Katholischer Glaube

Der einzig Wahre Glaube!

 

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

 

 

 

Weitere Beiträge werden schrittweise hinzugefügt.

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

Nr.

 

Überschrift online
18 Die Sieben Worte Jesu am Kreuz 01.09.2022
17 Die Gottesfurcht (Eine Erläuterung) 19.08.2022
16 Exorzismus über den Geist des Götzen-dienstes (Video mit Exorzist Gabriele Amorth) 02.06.2021
15 Die Werke der Barmherzigkeit 28.02.2021
14 Das Hohelied der Liebe (Paulusbrief) 02.01.2021
13 Die christliche Waffenrüstung 13.12.2020
12 Gebet zum Heiligen Erzengel Michael (Latein gesungen) 05.10.2018
11 Das Vaterunser (Latein gesungen) 08.10.2020
10 Das Magnifikat 02.07.2020
9 Die 7 Todsünden 29.06.2020
8 Bergpredigt: Die acht Seligkeiten 03.06.2020
7 Katechismus der hl. Katholischen Kirche 02.04.2020
6 Das Manifest des Glaubens von Kardinal Gerhard Müller 12.02.2019 
5 Psalm 91 (Video) 31.08.2018
4 Die Heiligen Zehn Gebote Gottes 21.05.2018
3.2 Credo (gesungen - Video) 26.10.2020
3.1 Das Große Glaubensbekenntnis       15.10.2020
3 Das Apostolische Glaubensbekenntnis 21.05.2018
2 Die Heilige Schrift 25.11.2022
1 Zum (Online-)Schott Jan. 2019
 

 

Weitere Themen dieser Rubrik - bitte HIER anklicken:

 
1 Die heiligen Sieben Sakramente  
2 Empfang der Kommunion  
3 † Papst Benedikt XVI.  
4 Die Hl. Kommunion  
5 Die Hl. Beichte  
6 Ablässe  
7 Kirchenlieder  
8 Geheiligter Freitag  
9 Die Psalmen der Bibel  
10 Priesterdonnerstag (1. Do im Monat)  
11 Herz Jesu-Freitag (1. Fr im Monat)  
12 Herz Mariä Sühne-Samstag (1. Sa im Monat)  
13 Fatima-Tag (jeder 13. im Monat)  
14 Die Gaben und Früchte des Hl. Geistes  
15 Die Dogmen der hl. katholischen Kirche  
16 Die 12 Stufen der Demut  

 

 

Beitrag 18

 

 

 

Die sieben Worte Jesu am Kreuz

 

  1. "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."
  2. "Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein."
  3. "Dies ist dein Sohn – dies ist deine Mutter."
  4. "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
  5. "Ich bin durstig."
  6. "Es ist vollbracht!"
  7. "Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist."

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 17

 

 

 

Die Gottesfurcht

 

  • Unter Gottesfurcht versteht man den Respekt und die Ehrfurcht vor  Gott.

Die Gottesfurcht bezeichnet die rechte Haltung gegenüber Gott und sei-nem Willen; sie soll den Menschen dazu veranlassen, Gottes Gebote nicht zu übertreten. Gottesfurcht wird nicht als Furcht im Sinne des Schreckens oder ängstlichen Eingeschüchtert-seins verstanden.

Sie führt zur Befolgung der Gebote Gottes und wird als Anfang der Weisheit verstanden.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 16

 

  • Exorzismus über den Geist des Götzendienstes (im Namen Jesu Christi gekreuzigt) / 26.04.2018

https://www.youtube.com/watch?v=AGfsczL4wvU

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 15

 

 

 

Die Werke

der Barmherzigkeit

 

 

 

Die sieben leiblichen Werke der Barmherzigkeit

  1. Die Hungrigen speisen.
  2. Den Dürstenden zu trinken geben.
  3. Die Nackten bekleiden.
  4. Die Fremden aufnehmen.
  5. Die Kranken besuchen.
  6. Die Gefangenen besuchen.
  7. Die Toten begraben.

