Die heiligen Märtyrer

und ihre grausamen Tode 

 

Mai bis August

 

 

Die Offenbarung des Johannes 6, 9-11

Die Märtyrer
  • 9 Und da das Lamm das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altare die Seelen derer, die hingeschlachtet waren um des Wortes Gottes und des Zeugnisses willen, das sie festhielten. 
  • 10 Sie riefen mit lauter Stimme: Wie lange noch, o heiliger und wahrhaftiger Herr, willst du nicht richten und unser Blut nicht rächen an den Bewohnern der Erde? 
  • 11 Und jedem von ihnen wurde ein weißes Kleid gegeben, und es wurde ihnen gesagt, sie sollten noch kurze Zeit sich gedulden, bis die Zahl ihrer Mitknechte und ihrer Brüder vollendet sei, die noch getötet werden sollten gleich wie sie.

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Namen der Märtyrer klicken!

 

Hl. Paulinus von Trier, Bischof

 

 

 

Gedenktag: 31. August

 

 

Paulinus (nicht zu verwechseln mit Paulinus von Nola. 22.Juni) wurde um 346 Bischof von Trier. Auf der von den Arianern beherrschten Synode von Arles 353 weigerte er sich, der Verurteilung des Athanasius zuzustimmen. Deshalb wurde er abgesetzt und von Kaiser Konstantius II. nach Phrygien verbannt, wo er 358 starb.

Sein Leib soll nach Trier übertragen worden sein. 1072 fand man in der Krypta der um 400 erbauten Kirche des späteren Kanonikerstifts Sankt Paulinus in Trier seinen Sarg, der, wie sich aus den Symbolen und Inschriften ergibt, aus dem Ende des 4. Jahrhunderts stammt.

 

 

Tagesgebet

 

Allmächtiger Gott,

Du hast dem heiligen

Paulinus von Trier im Kampf gegen die

arianische Irrlehre unerschrockenen Mut gegeben,

so dass er auch die Verbannung nicht scheute. Lehre uns,

das Wahre vom Falschen zu unterscheiden, und hilf uns,

ohne Furcht für die Wahrheit einzutreten.

Darum bitten wir durch

Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Bartholomäus, Apostel

 

 

Festtag: 24. August

 

 

Bartholomäus wird in den Apostellisten der drei ersten Evangelien genannt. Sein voller Name ist wahrscheinlich Natanaël Bar-Tolmai, vorausgesetzt, dass er mit dem Natanaël gleichzusetzen ist, dessen Berufung in Joh 1,45-50 erzählt wird. Diese Gleichsetzung ist nicht völlig sicher, aber sehr wahrscheinlich.

Dass Natanaël ein Schriftgelehrter oder Schriftgelehrtenschüler war, lässt sich nur vermuten. Bartholomäus soll später in Indien, Mesopotamien und vor allem in Armenien gepredigt haben, wo er auch das Martyrium erlitt. Seine Reliquien wurden nach der Insel Lipara und nach Benevent überführt; Kaiser Otto III. ließ sie nach Rom übertragen und auf der Tiberinsel beisetzen.

 

 

Eröffnungsvers - Ps 96 (95), 2.3

  • Verkündet Gottes Heil von Tag zu Tag! Erzählt bei den Völkern von seiner Herrlichkeit!

 

 

Tagesgebet

 

Gott, unser Herr,

der Apostel Bartholomäus

hat mit aufrichtigem Herzen

Deinem Sohn die Treue gehalten.

Stärke auf seine Fürsprache auch

unseren Glauben und mache Deine Kirche

zum wirksamen Zeichen des Heiles für alle Völker.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

 Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Maximilian Maria Kolbe, Ordensmann

 

 

Gedenktag 14. August

 

 

Maximilian Maria Kolbe, geboren 07. Januar 1894 zu Zdunska-Wola in Polen, wurde Minorit und 1918 Priester, rief eine marianische Apostolatsvereinigung ins Leben und baute seit 1922 in Polen und seit 1930 in Japan die katholische Presse auf. 1936 nach Polen zurückgekehrt, wurde er 1940 ins Konzentrationslager Oranienburg, dann 1941 nach Auschwitz verschleppt. Hier opferte er freiwillig sein Leben in Stellvertretung für einen jungen polnischen Familienvater.

