Litanei zu den

Heiligen 14 Nothelfern

 

 

Litanei 

 

Herr, erbarme Dich unser -

Christus, erbarme Dich unser

Herr, erbarme Dich unser,

Christus, höre uns -

Christus, erhöre uns

Gott Vater vom Himmel - erbarme Dich unser

Gott Sohn, Erlöser der Welt

Gott Heiliger Geist

Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott

 

Heilige Maria - bitte für uns

Ihr 14 heiligen Nothelfer - bittet für uns

 

Heiliger Georg, du Helfer in Glaubenszweifeln - bitte für uns

Heiliger Blasius, du Helfer bei Halsleiden

Heiliger Erasmus, du Patron der Witwen und Waisen

Heiliger Pantaleon, du Patron der Ärzte

Heiliger Vitus, du Patron der Jugend

Heiliger Christophorus, du Patron der Reisenden und Helfer gegen die Versuchungen der Hölle

Heiliger Dionysius, du Helfer in Gewissensängsten

Heiliger Zyriakus, du Helfer in ungewöhnlich heftigen Versuchungen

Heiliger Achatius, du Helfer in Todesängsten

Heiliger Eustachius, du Helfer in schweren Drangsalen

Heiliger Ägidius, du Helfer zum reumütigen Beichten

Heilige Margareta, du Patronin des Frauengeschlechtes

Heilige Barbara, du Patronin der Sterbenden

Heilige Katharina, du Wunder göttlicher Weisheit und Hilfe der armen Sünder

 

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt -

verschone uns, o Herr

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt -

erhöre uns, o Herr

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt -

erbarme dich unser

 

Bittet für uns, ihr heiligen Nothelfer -

auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

 

Lasset uns beten:

Allmächtiger, ewiger Gott, Du hast die 14 heiligen Nothelfer mit besonderen Gnaden und Vorzügen geziert, so dass alle, die in ihren Nöten deren Hilfe vertrauensvoll anrufen, die Macht ihrer Fürbitte erfahren. Verzeihe uns, mildester Vater, unsere Sünden. Durch die Fürsprache der heiligen Nothelfer erhöre uns in allen Anliegen des Leibes und der Seele. Dies bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

 

 

Nothelfer-Novene

 

An allen neun Tagen bete man:

  • O ihr heiligen Nothelfer! Ich grüße euch und bewundere eure Tugenden, mit denen ihr Gott auf Erden gedient habt. Voll Staunen betrachte ich euren Mut, mit dem ihr freudig für Christus in den Tod gegangen seid. Ich freue mich mit euch ob der großen Seligkeit, die ihr nun bei Gott im Himmel auf ewig genießt. Erfleht mir von Gott Tugend und Heiligkeit und Hilfe in meiner jetzigen Sorge.

 

Die Festtage der 14 heiligen Nothelfer:

 

Sankt Georg (23. April)

Sankt Blasius (3. Februar)

Sankt Erasmus (2. Juni)

Sankt Pantaleon (27. Juli)

Sankt Vitus (15. Juni)

Sankt Christophorus (25. Juli)

Sankt Dionys (9. Oktober)

Sankt Zyriakus (8. August)

Sankt Achatius (8. Mai)

Sankt Eustachius (20. September)

Sankt Ägidius (1. September)

Sankt Margareta (20. Juli)

Sankt Barbara (4. Dezember)

Sankt Katharina (25. November)

 

 

http://sankt-joseph.blogspot.com/2011/10/litanei-zu-den-14-heiligen-nothelfern.html