 

 

Die sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit

  1. Die Unwissenden lehren.
  2. Den Zweifelnden recht raten.
  3. Die Betrübten trösten.
  4. Die Sünder zurechtweisen.
  5. Die Lästigen geduldig ertragen.
  6. Denen, die uns beleidigen, gerne verzeihen.
  7. Für die Lebenden und für die Toten beten.

 

Quelle: Katechismus der hl. Katholischen Kirche

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 14

 

 

 

Das Hohelied der Liebe

 

 

Paulusbriefe:

Der erste Brief an die Korinther 13, 1-13

 

  • Wenn ich mit Menschen‑, ja mit Engelszungen redete, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich wie ein tönendes Erz und eine klingende Schelle. 
  • Hätte ich die Prophetengabe, wüsste ich alle Geheimnisse und besäße alle Erkenntnis, hätte ich alle Glaubenskraft, so dass ich Berge versetzen könnte, fehlte mir aber die Liebe, so wäre ich nichts. 
  • Wenn ich alle meine Habe den Armen zur Speise austeilte, und wenn ich meinen Leib zum Verbrennen hingäbe, hätte aber die Liebe nicht, so nützte es mir nichts. 
  • Die Liebe ist langmütig, gütig ist die Liebe; die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht und bläht sich nicht auf. 
  • Sie handelt nicht taktlos, sucht nicht das Ihrige; sie lässt sich nicht erbittern, sie trägt das Böse nicht nach. 
  • Sie freut sich nicht über das Unrecht, freut sich vielmehr mit der Wahrheit. 
  • 7 Sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie hält alles aus.  
  • Die Liebe hört nie auf. Die Prophetengaben verschwinden; die Sprachengaben hören auf; Erkenntnis wird ein Ende neh-men. 9 Denn Stückwerk ist unser Wissen, und unsere Prophe-tengabe ist Stückwerk. 
  • 10 Wenn das Vollkommene erscheint, wird das, was Stückwerk ist, abgetan werden. 
  • 11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich aber Mann ward, legte ich das kindische Wesen ab. 
  • 12 Jetzt sehen wir nur wie durch einen Spiegel in Rätseln, dann aber von Angesicht zu Angesicht.
  • Jetzt ist mein Erkennen Stückwerk; dann aber werde ich er-kennen, wie auch ich erkannt bin. 
  • 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; das größte aber unter ihnen ist die Liebe.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 13

 

 

 

Die christliche Waffenrüstung (Epheser 6, 10-18)

 

 

10 Im übrigen, [meine Brüder,] werdet stark im Herrn durch seine mächtige Kraft. 

11 Ziehet an die volle Waffenrüstung Gottes, dass ihr standhalten könnt gegen die Nachstellungen des Teufels. 12 Denn wir haben nicht bloß zu kämpfen mit Fleisch und Blut, sondern mit Mächten und Gewalten, mit den finsteren Weltbeherrschern, mit den bösen Geistern in den Höhen. 

  • 13 Leget darum an die volle Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tage widerstehen und in allem unerschütterlich aushalten könnt. 
  • 14 Tretet also an, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit.
  • Ziehet an den Panzer der Gerechtigkeit, 15 beschuhet die Füße mit der Bereitschaft für die Frohbotschaft des Friedens. 
  • 16 Zu allem hin ergreifet den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Geschosse des Bösen auslöschen könnt. 
  • 17 Nehmt den Helm des Heils und das geistige Schwert, das ist das Wort Gottes. 
  • 18 Mit allerlei Bitten und Gebeten flehet allezeit im Geiste. Seid dabei auch wachsam in beharrlicher Fürbitte für alle Heiligen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 12

 

 

Gebet zum Erzengel Michael (Latein gesungen)

 

05.10.2018

  • Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampf! Gegen die Bosheit und Nachstellungen des Teufels sei Du unser Schutz. 'Gott gebiete ihm!', so bitten wir flehentlich. Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die anderen bösen Geister, die in der Welt umherschleichen, um die Seelen zu verderben, durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle. Amen.
  • Halleluja.
  • Heiligstes Herz Jesu, erbarme dich unser.
  • Unbeflecktes Herz Mariens, bitte für uns.

https://www.youtube.com/watch?v=qpf_jRauGjQ&feature=emb_logo

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 11

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 10

 

 

Das Evangelium nach Lukas 1, 39-56

 

 

Maria bei Elisabeth und das Magnifikat. 

