Novene

 

zum Heiligen Pater Pio von Pietrelcina

 

 

 

 

Auswahl der Novenen-Tage

 

Bitte in der Tabelle auf den Tag klicken!

 

Tag 1 - 3

 

Tag 4 - 6 Tag 7 - 9
Tag 1 Tag 4 Tag 7
Tag 2 Tag 5 Tag 8
Tag 3 Tag 6 Tag 9

 

 

Tag 1

 

 

Heiliger Pater Pio,

 

Du hast an Deinem Leib die Zeichen der Passion unseres Herrn Jesus Christus getragen. Du hast für uns alle das Kreuz getragen und ertra-gen die physischen und moralischen Leiden, die Seele und Leib in ei-nem dauernden Martyrium geißelten.

 

Bitte für uns bei Gott, damit jeder von uns lernt, die großen und kleinen Kreuze des Lebens anzunehmen und jedes Leiden in ein sicheres Band zu verwandeln, das uns mit dem ewigen Leben verbindet. Amen.

 

  • Es ist gut, sich an die Leiden zu gewöhnen, die Jesus gefielen, euch zu senden. Jesus, der es nicht ertragen kann, euch leiden zu sehen, wird kommen, um euch Erleichterung zu verschaffen und zu trösten und eurem Geist neuen Mut zu schenken. (Pater Pio)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 2

 

 

Heiliger Pater Pio,

 

der Du an der Seite unseres Herrn Jesus Christus bist, Du wusstest den Versuchungen des Bösen zu widerstehen. Du hast die Schläge und Qualen der höllischen Dämonen durchlitten, die Dich dazu bringen woll-ten, Deinen Weg der Heiligkeit aufzugeben.

 

Bitte für uns beim Höchsten, damit auch wir mit Deiner Hilfe und der Hilfe des ganzen Paradieses die Kraft finden, der Sünde abzusagen und den Glauben bis zu unserem Todestag treu zu bewahren. Amen.

 

  • Hab Mut und fürchte nicht den düsteren Zorn Luzifers. Denk daran: solange der Feind gegen deinen Willen von außen lärmt und brüllt ist es ein gutes Zeichen, denn es zeigt dir, dass er nicht in deinem Willen ist. (Pater Pio)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 3

 

 

Heiliger Pater Pio,

 

Du hast die himmlische Mutter so sehr geliebt, dass Du täglich Gnaden und Tröstungen von Ihr empfangen hast.

 

Bitte für uns bei der heiligen Jungfrau, und lege unsere Sünden und un-sere unandächtigen Gebete in Ihre Hände, damit – wie einst zu Kana in Galiläa – der Sohn Sein „Ja“ zur Mutter spricht und unser Name in das Buch des Lebens eingetragen werden kann. Amen.

 

  • Maria sei der Stern, der euren Weg erleuchtet und euch die sichere Straße weist, auf der ihr zum himmlischen Vater gelangt; Sie sei der Anker, mit dem ihr euch in Zeiten der Prüfung umso fester ver-binden sollt. (Pater Pio)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 4

 

 

Heiliger Pater Pio,

 

Du hast Deinen Schutzengel so sehr geliebt, der Dir diente als Führer, Verteidiger und Bote. Die Engel brachten vor Dich die Gebete Deiner Kinder im Geiste.

 

Bitte für uns beim Herrn, damit auch wir lernen, uns unseres  Schutzen-gels zu bedienen, der während unseres ganzen Lebens bereit ist, uns zum Weg des Guten zu raten und vom Tun des Bösen abzuraten.  Amen.

 

  • Rufe deinen Schutzengel an, der dich erleuchten und führen wird. Der Herr hat Ihn dir dazu an die Seite gestellt. Deshalb bediene dich Seiner. (Pater Pio)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 5

 

 

Heiliger Pater Pio,

 

Du hast eine innige Andacht zu den Armen Seelen gepflegt, für die Du Dich als Sühneopfer angeboten hast.

 

Bitte den Herrn, auf dass Er in uns die Gefühle des Mitleids und der Liebe eingieße, die Du für diese Seelen gehabt hast, damit auch wir helfen, ihre Zeit im Exil zu verkürzen, und uns mühen, mit Opfern und Ge-beten ihnen den notwendigen Heiligen Ablass zu erwirken. Amen.