 

 

Tagesgebet

 

Gott,

in Deiner Kraft

hat der heilige Maximilian Maria Kolbe

die Qualen des Martyriums ausgehalten und

sein Leben für den Bruder in Christus hingegeben.

Sieh auf unsere Schwachheit und gib uns die Kraft,

Deine Wahrheit und Deine Liebe in unserem Leben

und Sterben zu bezeugen. Darum bitten

wir durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Pontianus, Papst und

Hl. Hippolyt, Priester

 

 

Gedenktag 13. August

 

 

Pontianus war 230-235 römischer Papst. In der Verfolgung des Maximinus wurde er 235 zusammen mit Hippolyt nach Sardinien verbannt, wo er bald starb. Sein Todestag ist unbekannt.

 

 

Hippolyt stammte aus Kleinasien oder Alexandrien, war Schüler des Irenäus und ein gelehrter Theologe und Schriftsteller. Als 217 Kallistus zum Papst gewählt wurde, ließ sich Hippolyt, der sich ihm geistig überlegen fühlte, zum Gegenpapst wählen und beschuldigte Kallistus der Irrlehre.

Die Spaltung dauerte noch unter Pontianus an und ging erst zu Ende, als Hippolyt, kurz vor seinem Tod in den Bergwerken von Sardinien, auf seine Ansprüche verzichtete und zur Einheit der Kirche zurückkehrte.

 

 

Tagesgebet

 

Herr, unser Gott,

wir gedenken der heiligen Märtyrer

Pontianus und Hippolyt und ehren ihr

ruhmvolles Sterben für Christus. Das Beispiel

ihrer Treue mehre in uns die Liebe zu Dir

und stärke unseren Glauben.

Darum bitten wir durch

Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Laurentius, Diakon

 

 

Festtag 10. August

 

 

Der Diakon Laurentius ist einer der berühmtesten römischen Märtyrer. Er erlitt das Martyrium unter Kaiser Valerian, wahrscheinlich am 10. August 258.

Die Basilika über seinem Grab an der Via Tiburtina (Straße nach Tivoli) ist eine der sieben Hauptkirchen von Rom.

Laurentius ist der Patron der Armen, weil er als Diakon für die Armen zu sor­gen hatte, die er als den wahren Schatz der Kirche ansah; Patron der Bibliothekare, weil er die Kirchenbücher zu verwalten hatte; Patron der Feuerwehrleute, der Köche und ähnlicher Berufe, die mit dem Feuer zu tun haben, weil er auf einem glühenden Rost gebraten wurde.

 

Eröffnungsvers

Der heilige Laurentius hat im Dienst der Kirche sein Leben für die Armen hingegeben. Darum wurde er aufgenommen in die Freude seines Herrn.

 

Tagesgebet

 

Barmherziger Gott,

die glühende Liebe zu Dir

hat dem heiligen Diakon Laurentius

die Kraft gegeben, Dir und den Armen treu zu dienen

und furchtlos für Dich zu sterben. Hilf uns, Dich zu lieben,

wie er Dich geliebt hat, und den Armen zu dienen,

wie er ihnen gedient hat. Darum bitten wir

durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz Ordensfrau

 

 

Festtag 09. August

 