 

39 Maria aber machte sich in jenen Tagen auf und eilte in das Gebirge in eine Stadt Judas. 40 Sie trat in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. 41 Und es geschah, als Elisabeth Marias Gruß hörte, hüpfte das Kind in ihrem Schoße, und Elisabeth wurde vom Heiligen Geiste erfüllt. 42 Sie rief mit lauter Stimme: Du bist gebenedeit unter den Weibern, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes! 43 Woher wird mir die Ehre zuteil, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? 44 Denn siehe, sobald die Stimme deines Grußes an mein Ohr drang, hüpfte das Kind in meinem Schoße vor Freude. 45 Und selig ist, die geglaubt hat, dass in Erfüllung gehen wird, was ihr vom Herrn gesagt worden ist! 46 Da sprach Maria:

 

 

Hoch preist meine Seele den Herrn,

 

47 und mein Geist frohlockt in Gott, meinem Heiland.

48 Denn er hat herabgeschaut auf seine kleine Magd.

Siehe, von nun an werden alle Geschlechter mich seligpreisen.

49 Denn Großes hat an mir der Mächtige getan,

und heilig ist sein Name.

50 Sein Erbarmen wächst von Geschlecht zu Geschlecht

für die, welche ihn fürchten.

51 Er übet Macht mit seinem Arme,

zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn.

52 Die Gewalthaber stürzt er vom Throne

und erhöhet die Niedrigen.

53 Die Hungernden erfüllt er mit Gütern,

und die Reichen lässt er leer ausgehen.

54 Er hat sich Israels, seines Knechtes,

angenommen, eingedenk seines Erbarmens,

55 wie er es unsern Vätern verheißen hat,

dem Abra­ham und seinen Nachkommen auf ewig.

  • 46-55: Das Magnifikat ist Ausdruck höchster Geistesfülle, aber  auch Zeugnis für Marias Vertrautheit mit der Heiligen Schrift   und für ihre Volksverbundenheit. Täglich erklingt dieses Lied von neuem in der Vesper.

56 Maria blieb etwa drei Monate bei ihr.

Dann kehrte sie nach Hause zurück. 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 9

 

 

 

Die 7 Todsünden

 

Sünden entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften:

 

 

1. Superbia

  • Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)

 

2. Avaritia

  • Geiz (Habgier, Habsucht)

 

3. Luxuria

  • Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren, Unkeuschheit)

 

4. Ira

  • Zorn (Jähzorn, Wut, Rachsucht)

 

5. Gula

  • Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit, Selbstsucht)

 

6. Invidia

  • Neid (Eifersucht, Missgunst)

 

7. Acedia

  • Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit des Herzens)

 

Diese Charaktereigenschaften werden als Hauptlaster bezeichnet und unter dem im Mittelalter entstandenen Akronym Saligia zusammengefasst.

Sie gelten als Ursache vieler Sünden (Tochtersünden) und kön-nen sowohl zu schweren als auch zu lässlichen Sünden führen.

Da die Hauptlaster Ursache und somit Wurzel von Sünden sind, werden sie gelegentlich auch als Wurzelsünden bezeichnet; auch der Begriff Hauptsünden ist gebräuchlich.

