Zitate vom Hl. Pater Pio

(251 - 300)

 

 

 

Auswahl der Zitate

 

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Zitate klicken!

 

Nr.

 

Zitate von bis Zitate einzeln für den
30 Zitate 291 - 300    
    Zitat 300 27.10.
    Zitat 299 26.10.
    Zitat 298 25.10.
    Zitat 297 24.10.
    Zitat 296 23.10.
    Zitat 295 22.10.
   

Zitat 294

21.10.
    Zitat 293 20.10.
    Zitat 292 19.10.
    Zitat 291 18.10.
29 Zitate 281 - 290    
    Zitat 290 17.10.
    Zitat 289 16.10.
    Zitat 288 15.10.
    Zitat 287 14.10.
    Zitat 286 13.10.
    Zitat 285 12.10.
    Zitat 284 11.10.
    Zitat 283 10.10.
    Zitat 282 09.10.
    Zitat 281 08.10.
28 Zitate 271 - 280    
    Zitat 280 07.10.
    Zitat 279 06.10.
    Zitat 278 05.10.
    Zitat 277 04.10.
    Zitat 276 03.10.
    Zitat 275 02.10.
    Zitat 274 01.10.
    Zitat 273 30.09.
    Zitat 272 29.09.
    Zitat 271 28.09.
27 Zitate 261 - 270    
    Zitat 270 27.09.
    Zitat 269 26.09.
    Zitat 268 25.09.
    Zitat 267 24.09.
    Zitat 266 23.09.
    Zitat 265 22.09.
    Zitat 264 21.09.
    Zitat 263 20.09.
    Zitat 262 19.09.
    Zitat 261 18.09.
26 Zitate 251 - 260    
    Zitat 260 17.09.
    Zitat 259 16.09.
    Zitat 258 15.09.
    Zitat 257 14.09.
    Zitat 256 13.09.
    Zitat 255 12.09.
    Zitat 254 11.09.
    Zitat 253 10.09.
    Zitat 252 09.09.
    Zitat 251 08.09.

 

Ich danke Dir von Herzen,

lieber Heiliger Pater Pio, für all Deine Worte, 

die Du uns geschenkt hast und bitte Dich, segne uns,

alle Kinder Gottes, vom Himmel aus, mit Deiner priesterlichen Vollmacht.

Amen.

_______________________________________________ 

 

ZITATE 291 - 300

 

 

 

Zitat 300

 

Denkt daran, liebe Töchter, dass ich ein Feind von unnützen Wünschen bin, nicht weniger als ich es von jenen gefährlichen und bösen binDenn wenn auch das, was man wünscht, an sich gut ist, so bleibt der Wunsch nichtsdestotrotz fehlerhaft in Bezug auf uns, besonders wenn er mit ei-nem übermäßigen, blinden Eifer gemischt ist. Gott verlangt nicht diese Art des Guten, sondern eine andere, und Er will, dass wir uns darin üben.

 

 

Zitat 299

 

Man darf nie gewaltsam vorgehen, wenn man nicht Gefahr laufen will, nichts zu erreichen. Es ist notwendig, sich mit großer christlicher Um-sicht und Klugheit zu bewaffnen.

 

 

Zitat 298

 

Arme unglückliche Seelen, die sich in den Strudel der weltlichen Sorgen stürzen! Je mehr sie die Welt lieben, desto mehr wachsen ihre Begier-den; je größer ihre Wünsche werden, umso mehr fühlen sie sich unfä-hig, ihre Pläne zu verwirklichen. Genau daraus entsteht ihre Unruhe, je-ne Ungeduld und die schrecklichen Erschütterungen, die ihre Herzen, da sie nicht mitfühlend in der Heiligen Liebe schlagen, zu zerreißen dro-hen.