  • Edith Stein wurde am 12. Oktober 1891 als Kind jüdischer Eltern in Breslau geboren. Sie studierte (1916-1918 in Frei-burg) Philosophie und fand nach langem Suchen den verlo-renen Gottesglauben wieder. Schließlich wandte sie sich der katholischen Kirche zu und wurde am 1. Januar 1922 getauft. Ihren Lehrberuf und ihre wissenschaftliche Arbeit verstand sie fortan als Gottesdienst.
  • 1933 trat sie in den Kölner Karmel ein. Im Sinne des von ihr gewünschten Ordensnamens Teresia Benedicta vom Kreuz opferte sie ihr Leben für das deutsche und das jüdische Volk auf. Wegen der Judenverfolgung verließ sie Deutschland und fand am Silvestertag 1938 Aufnahme im Karmel von Echt in den Niederlanden.
  • Am 2. August 1942 wurde sie von den nationalsozialistischen Machthabern verhaftet, in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau (Polen) deportiert und wahrscheinlich am 9. August durch Giftgas ermordet.
  • Papst Johannes Paul II. sprach sie am 1. Mai 1987 im Köln selig, und am 11. Oktober 1998 in Rom heilig.

 

Tagesgebet

 

Gott unserer Vater,

Du hast die heilige Märtyrerin

Teresia Benedicta (Edith Stein)

zur Erkenntnis Deines gekreuzigten

Sohnes geführt und in Seine Nachfolge

bis zum Tod gerufen. Auf ihre Fürsprache

lass alle Menschen im Gekreuzigten den Erlöser

erkennen und durch Ihn zur Schau

Deiner Herrlichkeit gelangen.

Darum bitten wir durch Ihn,

Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Papst Xystus II.

und Gefährten

 

 

 

Gedenktag: 07. August

 

 

  • Xystus war Papst 257-258.
  • Er fiel der Verfolgung des Kaisers Valerian zum Opfer, die sich vor allem gegen kirchliche Amtsträger richtete.
  • Der heilige Bischof Cyprian von Karthago, der noch im glei-chen Jahr dieser Verfolgung zum Opfer fallen sollte, berichtet, Xystus sei in der Kallistus-Katakombe mit vier Diakonen ver-haftet und sogleich enthauptet worden.

 

 

Tagesgebet

 

Allmächtiger Gott,

Du hast dem heiligen Xystus

und seinen Gefährten die Kraft geschenkt,

für Dein Wort und das Zeugnis von Jesus ihr Leben dahinzugeben. Stärke uns mit dem Heiligen Geist,

damit auch wir Deine Botschaft gläubig hören

und standhaft bekennen. Darum bitten wir

durch Jesus Christus.

Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Jakobus, Apostel

 

  

Festtag 25. Juli

 

  • Jakobus, Sohn des Fischers Zebedäus und der Salome, war der ältere Bruder des Apostels Johannes. In den Evangelien fallen die beiden Zebedäussöhne wiederholt auf. Wegen ihres ungestümen Temperaments (vgl. Lk 9,52-54) hat Jesus sie „Donnersöhne“ genannt (Mk 3,17).
  • Jakobus war Zeuge der Verklärung Jesu und auch seines Gebets am Ölberg. Als Erster der Zwölf erlitt er den Märtyrer-tod; König Herodes Agrippa I. ließ ihn ums Jahr 44 mit dem Schwert hinrichten.
  • Nach alter spanischer Überlieferung soll sein Leib in Santiago de Compostela begraben sein.

 

Eröffnungsvers Mt 4, 18.21

  • Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah Er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes, die ihre Netze herrichteten; und Er berief sie.

 

Tagesgebet

 

Allmächtiger, ewiger Gott,

als Erster der Apostel hat der

heilige Jakobus das Zeugnis für Christus

mit seinem Blut besiegelt. Sein Bekennermut

stärke uns, seine Fürbitte erwirke Deiner Kirche

Schutz und Sicherheit. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Christophorus

 

 

Gedenktag 24. Juli

 

  • Über das Leben des Märtyrers Christophorus ist nicht viel bekannt. Er hat in Kleinasien vermutlich unter Kaiser Decius (um 250) das Martyrium erlitten.
  • In Chalkedon wurde ihm 452 eine Kirche geweiht. Auch in der abendländischen Kirche wurde Christophorus viel verehrt.
  • Er gehört zu den Vierzehn Nothelfern. Aus seinem Namen (Christophorus - Christusträger) hat sich die Legende ent-wickelt, er habe auf seinen Schultern das Christuskind über einen Fluss getragen.

