Litanei zur Hl. Mutter Anna (1) 

und zum Hl. Joachim (2)

 

 

1. Litanei zur Hl. Mutter Anna

 

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Herr, erbarme Dich unser!

 

Hl. Anna, hellleuchtende Wolke, bitte für uns!

Hl. Anna, Wolke des Lichtes, ...

Hl. Anna, Gefäß voll der Gnade, ...

Hl. Anna, Spiegel der Geduld, ...   

Hl. Anna, Spiegel der Andacht, ...

Hl. Anna, Schutzwehr der Kirche, ...

Hl. Anna, Zuflucht der Sünder, ...

Hl. Anna, Befreierin der Gefangenen, ...

Hl. Anna, Trost der Witwen, ...

Hl. Anna, Beschützerin der Jungfrauen, ...

Hl. Anna, Hafen der Rettung für die Schiffenden, ...

Hl. Anna, Weg der Reisenden, ...

Hl. Anna, Arznei der Kranken, ...

Hl. Anna, Genesung der Kranken, ...

Hl. Anna, Licht der Blinden, ...

Hl. Anna, Zunge der Stummen, ...

Hl. Anna, Ohr der Tauben, ...

Hl. Anna, Trösterin der Betrübten, ...

Hl. Anna, Helferin aller zu Dir Rufenden, sei unsere Fürsprecherin

 

  • O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
  • O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
  • O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme Dich unser.

Christus, höre uns!

Christus, erhöre uns!

Herr, erbarme Dich unser!

 

V. Bitte für uns, o heilige Anna.

R. Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

 

 

Lasset uns beten:

  • Allmächtiger, ewiger Gott, der Du Dich gewürdigt hast, die heilige Anna zur Mutter der Gebärerin Deines eingeborenen Sohnes auszuerwählen, verleihe uns gnädig, dass wir, die wir Ihr Andenken mit treuer Andacht verehren, durch Ihre Fürbitte die Krone des ewigen Lebens erhalten, der Du lebst und regierst als Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

 

2. Litanei zum Hl. Joachim

 

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Christus, höre uns! – Christus, erhöre uns!

Gott Vater im Himmel – erbarme Dich unser!

 

Gott Sohn, Erlöser der Welt,

Gott Heiliger Geist,

 

Heilige Maria, Du Tochter des Joachim, bitte für uns!

Heilige Anna, Du Mutter Mariens, ...

Hl. Joachim, Du Vater Mariens, ...

Hl. Joachim, gesegnet mit einer unbefleckt empfangenen Tochter, ...

Hl. Joachim, Du Großvater Jesu Christi, ...

Hl. Joachim, reich begabt mit Gottesfurcht, ...

Hl. Joachim, erfüllt mit dem Geiste der Gerechten, ...

Hl. Joachim, Vorbild der ehelichen Keuschheit, ...

Hl. Joachim, starkmütig in der Prüfung, ...

Hl. Joachim, dessen Name bedeutet „Gott richtet auf“, ...

Hl. Joachim, Du vorbildlicher Priester des Alten Bundes, ...

Hl. Joachim, Du Sohn des Patriarchen, ...

Hl. Joachim, Du Auserwählter Gott-Vaters,

Hl. Joachim, Du Ehre Deiner edlen Gemahlin, ...

Hl. Joachim, Du Ruhm des Hauses David, ...

Hl. Joachim, Du Zweig von der Wurzel Jesse, ...

Hl. Joachim, Du fruchtbarer Ölbaum, ...

 

  • Durch alle Gaben, die Dir Gott verliehen hat, wir bitten Dich erhöre uns!
  • Durch die Gnade, dass Deine Tochter Maria frei war von der Erbsünde, wir bitten Dich erhöre uns!
  • Durch die Freude bei der Geburt Mariens, wir bitten Dich erhöre uns!
  • Durch die Zeichen, die Gott Dir als Beweis der Auserwählung Mariens kundtat, wir bitten Dich erhöre uns!

 

Selig ist der Mann, der für würdig befunden wurde, Vater der Mutter des Allerhöchsten zu sein.

 

 

Gebet:

  • O Gott, der Du dem heiligen Joachim die Gnade erwiesen hast, dass Er gewürdigt wurde, der Großvater Deines einge-borenen Sohnes zu werden, verleihe uns gnädig durch die Fürbitte dieses erhabenen Vaters und Seiner gebenedeiten Tochter, dass wir Seine Heiligkeit andächtig verehren und durch Seine Fürbitte und Verdienste zur ewigen Seligkeit ge-langen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.