 

 

Zitat 297

 

Du mühst dich ab, meine gute Tochter, das höchste Gut zu suchen, da-bei steckt es in Wahrheit in dir selbst. Es hält dich auf dem nackten Kreuz ausgestreckt und flößt dir zum einen die Kraft ein, das unerträg-liche Martyrium zu ertragen und zum anderen die Liebe, um Ihn, der die Ewige Liebe ist, zu lieben. Also ist deine Furcht, Ihn, ohne es zu merken, verloren oder enttäuscht zu haben, völlig unbegründet, da Er dir ja nahe und eng verbunden ist. Ebenso sinnlos ist deine Sorge um die Zukunft, da ja der gegenwärtige Zustand eine Kreuzigung der Liebe ist.

 

 

Zitat 296

 

Verwende keine Anstrengung auf Dinge, die nur Sorgen, Verwirrung und Kummer hervorrufen. Nur eines ist wichtig: Den Geist zu erheben und Gott zu lieben!

 

 

Zitat 295

 

Ängstige dich nicht wegen deiner geistigen Nöte: Es sind Scherze, Lie-besbezeigungen und Prüfungen des Himmlischen Bräutigams, der dich Sich selbst ähnlich machen will. Jesus sieht die Absichten und guten Vorsätze deiner Seele, die ja die besten sind. Diese erkennt Er an und belohnt sie, nicht dein Unvermögen und deine Schwäche.

 

 

Zitat 294

 

Was deinen Geist betrifft, so sei ganz ruhig und vertraue dich immer mehr und vollkommen Jesus an! Bemühe dich, immer und in allem dem Willen Gottes nachzukommen, sowohl bei den angenehmen als auch bei den unangenehmen Dingen, und besorge dich nicht um morgen.

 

 

Zitat 293

 

Kurz und gut, philosophiert nicht über eure Fehler und wiederholt sie nicht. Macht unbefangen weiter. Gott wird euch gewiss nicht verlieren. Wenn auch die Welt auf dem Kopf stünde und alles in Finsternis, Rauch und Aufruhr wäre: Gott ist mit uns. Wovor also sollten wir uns fürchten? Wenn Gott in der Finsternis und auf dem Berg Sinai wohnt, zwischen Blitz und Donner, müssen wir dann nicht froh und zufrieden sein, uns in Seiner Nähe zu wissen?

 

 

Zitat 292

 

Man dient Gott nur dann wirklich, wenn man Ihm dient, wie Er es will.

 

 

Zitat 291

 

Demütige dich in Liebe vor Gott und vor den Menschen, denn Gott spricht zu dem, der gesenkten Hauptes vor Ihm steht. Liebe das Schweigen, denn das viele Reden ist nie frei von Schuld. Ziehe dich zurück, so oft es dir möglich ist, denn in der Meditation spricht der Herr frei und offen zur Seele, und die Seele ist besser imstande, Seine Stim-me zu hören. Geh weniger aus, mach weniger Besuche, und wenn dir welche abgestattet werden, dann ertrage sie auf christliche Weise.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

ZITATE 281 - 290

 

 

 

Zitat 290

 

Wenn es dir nicht gelingt, auf dem Weg, der zu Gott führt, mit großen Schritten voranzukommen, dann begnüge dich mit den kleinen und war-te geduldig, bis dir Beine zum Laufen oder besser, Flügel zum Fliegen wachsen. Begnüge dich, meine liebe Tochter, für‘s Erste nur eine kleine Biene in der Wabe zu sein, die jedoch bald eine große Biene sein wird und fähig, Honig zu erzeugen.

 

 

Zitat 289

 

Tun wir Gutes, solange wir Zeit dazu haben, dann wird dies unserem Himmlischen Vater zum Ruhm gereichen, uns selbst heiligen und den anderen ein gutes Beispiel sein.

 

 

Zitat 288

 

Dein Reich ist nicht fern, daher lass uns schon auf Erden an Deinem Triumph teilhaben, um dann Deines himmlischen Reiches teilhaftig zu werden. Mach, dass wir, indem wir nicht umhin können, allen Deine Lie-be kundzutun, durch unser Beispiel und unser Werk Dein Göttliches Königtum verkünden. Nimm Besitz von unseren Herzen hier auf Erden, um sie dann in der Ewigkeit zu besitzen. Mach, dass wir uns niemals Deiner Herrschaft entziehen, dass weder Leben noch Tod uns von Dir trennen könnenUnser Leben möge ein Leben sein, das in vollen Zügen von Deiner Liebe schöpft, um sich über die Menschheit zu ergießen. Es möge uns jeden Augenblick sterben lassen, um einzig aus Dir zu leben und Dich in unsere Herzen zu ergießen.