 

/de.wikipedia.org/wiki/Todsünde#Definition

 

 

Hinweis:

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 8

 

 

Bergpredigt

 

- Die acht Seligkeiten -

 

 

Das Evangelium nach Matthäus

 

 

Die Bergpredigt

 

5 Die acht Seligkeiten.

Als er aber die Volksscharen sah, stieg er auf den Berg. Als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm. Und er tat seinen Mund auf und lehrte sie also: 

Selig sind die Armen im Geiste; denn ihrer ist das Himmelreich. 

Selig sind die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. 

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Land besitzen. 

Selig sind, die Hunger und Durst haben nach der Gerechtigkeit; denn sie werden gesättigt werden. 

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. 

Selig sind, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott anschauen. 

Selig sind die Friedensstifter; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden. 

10 Selig sind, die Verfolgung leiden um der Gerechtigkeit willen; denn ihrer ist das Himmelreich. 

11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen schmähen und verfolgen und alles Böse fälschlich wider euch aussagen um meinetwillen. 

12 Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß im Himmel. Denn so haben sie auch die Propheten vor euch verfolgt. 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 7

 

 

Auszug aus dem Vorwort: 

  • Ich bin Gott, dem Herrn, unendlich dankbar, dass er der Kirche diesen Katechismus geschenkt hat, der im Jahr 1992 von Papst Johannes Paul II., meinem verehrten und geliebten Vorgänger, promulgiert worden ist.
  • Wegen seiner Kürze, Klarheit und Vollständigkeit richtet sich dieses Kompendium auch an alle Menschen, die inmitten einer zerstreuten Welt mit vielfältigen Botschaften den Weg des Lebens kennen lernen möchten: die Wahrheit, die Gott der Kirche seines Sohnes anvertraut hat.
  • Möge jeder beim Lesen des Kompendiums, das ein Werk-zeug mit maßgebender Bedeutung ist, dank der besonderen Fürbitte Marias, der heiligsten Mutter Christi und der Kirche, immer mehr die unerschöpfliche Schönheit, Einzigkeit und Aktualität des vorzüglichen Geschenkes erkennen und auf-nehmen, das Gott der Menschheit gemacht hat: seinen einzigen Sohn, Jesus Christus, der „der Weg und die Wahrheit und das Leben“ ist (Joh 14, 6).
  • Gegeben am 28. Juni 2005, dem Vorabend des Hochfestes der heiligen Petrus und Paulus, im ersten Jahr meines Pontifikates.

 

Benedictus PP XVI

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 6

 

 

 

Das Manifest des Glaubens

von Kardinal Gerhard Müller

 

 

Angesichts sich ausbreitender Verwirrung in der Lehre des Glaubens, haben viele Bischöfe, Priester, Ordensleute und Laien der katholischen Kirche mich um ein öffentliches Zeugnis für die Wahrheit der Offenbarung gebeten. Es ist die ureigene Aufgabe der Hirten, die ihnen Anvertrauten auf den Weg des Heils zu führen. Dies kann nur gelingen, wenn dieser Weg bekannt ist und sie ihn selber vorangehen.

Dabei gilt das Wort des Apostels: „Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch ich empfangen habe“ (1 Kor 15,3). Heute sind vielen Christen selbst die grundlegenden Lehren des Glaubens nicht mehr bekannt, so dass die Gefahr wächst, den Weg zum Ewigen Leben zu verfehlen.

Es bleibt aber die ureigene Aufgabe der Kirche, die Menschen zu Jesus Christus, dem Licht der Völker, zu führen (vgl. LG 1). In dieser Lage stellt sich die Frage nach Orientierung. Nach Johannes Paul II. stellt der Katechismus der Katholischen Kirche eine „sichere Norm für die Lehre des Glaubens“ (Fidei Depositum IV) dar. Er wurde mit dem Ziel verfasst, die Brüder und Schwestern im Glauben zu stärken, deren Glaube durch die „Diktatur des Relativismus“ massiv in Frage gestellt wird. ...

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 5

 

 

Psalmen Kapitel 91

Ps 91:1 Der du wohnst im Schutz des Höchsten, weilst im Schatten des Allmächtigen,

Ps 91:2 sprich zum Herrn: "Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich vertraue!"

