
  • Er zog mit ihnen nach Nazareth hinab und war ihnen untertan.
  • Seine Mutter bewahrte all diese Vorgänge in ihrem Herzen. Jesus aber nahm zu an Weisheit, Alter und Wohlgefallen bei Gott und den Menschen.

 zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 12

 

 

 

Sühne- und Ablassgebet

zum heiligen Joseph

 

  • Alles für Jesus, alles für Maria, alles nach Deinem Beispiel, heiliger Joseph. 

 

Glorreicher heiliger Joseph, ...

 

Du Vorbild aller, deren Anteil hienieden die Arbeit ist, erlange mir die Gnade, im Geist der Sühne zu arbeiten, um meine vielen Sünden abzu-büßen. Lass mich gewissenhaft arbeiten, indem ich die Pflichterfüllung meinen natürlichen Neigungen vorziehe; mit Dank und Freude arbeiten, indem ich meine Ehre darin setze, die von Gott empfangenen Talente durch die Arbeit zu verwerten und weiter zu entwickeln. Lass mich ar-beiten mit Ordnung, Ruhe, Mäßigung und Geduld, ohne je vor Ermü-dung oder Schwierigkeiten zurückzuschrecken. Ganz besonders aber  erlange mir die Gnade, dass ich der Arbeit in reiner Absicht und Selbst-entäußerung obliege. Lass mich stets den Tod und die Rechenschaft vor Augen haben, welche ich über die verlorene Zeit, die nicht ange-wandten Talente, über das unterlassene Gute und über alles eitle, der Ehre Gottes so nachteilige Wohlgefallen an den erzielten Erfolgen wer-de ablegen müssen. Alles für Jesus, alles für Maria, alles nach Deinem Beispiel, o heiliger Patriarch Joseph. Dies sei meine Losung im Leben und im Tode. Amen.

  • 300 Tage, einmal täglich. Pius X., 23. November 1906

 

entnommen aus:

 zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 11

 

 

 

30-tägige Schutzmantel-Andacht

zu Ehren des Hl. Josef

   

 

Einleitung:

  • Die Schutzmantel-Novene ist eine außergewöhnliche Andachtsübung zu Ehren des hl. Josef zur Erlangung seiner besonderen Fürsprache in ei-nem großen Anliegen.

All diese Gebete verrichtet man täglich während 30 Tagen zur Erinnerung an die 30 Jahre, die der hl. Josef mit Jesus, dem Sohne Gottes, und mit der jungfräulichen Mutter Maria in Nazareth verlebte. Außerordentlich große und zahlreiche Gnaden werden uns geschenkt, wenn wir vertrauensvoll zum hl. Josef gehen.

 

 

Die hl. Theresia von Avila sagte:

  • „Wer es nicht ganz glauben will, der soll es einmal probieren und er wird voll überzeugt sein."

Der hl. Josef kann für uns mehr Gnaden erbitten, wenn wir zuerst unsere ei-gene Seele in einer guten Beichte gereinigt und durch den Kommunion-empfang neu geschmückt haben. Auch können wir diese große Novene frucht-barer machen, wenn wir gleichzeitig zu einer Liebesgabe an Arme bereit sind. Wir dürfen ruhig um eine große Gnade bitten. Es ist aber angeraten, diese Novene zum hl. Josef für die Sterbenden und die Verstorbenen aufzuopfern.

Wenn wir versuchen, die Tränen der Armen und Notleidenden und die der Verstorbenen abzuwischen, so wird der hl. Josef auch uns jetzt und in der Todesstunde helfen und trösten. Er wird seinen Schutzmantel liebend über uns breiten.

Der hl. Josef nährte und schützte nicht nur die Hl. Familie, sondern er liebt und segnet uns alle und möchte uns einmal gut hinübergeleiten zum ewigen Heil.

 

HINWEIS:

  • Um zur Schutzmantelandacht (30-tägige Novene) zu gelangen, bitte HIER oder auf das Bild klicken.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 10

 

 

 

Litanei zum Heiligen Josef

 

 

Herr, erbarme Dich unser.

Christus, erbarme Dich unser.

Herr, erbarme Dich unser.

Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser.

Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser.

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser.

 

Heilige Maria, bitte für uns.

Heiliger Josef, bitte für uns.

 

Du erlauchter Spross Davids, bitte für uns.

Du Licht der Patriarchen, bitte für uns.

Du Bräutigam der Gottesmutter, bitte für uns.

Du keuscher Beschützer der Jungfrau, bitte für uns.

Du Nährvater des Sohnes Gottes, bitte für uns.

Du sorgsamer Schützer Christi, bitte für uns.

Du Haupt der heiligen Familie, bitte für uns.

Du gerechter Josef, bitte für uns.

Du reiner Josef, bitte für uns.

Du weiser Josef, bitte für uns.

Du starkmütiger Josef, bitte für uns.

Du gehorsamer Josef, bitte für uns.

Du treuer Josef, bitte für uns.

Du Spiegel der Geduld, bitte für uns.

Du Freund der Armut, bitte für uns.

Du Vorbild der Arbeiter, bitte für uns.

Du Zierde des häuslichen Lebens, bitte für uns.

Du Beschützer jungfräulicher Seelen, bitte für uns.

Du Stütze der Familien, bitte für uns.

Du Trost der Bedrängten, bitte für uns.

Du Hoffnung der Kranken, bitte für uns.

Du Patron der Sterbenden, bitte für uns.

Du Schrecken der bösen Geister, bitte für uns.

Du Schutzpatron der heiligen Kirche, bitte für uns.

 

  • Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt; Herr, verschone uns.
  • Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt; Herr, erhöre uns.
  • Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt; Herr, erbarme dich.

 

Er hat ihn bestellt zum Herrn Seines Hauses.