 

 

Zitat 287

 

Wenn ihr euch von allen verlassen findet und euch selbst zuwider seid, dann macht es wie die Möwen, die ihr Nest auf den Schiffsmasten bau-en, das heißt, löst euch von der Erde, erhebt euch in Gedanken und mit dem Herzen empor zu Gott, denn Er ist der Einzige, der euch trösten und die Kraft geben kann, die Prüfung auf heiligmäßige Weise zu be-stehen.

 

 

Zitat 286

 

Die Güte Gottes ist so groß, dass sie nicht nur keine reuige Seele ver-wirft, sondern sich auch selbst auf die Suche nach den versteckten Seelen macht.

 

 

Zitat 285

 

Vergiss es, mein Sohn, lass sie doch schreiben, was sie wollen. Ich fürchte nur das Urteil Gottes, nicht das der Menschen. Nur die Sünde muss uns erschrecken, denn sie beleidigt Gott, und uns entehrt sie.

 

 

Zitat 284

 

Denkt immer daran, dass Gott in uns ist, wenn wir uns im Zustand der Gnade befinden, und außerhalb von uns, sozusagen, wenn wir uns im Zustand der Sünde befinden, Sein Engel aber verlässt uns nie…Er ist unser treuester und zuverlässigster Freund, wenn wir nicht den Fehler begehen, ihn durch unseren schlechten Lebenswandel zu betrügen. 

 

 

Zitat 283

 

Ja, es ist eine große Gnade, mein liebes Kind, wenn man noch in der Blüte der Jugend, die uns für alle Eindrücke empfänglich macht,  be-ginnt, dem lieben Gott zu dienen. Oh, wie viel Freude macht das Ge-schenk, wenn mit den Blüten auch die ersten Früchte des Baumes  überreicht werden. Was sollte dich je davon abhalten, dich selbst voll und ganz Gott zu schenken, indem du dich ein für allemal entschließt, der Welt, dem Teufel und dem eigenen Fleisch einen Tritt zu versetzen, wie es schon unsere Taufpaten mit großer Entschlossenheit für uns getan haben? Ist der Herr dir dieses Opfer vielleicht nicht wert? 

 

 

Zitat 282

 

Alle menschlichen Vorstellungen, wo immer sie auch herrühren, haben etwas Gutes und etwas Schlechtes an sich. Man muss nur das Gute herauszufinden wissen, es nehmen und Gott opfern und das Schlechte weglassen.

 

 

Zitat 281

 

Ihr tut gut daran, euch mit den Leiden, die auch immer Jesus euch schi-cken will, vertraut zu machen. Dann wird Jesus selbst, da Er es nicht lange aushält, euch so betrübt und traurig zu sehen, kommen, um euch aufzurichten und zu trösten, indem Er euren Geist mit neuem Mut er-füllt.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

ZITATE 271 - 280

 

 

 

Zitat 280

 

Es gibt so erhabene Freuden und so tiefen Schmerz, dass Worte sie nur schlecht ausdrücken können. Das Schweigen ist dann der letzte Aus-weg von Herz und Seele, sowohl bei unfassbarem Glück als auch in tiefster Trauer und Bedrängnis.

 

 

Zitat 279

 

Gott offenbart sich und ruft uns, aber man will Ihn nicht sehen und will nicht antworten, weil man zu sehr an den eigenen Interessen hängt.  Manchmal geschieht es auch, dass man die Stimme aus dem einfach-en Grund, weil man sie ständig gehört hat, nicht mehr wahrnimmt, aber der Herr lässt Sein Licht leuchten und ruft weiter. Die Menschen selbst versetzen sich in die Lage, dass sie Ihn nicht mehr hören können.