Ps 91:3 Denn er ist es, der dich rettet aus dem Netz des Jägers, aus gefährlicher Lage.

Ps 91:4 Mit seinen Fittichen schirmt er dich, unter seinen Flügeln findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist seine Treue.

Ps 91:5 Du brauchst nicht zu bangen vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der am Tage schwirrt,

Ps 91:6 vor der Pest, die im Dunkel schleicht, vor der Seuche, die wütet am Mittag.

Ps 91:7 Ob tausend fallen an deiner Seite, zehntausend zu deiner Rechten, dich wird es nicht treffen.

Ps 91:8 Du wirst es nur schauen mit eigenen Augen und sehen, wie Frevlern vergolten wird.

Ps 91:9 Denn deine Zuversicht ist der Herr, den Höchsten nahmst du zu deiner Zuflucht.

Ps 91:10 Kein Unglück wird dir begegnen, keine Plage naht deinem Zelt.

Ps 91:11 Denn seinen Engeln befiehlt er um deinetwillen, dich zu behüten auf all deinen Wegen.

Ps 91:12 Sie werden dich auf Händen tragen, damit dein Fuß an keinen Stein stoße.

Ps 91:13 Über Löwen und Nattern kannst du schreiten, auf Junglöwen und Drachen kannst du treten.

Ps 91:14 "Weil er mir anhängt, will ich ihn retten, will ihn beschützen, da er meinen Namen kennt.

Ps 91:15 Ruft er mich an, so erhöre ich ihn; ich bin bei ihm in der Drangsal, befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Ps 91:16 Ich sättige ihn mit langem Leben und lasse mein Heil ihn schauen."

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

 

 

Die Heiligen Zehn Gebote

 

2. Mose 20, 1-17 (Exodus)

 

 

Ich bin der Herr, dein Gott.

  1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
  2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
  3. Du sollst den Sabbat (Sonntag) heiligen.
  4. Du sollst Vater und Mutter ehren.
  5. Du sollst nicht töten.
  6. Du sollst nicht ehebrechen, nichts Unkeusches treiben.
  7. Du sollst nicht stehlen.
  8. Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
  9. Du sollst nicht Unkeusches begehren.
  10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.
  • Die Zehn Gebote sind unveränderbar und mit ewiger Gültigkeit festgeschrieben!

 

zurück

 


 

 

Das Credo

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Das Große oder Nizäno-Konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis

 

 

 

Großes Glaubensbekenntnis

 

 

Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen,

der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare

und die unsichtbare Welt. Und an den einen Herrn

Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn,

aus dem Vater geboren vor aller Zeit:

 

Gott von Gott,

Licht vom Licht,

wahrer Gott vom wahren Gott,

gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens

mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen.

Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er

vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen

durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und

ist Mensch geworden. Er wurde für uns gekreuzigt unter

Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden. Ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren

in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden

und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Ich glaube an den Heiligen Geist, der Herr ist und

lebendig macht, der aus dem Vater und

dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater

und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird,

der gesprochen hat durch die Propheten, und die eine,

heilige, katholische und apostolische Kirche. Ich bekenne

die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Ich erwarte

die Auferstehung der Toten und das Leben

der kommenden Welt.

Amen.

 

https://www.katholisch.de/artikel/6564-das-glaubensbekenntnis

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

 

 

Das Apostolische Glaubensbekenntnis

 

 

Ich glaube an Gott,

den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde,

und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn,

unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von

den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt

zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters,

von dort wird er kommen, zu richten

die Lebenden und die Toten.

 

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten

und das ewige Leben.

Amen.

 

zurück

 


 

 

Beitrag 2

 

 

 

Die Heilige Schrift

 

 

Das Buch des Vaters,

das wahre und unverfälschte

Wort Gottes, welches ewig Bestand hat!

 

 

 

zurück

 


 

 

Beitrag 1

 

 

Zum Online-Schott

 

SCHOTT

 

zurück