Die Leiter des Heiligen Benedikt

 

"Die zwölf Stufen der Demut"

 

 

 

Vorwort

 

Der heilige Benedikt, den die Geschichte nach Verdienst „den geistigen Vater Europas, den Meister des vollkommenen Lebens“ nennt, hat eine Leiter gebaut, auf welcher seit 1500 Jahren ungezählte Legionen seiner Schüler sicheren Schrittes empor gestiegen sind in die ewige Wohnung im Hause des himmlischen Vaters zur unbeschreiblich süßen Anschau-ung Gottes, zum Genuss der ewigen Seligkeit.

 

Diese so gut bewährte und um ihres Dienstes willen so kostbare Leiter zählt nur zwölf Sprossen, welche der heilige Benedikt „Die zwölf Stufen der Demut" nannte, entsprechend der Lehre Jesu: „Nur wer sich selbst erniedrigt (verdemütigt), wird erhöht werden.“ (Luk. 14,11)

  • https://katholischglauben.info/die-leiter-benedikts-die-zwoelf-stufen-der-demut/

_________________

 

 

 

Auswahl der Stufen

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

 

Stufe 1

 

 

Auf die 1. Stufe der Demut

  • ... trittst du, wenn du — die Furcht Gottes stets vor Augen haltend — Ihn nie vergessest und alles dessen, was Gott geboten hatstets  eingedenk bist: wenn du dabei im Geist wohl erwägst, wie diejeni-gen, welche Gott verachten, wegen ihrer Sünden in die Hölle ge-stürzt werden: denjenigen aber, welche Ihn fürchten, das ewige Leben bereitet ist; wenn du dich also jederzeit hütest vor Sünden und Fehlern der Gedanken, der Zunge, der Augen, der Hände, der Füße und des eigenen Willens, und dich mit Eifer anstrengst, die Begierden des Fleisches in dir gänzlich zu ertöten.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Stufe 2

 

 

Die 2. Stufe der Demut

  • ... ersteigst du, wenn du deinen eigenen Willen nicht liebst und dich nicht erfreuest an der Befriedigung deiner Wünsche, sondern in der Tat dem Ruf des Herrn nachlebst: „Ich bin nicht gekommen, meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der Mich gesandt hat.“ (Joh. 6,38)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Stufe 3

 

 

Auf die 3. Stufe der Demut

  • ... erschwingst du dich, wenn du aus Liebe zu Gott deinen Vorge-setzten in unbedingtem Gehorsam dich unterwirfst und dadurch deinen Herrn nachahmst, von dem der hl. Paulus sagt: „Er ist ge-horsam geworden bis zum Tode.“ (Phil. 2,8)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Stufe 4

 

 

Auf der 4. Stufe der Demut

  • ... stehst du, wenn du im Gehorchen auch das Harte und Widerwär-tige, ja selbst zugefügte Unbilden jeder Art – schweigend und ge-duldig hinnimmst: wenn du im Dulden nicht ermüdest oder nachläs-sest, sondern aushältst, nach den Worten der Schrift: „Wer ausharrt bis ans Ende, der wird selig.“ (Matth. 10,22)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Stufe 5

 

 

Die 5. Stufe der Demut

  • ... besteigst du, wenn du alle bösen Gedanken, welche im Herzen aufsteigen, und das heimlich begangene Böse deinem geistlichen Vater durch demütiges Bekenntnis offenbarst, wozu die Schrift uns ermahnt mit den Worten: „Bekennet (beichtet) dem Herrn, weil Er gütig ist, weil ewig währet seine Barmherzigkeit.“ (Ps. 103,1)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Stufe 6

 

 

Auf die 6. Stufe der Demut

  • ... erhebst du dich, wenn du mit dem Geringsten und Notdürftigsten zufrieden bist, dich selbst bei Allem, was dir aufgetragen wird, als einen unnützen, unwürdigen Knecht betrachtest und mit dem Pro-pheten sprichst: „Ich ward tief gedemütigt und erkannte es nicht; einem Lasttier gleich ward ich vor Dir, doch war ich immerdar in deiner Hand.“ (Ps. 72,22)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Stufe 7

 

 

Die 7. Stufe der Demut

  • ... hast du erstiegen, wenn du dich als den Geringsten und Niedrig-sten von Allen nicht bloß mit dem Mund bekennst, sondern auch im innersten Herzensgrund als solchen anerkennst und mit dem Psal-misten sagst: „Es ist mir gut, o Herr, das du mich gedemütigst hast, damit ich lerne deine Gebote.“ (Ps. 87,16)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Stufe 8

 

 

Auf der 8. Stufe der Demut

  • ... stehst du, wenn du dich an die Allen-gemeinsame-Regel hältst und jede Ausnahme und Sonderlichkeit vermeidest.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Stufe 9

 

 

Die 9. Stufe der Demut

  • ... hast du erreicht, wenn du deine Zunge bezähmst und ohne zu re-den still schweigst, bis du gefragt wirst, da die heilige Schrift warnt:  „Bei vielem Reden, entgeht man der Sünde nicht.“ (Sprichw. 10,9)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Stufe 10

 

 

Die 10. Stufe der Demut

  • ... ist dein, wenn du nicht leichtfertig und schnell bereit bist zum Lachen, weil geschrieben steht: „Der Tor erhebt im Lachen seine Stimme.“ (Ekkli. 21,23)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Stufe 11

 

 

Die 11. Stufe der Demut

  • ... hast du unter dir, wenn du im Reden sanft, bescheiden und ernst, nur wenige und wohl überlegte Worte sprichst und nicht lärmst mit deiner Stimme, wie die heilige Schrift sagt: „An gedrängter Rede er-kennt man den Weisen.“ (Ekkli. 10)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Stufe 12

 

 

Auf der 12. Stufe der Demut

  • ... bist du angekommen, wenn du deine Demut des Herzens über-all, auch im äußeren Benehmen kund gibst, den Blick zur Erde senkst, dich stets deiner vielen Sünden wegen als einen Schuldbe-ladenen betrachtest und dich im Geiste vor dem furchtbaren Rich-terstuhl Gottes siehst: wenn du beständig im Herzen jene Worte wiederholst, welche der reumütige Zöllner im heiligen Evangelium mit zur Erde gesenktem Haupt sprach: „O Herr, ich armer Sünder bin nicht wert, meine Augen zum Himmel zu erheben!“ (Luk. 18,13)

 

zurück