 

 

Zitat 278

 

Ich hasse die Sünde! Wie glücklich wäre unser Vaterland, wenn es in diesem Sinn seine Gesetze und Bräuche, im Lichte der Redlichkeit und der christlichen Grundsätze, vervollkommnen würde, sind sie doch die Mutter des Rechts!

 

 

Zitat 277

 

Warum gibt es das Böse auf der Welt?

  • Hör gut zu: Denk dir eine Mutter, die sitzt und stickt. Ihr kleiner Sohn sitzt auf einem niedrigeren Schemel zu ihnen Füßen und schaut ihr zu. Er sieht aber nur die Rückseite der Arbeit: Ein Gewirr von Kno-ten und Fäden… Er fragt: „Was soll das denn werden, Mama? Ich kann nicht erkennen, was du da machst!?“ Daraufhin beugt sich die Mutter zu ihrem Kind, senkt den Stickrahmen und zeigt ihm die rechte Seite der Arbeit. Jede Farbe ist nun an ihrem Platz und die Vielfalt der Fäden formen ein harmonisches Bild. So ist es nämlich, wir sehen nur die Rückseite der Stickerei, denn wir sitzen auf dem niedrigeren Schemel.

 

 

Zitat 276

 

Gott allein vertraut all eure Sorgen an, denn Er kümmert sich mit größ-ter Fürsorge um euch und jene drei Engel von Kindern, mit welchen Er euch hat schmücken wollen. Besagte Kindlein werden euch ihm Laufe des Lebens durch ihr gutes Betragen Stärkung und Trost schenken. Seid immer um ihre Erziehung bemüht, weniger was die wissenschaft-liche Bildung als vielmehr die moralische anbelangt. Alles zusammen soll euch am Herzen liegen und ihr sollt es hüten wie euren Augapfel und noch mehr. Sorgt dafür, dass mit der geistigen Bildung durch flei-ßiges Lernen immer auch die Erziehung des Herzens und die Unter-weisung in unsere heilige Religion umhergehen. Jene erstere ohne die zweite, meine Liebe, fügt dem menschlichen Herzen eine tödliche Wun-de zu.

 

 

Zitat 275

 

Tröstet euch, gute Frau, tröstet euch, denn der Arm des Herrn, der euch aufrichtet, hat sich nicht verkürzt. Oh ja, Er ist der Vater von uns allen, insbesondere aber ist Er der Vater der Unglücklichen, und ganz beson-ders ist Er es für euch, die ihr Witwe seid und außerdem noch Mutter.

 

 

Zitat 274

 

Nur Mut, nur Mut, Kinder sind kein Kreuz.

 

 

Zitat 273

 

Der Segen Gottes geleite, stütze und führe euch. Gründet eine christ-liche Familie, wenn ihr in diesem Leben ein Stück Frieden finden wollt.  Der Herr schenke euch Kinder und dann die Gnade, ihnen den Weg zum Himmel zu weisen.

 

 

Zitat 272

 

Gott hat mir diese, meine arme Schwester, gegeben und Gott hat sie mir genommen. Gelobt sei Sein heiliger Name! In diesem Ausruf und in dieser christlichen Ergebung finde ich die nötige Kraft, unter der Last des Schmerzes nicht zusammenzubrechen. Auch euch empfehle ich diese Ergebung in den göttlichen Willen, dann werdet ihr, wie ich, eine Linderung eures Schmerzes finden.

 

 

Zitat 271

 

Es gibt nichts, das mehr Übelkeit erregt als eine oberflächliche, leicht-sinnige und überhebliche Frau, besonders wenn sie verheiratet ist. Die christliche Ehefrau muss eine Frau von fester Frömmigkeit in Bezug auf Gott sein, der Friedensengel in der Familie, voll Würde und Freundlich-keit gegenüber dem Nächsten.

 

zurück

_______________________________

 

 

ZITATE 261 - 270

 

 

 

Zitat 270

 

Die wichtigste Selbstverleugnung und Opferbereitschaft ist jene, die man am häuslichen Herd ausübt.

 

 

Zitat 269

 

Sei in deiner Familie die Seele, voll tiefer Überzeugung, lächelnd im Ver-zicht und in der ständigen Aufopferung deiner selbst.