 

  • Oh Herr, ich bitte Dich, über mir die Qualen auszugießen, die den Sündern und den Seelen im Fegfeuer vorbehalten sind; wenn es sein muss, vermehre sie über mir, damit Du die Sünder bekehrst und rettest und rasch die Seelen aus dem Fegfeuer befreist. (Pater Pio)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 6

 

 

Heiliger Pater Pio,

 

Du hast die Kranken mehr geliebt als Dich selbst, denn Du hast in ih-nen Jesus gesehen.

 

Du, der Du im Namen des Herrn Heilungswunder vollbracht hast, dem Leib die Hoffnung auf Leben und dem Geist die Hoffnung auf Erneu-erung wiedergegeben hast, bitte den Herrn, damit alle Kranken auf die Fürsprache Mariens Deinen mächtigen Schutz erfahren und aus der leiblichen Heilung geistlichen Gewinn ziehen, indem sie dem Herrn, dem ewigen Gott, danken und Ihn preisen. Amen.

 

  • Wenn ich also weiß, dass eine Person schwer heimgesucht wird, sei es an Seele oder Leib, was tue ich nicht alles beim Herrn, um sie frei von ihren Übeln zu sehen? Gerne nehme ich alle ihre Lei-den auf mich, um sie gesund weggehen zu sehen, und trete ihr die Früchte solcher Leiden ab, so es der Herr mir gestattet. (Pater Pio)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 7

 

 

Heiliger Pater Pio,

 

so sehr hast Du den Heilsplan Gottes mitgetragen, dass Du Deine Lei-den angeboten hast, um die Sünder aus den Schlingen des Satan zu befreien.

 

Bitte für uns bei Gott, damit die Ungläubigen zum Glauben finden und sich bekehren, die Sünder aus tiefstem Herzen bereuen, die Lauen mit neuer Leidenschaft für ihr Christ-sein erfüllt werden und die Gerechten aushalten auf dem Weg des Heiles. Amen.

 

  • Wenn die arme Welt die Schönheit einer Seele im Stand der Gnade sehen könnte, alle Sünder, alle Ungläubigen würden sich auf der Stelle bekehren. (Pater Pio)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 8

 

 

Heiliger Pater Pio,

 

Du hast Deine geistlichen Kinder sehr geliebt und viele hast Du für Christus gewonnen um den Preis Deines Blutes.

 

Gewähre auch uns, die wir Dich nicht persönlich kennen gelernt haben, uns als Deine geistlichen Kinder zu betrachten, damit auch wir Dich - durch Deinen väterlichen Schutz, durch Deine heilige Führung und die Kraft, die Du für uns vom Herrn erlangen wirst - in der Stunde unseres Todes an der Pforte des Paradieses antreffen können, wo Du auf un-sere Ankunft wartest. Amen.

 

  • Wenn es mir möglich wäre, wollte ich vom Herrn nur eine einzige Sache erbitten; wenn Er zu mir sagte "Geh ein in das Paradies!" wollte ich nur diese Gnade von Ihm erlangen: "Herr, lass mich erst dann ins Paradies eingehen, wenn das letzte meiner Kinder, wenn die letzte der Personen, die meiner priesterlichen Sorge anvertraut waren, vor mir hineingegangen ist." (Pater Pio)

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 9

 

 

Heiliger Pater Pio,

 

Du hast so sehr die heilige Mutter Kirche geliebt.

 

Bitte für uns beim Herrn, damit Er Arbeiter in Seine Ernte sende und je-dem die Kraft und den Geist der Kinder Gottes gebe. Wir bitten Dich darüber hinaus, bei der Jungfrau Maria einzutreten, damit Sie die Men-schen zur Einheit der Christen führe und sie in einem einzigen großen Haus versammle, das wie ein Leuchtturm des Heiles im sturmge-peitschten Meer unseres Lebens sei. Amen.

 

  • Halte dich immer eng an die Heilige Katholische Kirche, denn sie allein vermag dir den wahren Frieden zu geben, denn sie allein besitzt Jesus im Sakrament, der wahrhaft der Fürst des Friedens ist. (Pater Pio)

 

zurück

 

_______________________________