Zum Verwalter Seines ganzen Besitzes.

 

 

Lasset uns beten

  • Gott, Du hast in Deiner unendlich weisen Vorsehung den heiligen Josef zum Bräutigam Deiner heiligsten Mutter auserwählt. Wir bit-ten Dich: Da wir ihn hier auf Erden als Beschützer verehren, gib, dass wir ihn auch im Himmel zum Fürbitter haben dürfen! Der Du lebst und herrschst als Gott in Ewigkeit. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 9

 

 

 

Die 7 Schmerzen / 7 Freuden des Hl. Josef

 

  • Bitte auf das Bild klicken, um zur Andacht zu gelangen oder die Tabelle nutzen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 8

 

Das Evangelium nach Lukas

Kapitel 2, 25-34 / 39

 

 

Jesu Beschneidung

und Darstellung im Tempel (Auszug)

  • Und siehe, in Jerusalem lebte ein Mann mit Namen Simeon; er war gerecht und gottesfürchtig; er wartete auf den Trost Israels, und der Heilige Geist war in ihm. Ihm war vom Heiligen Geiste geoffenbart worden, er werde den Tod nicht schauen, bevor er den Gesalbten des Herrn gesehen habe. 
  • Auf Eingebung des Geistes war er in den Tempel gekommen; als die Eltern das Jesuskind hereinbrachten, um für es alles nach dem Herkommen des Gesetzes zu tun, da nahm er es auf seine Arme, pries Gott und sprach: 
  • Nun lässest du, Herr, deinen Knecht nach deinem Wort im Frieden scheiden; denn meine Augen haben dein Heil geschaut, das du vor allen Völkern bereitet hast: ein Licht zur Erleuchtung der Heiden  und eine Verherrlichung deines Volkes Israel.
  • Sein Vater und seine Mutter wunderten sich über das, was über ihn gesagt wurde.
  • Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, die-ser ist bestimmt zum Fall und zum Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem man widerspricht; deine eigene Seele aber wird ein Schwert durchdringen. 
  • Nachdem sie alles nach dem Gesetz des Herrn erfüllt hatten, kehr-ten sie nach Galiläa in ihre Stadt Nazareth zurück.

 

Zur vollständigen Bibelstelle:

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 7

 

Das Evangelium nach Lukas

Kapitel 2, 15-19

 

 

Die Hirten bei der Krippe (Auszug)

  • Und es begab sich, als die Engel von ihnen weg in den Himmel zu-rückgekehrt waren, sprachen die Hirten zueinander: Lasst uns nach Bethlehem hinübergehen und das Geschehene schauen, das der Herr uns kundgetan hat. 
  • Eilends gingen sie hin und fanden Maria und Joseph und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie es aber gesehen hatten, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war.
  • Alle, die es hörten, wunderten sich über das, was die Hirten ihnen erzählten.
  • Maria aber behielt alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen. 

 

Zur vollständigen Bibelstelle:

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 6

 

 

Das Evangelium nach Matthäus 1, 18-24

 

 

Geburt Jesu 

 

Mit der Geburt Jesu Christi aber verhielt es sich also:

  • Als seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, daß sie empfangen hatte vom Heiligen Geiste. 
  • Joseph aber, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht in üblen Ruf bringen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. 
  • Während er mit diesem Gedanken umging, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traume und sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, dein Weib, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist vom Heiligen Geiste. Sie wird einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erlösen von seinen Sünden.
  • Dies alles ist geschehen, damit in Erfüllung gehe, was vom Herrn durch den Propheten gesagt worden: Siehe, die Jungfrau wird emp-fangen und einen Sohn gebären, und man wird ihm den Namen Emmanuel geben, das heißt: Gott mit uns (Is 7, 14).
  • Joseph stand vom Schlafe auf und tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm sein Weib zu sich.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 5

 

Das Evangelium nach Lukas

Kapitel 1, 26-27

 

 

Verkündigung der Geburt Jesu (Auszug)

  • Im sechsten Monate aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt Galiläas mit Namen Nazareth zu einer Jungfrau gesandt. Sie war einem Manne namens Joseph verlobt, aus dem Hause Davids, und der Name der Jungfrau war Maria.

 

Zur vollständigen Bibelstelle:

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

 

 

Bewegende Predigt über die Tugenden

des Heiligen Josef

 

 

24.12.2023

  • Predigt zur Vigil von Weihnachten von H.H.P. Jeindl.

 

https://www.youtube.com/watch?v=u7ovZ6By-hs

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

 

Rosenkranz zum Heiligen Josef

 

  1. Jesus, der Du den heiligen Josef zum Bräutigam der reinsten Jung-frau Maria erwählt hat.
  2. Jesus, der Du den heiligen Josef als Nährvater geliebt hat.
  3. Jesus, der Du dem heiligen Josef gehorsam gewesen bist.
  4. Jesus, der Du mit dem heiligen Josef gebetet und gearbeitet hast.
  5. Jesus, der Du den heiligen Josef zum Schutzpatron Deiner heiligen Kirche erwählt hat.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 2

 

 

Stoßgebet zum Hl. Josef

 

Heiliger Josef,

Nährvater Jesu Christi und wahrer Bräutigam der seligsten Jungfrau Mariens, bitte für uns und die Sterbenden des heutigen Tages und der kommenden Nacht. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 1

 

 

Stammbaum (Auszug)

  • Von Jakob aber stammte ab Joseph, der Mann Mariä, von der ge-boren wurde Jesus, der Christus genannt wird.

So sind es im ganzen ...

  • von Abra­ham bis auf David vierzehn Geschlechter, von David bis zur babylonischen Gefangenschaft vierzehn Geschlechter und von der babylonischen Gefangenschaft bis auf den Messias vierzehn Geschlechter. 

 

zurück