 

 

Zitat 268

 

Der Herr segne euch und lasse euch das Joch der Familie weniger schwer wiegen. Seid immer brav und denkt daran, dass die Ehe schwie-rige Pflichten mit sich bringt, die nur mit Hilfe der göttlichen Gnade er-leichtert werden können. Seid dieser Gnade immer würdig, und der Herr möge euch bis in die dritte und vierte Generation erhalten.

 

 

Zitat 267

 

Meine geliebten Töchter, legt alles ergeben in die Hände unseres Herrn, schenkt Ihm den Rest eurer Jahre und bittet Ihn immer wieder, dass es euch gelingen möge, eure Zeit so zu gebrauchen und so zu leben, wie es Ihm gefällt. Belastet euer Herz nicht mit eitlen Versprechungen von Ruhe, Genuss oder Verdiensten,  sondern bietet es eurem göttlichen Bräutigam frei von jeglichen Gefühlen, außer Seiner keuschen Liebe, dar. Bittet Ihn, dass Er es ausschließlich und in reinster Weise mit den Gefühlen, Wünschen und dem Willen Seiner Liebe anreichere, damit euer Herz, der Perlmuttmuschel gleich, nichts anderes als den Tau des Himmels empfange und nicht das Wasser der Welt. Dann werdet ihr se-hen, dass Gott euch helfen wird und dass ihr viel leisten werdet, sowohl bei der Entscheidung als bei der Durchführung.

 

 

Zitat 266

 

Ich flehe euch an, meine lieben Töchter, um der Liebe Gottes Willen,  habt keine Angst vor Gott, denn Er will euch nichts Böses; liebt Ihn sehr, denn Er will euch nur Gutes tun. Geht einfach und sicheren Schritts mit festem Entschluss voran und verwerft das Nachgrübeln über eure Feh-ler als boshafte Versuchung.

 

 

Zitat 265

 

Ich sehe, dass in euren Seelen alle Jahreszeiten vereint sind: Manch-mal fühlt ihr den Winter voller Unfruchtbarkeit, Unlust, Zerstreuung und Langeweile, dann wieder den Morgentau des Mai mit dem Duft der hei-ligen Fioretti und dazu den heißen Wunsch, unserem göttlichen Bräuti-gam zu gefallen. Nun bleibt noch der Herbst, von dem ihr glaubt, er brächte euch keine besonderen Früchte. Es kommt jedoch recht oft vor, dass der Ertrag beim Korndreschen und Weinpressen höher ausfällt, als die Mahd (= das gemähte Gras) und die Weinlese es versprachen.

Ihr möchtet gerne, dass alles im Frühling und im Sommer geschehe; aber nein, meine lieben Kinder, gerade dieser Wechsel ist notwendig, in unserem Inneren genauso wie in der Natur. Im Himmel wird alles wie im Frühling sein, was die Schönheit anbelangt; alles wie im Herbst im Be-zug auf die Freuden und den Genuss; alles wie im Sommer, was die Liebe betrifft. Es wird keinen Winter geben. Hier auf Erden aber ist der Winter notwendig, zur Übung der Selbstverleugnung und des Opfer-willens sowie für tausend kleine, aber schöne Tugenden, die man nur in der Zeit der Unfruchtbarkeit erlernt.

 

 

Zitat 264

 

Ich finde nicht nur nichts dagegen einzuwenden, dass du bei deiner Ab-reise aus Casacalenda die Besuche bei deinen Bekannten erwiderst, sondern ich halte es sogar für deine Pflicht, dies zu tun. Pietät nützt bei allem und allem passt sie sich, den Umständen entsprechend an, nur nicht dem, was man Sünde nennt. So erwidere nur die Besuche und du wirst noch dazu den Lohn des Gehorsams und den Segen des Herrn erhalten.

 

 

Zitat 263

 

Macht von eurem Geld und euren Ersparnissen christlichen Gebrauch, dann wird viel Elend verschwinden, und viele Leidenden und Kummer-beladene werden Erleichterung und Trost finden.

 

 

Zitat 262

 

Seid im Geist wie die kleinen Bienen, die nichts anderes als Honig und Wachs in ihren Stock tragen. Euer Haus sei voll Anmut, Friede und Ein-tracht, voll Demut und Frömmigkeit bei der Unterhaltung.

 

 

Zitat 261

 

Auch ihr Ärzte seid, wie ich, auf die Welt gekommen, um eine Aufgabe zu erfüllen. Aber habt acht, ich spreche zu euch von Pflichten, in einer Zeit, wo alle nur von Rechten sprechen. Eure Aufgabe ist es, die Kran-ken zu heilen; Wenn ihr aber ans Bett des Kranken nicht auch die Liebe bringt, dann glaube ich, wird die Medizin nicht viel helfen. Die Liebe kann nicht ohne Worte auskommen. Wie könntet ihr sie ausdrücken, wenn nicht durch Worte, die den Kranken geistig aufrichten? Bringt Gott zu den Kranken, das wird mehr helfen als jede andere Behandlung!

 

zurück

 

_______________________________

 

ZITATE 251 - 260

 

 

 

Zitat 260

 

Überlege gut, was du schreibst, denn der Herr wird dich darüber zur Rechenschaft ziehen. Sei vorsichtig, lieber Journalist! Der Herr möge dir die Zufriedenheit schenken, die du dir von deinem Beruf erwünschst.

 

 

Zitat 259

 

Wenn du immer und in allen Dingen eine redlichere Absicht beweist, eine größere Genauigkeit, größere Pünktlichkeit und mehr Großmut im Dienste des Herrn, dann wirst du so sein, wie der Herr dich haben will.

 

 

Zitat 258

 

Liebe Tochterwenn man nach Vollkommenheit strebt, muss man genau aufpassen, dass man in allem nach dem Wohlgefallen Gottes handelt und man muss versuchen, auch die kleinsten Fehler zu vermeiden, im-mer seine Pflicht zu erfüllen und im Übrigen bei allem Tun mehr Nach-sicht und Edelmut üben.

 

 

Zitat 257

 

Eines Tages fragte ihn einer seiner geistigen Söhne:

  • Vater, wie kann ich die Liebe vermehren?

Seine Antwort:

  • Indem du genauestens und mit der rechten Absicht deine Pflichten erfüllst, unter Beachtung der Gesetze Gottes. Wenn du dies mit Ausdauer und Beharrlichkeit tust, wirst du in der Liebe wachsen.

 

 

Zitat 256

 

Meine Kinder, so zu leben, ohne die eigenen Pflichten erfüllen zu kön-nen, ist sinnlos; dann ist es besser zu sterben.

 

 

Zitat 255

 

Über allen anderen Dingen, auch den heiligen, steht die Pflicht.

 

 

Zitat 254

 

Die Geduld ist umso vollkommener, je weniger sie mit Eile und anderen Übeln gemischt ist. Wenn der liebe Gott die Stunde der Prüfung verlän-gern will, beklagt euch nicht darüber und fragt nicht nach dem Warum, sondern haltet euch immer vor Augen, dass die Kinder Israels vierzig Jahre lang durch die Wüste ziehen mussten, ehe sie den Fuß ins ge-lobte Land setzen konnten.

 

 

Zitat 253

 

Der Drang nach dem ewigen Frieden ist gut, ist heilig, aber man muss ihn zu mäßigen wissen durch eine vollkommene Ergebung in den Wil-len Gottes: Besser hier auf Erden den Willen Gottes erfüllen als das Pa-radies genießen. 'Immer leiden und nicht sterben', war das Motto der Heiligen Theresia. Das Fegefeuer (dieser Erde) ist süß, wenn man aus Liebe zu Gott leidet.

 

 

Zitat 252

 

Der Kampf, der dem guten Werk, das man zu vollbringen beabsichtigt, vorausgeht, ist wie der Wechselgesang, der vor dem feierlichen Psalm steht.

 

 

Zitat 251

 

Wenn wir ruhig und geduldig sind, finden wir nicht nur uns selbst, son-dern auch unsere Seele, und mit ihr finden wir Gott.

 

zurück