 

Tagesgebet

 

Allmächtiger Gott,

auf unserem Lebensweg bedrohen uns viele Gefahren.

Höre auf die Fürsprache des heiligen Märtyrers Christophorus.

Gib, dass wir Christus in uns tragen und mit unseren Weggefährten sicher zu dem Ziel gelangen,

für das wir geschaffen sind.

Darum bitten wir durch Ihn,

Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Margareta von Antiochien, Jungfrau

 

 

Gedenktag am 20. Juli

 

  • Margareta von Antiochien wurde in der diokletianischen Verfolgung wegen ihres christlichen Glaubens hingerichtet (um 305). Nähere Nachrichten über ihr Leben gibt es nicht mehr.
  • Ihre Verehrung hat sich im 7. Jahrhundert auch im Westen verbreitet. Margareta wird zu den Vierzehn Nothelfern gezählt.

 

Tagesgebet

 

Herr, unser Gott,

Du offenbarst uns in der Bedrängnis

die Macht Deines Erbarmens. Von Dir empfing

die heilige Margareta die Gnade, das Martyrium

zu bestehen. Stärke auch uns mit Deiner Kraft

und lass uns in aller Not auf Deine

Hilfe vertrauen. Darum bitten wir

durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Knud von Dänemark

Hl. Erich von Schweden

Hl. Olaf von Norwegen

 

 

Gedenktag am 10. Juli

 

  • Von den drei skandinavischen Königen ist Olaf Haraldsson (Olaf II.) von Norwegen der früheste. Er vollendete die von Olaf I. begonnene Christianisierung Norwegens. Wegen seiner Strenge gegen alle, die sich nicht taufen lassen wollten oder sonst gegen die Gesetze verstießen, wurde er 1028 vertrieben. Bei einem Versuch, sein Reich zurückzuerobern, fiel er am 29. Juli 1030 bei Stiklestad im Werdal. Er ist im Dom von Drondheim begraben.
  • Über Erich von Schweden gibt es keine zeitgenössischen Nachrichten. Nach der Legende unternahm er einen Kreuzzug gegen die Finnen und fiel am 18. Mai 1160 bei Uppsala.
  • Knud IV., geboren um 1040, war von 1080 an König von Dänemark und erwies sich als tüchtiger Herrscher. Er förderte den Kirchenbau und sorgte für kirchliche Zucht und Ordnung. Bei einem Aufstand wurde er am 10. Juli 1086 in der St.-Albans-Kirche in Odense ermordet.

 

Tagesgebet

 

Herr, unser Gott,

höre auf die Fürsprache

der heiligen Könige Knud, Erich und Olaf,

die in ihren Ländern die Botschaft von Christus verbreitet haben.

Gib, dass wir mit den Völkern des Nordens im Glauben an Christus verbunden bleiben, und stärke in uns allen

die Bereitschaft zur Einheit, wie Du sie willst.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Kilian, Bischof und

Gefährten, Glaubensboten

 

 

Gedenktag am 08. Juli

 

 

Der irische Wanderbischof Kilian kam mit seinen Begleitern, dem Priester Kolonat und dem Diakon Totnan, im 7. Jahrhundert nach Würzburg.

Nach einem Bericht, der ums Jahr 840 abgefasst wurde, kam es zu einem Konflikt mit der in Würzburg ansässigen, christlich gewordenen Herzogsfamilie, weil Kilian dem Herzog gegenüber auf der Beachtung des kirchlichen Eherechts bestand.

Um 689 wurde Kilian mit seinen beiden Begleitern im Auftrag der Herzogin ermordet.

Seine Reliquien wurden 722 aufgefunden und 788 in Gegenwart Karls d. Gr. in den Salvatordom (heute Neumünster) überführt.

 

 

Tagesgebet

 

Allmächtiger und barmherziger Gott,

durch die Missionsarbeit des heiligen Kilian

und seiner Gefährten hast Du im fränkischen Land

den christlichen Glauben grundgelegt. Auf die Fürsprache

dieser Glaubensboten festige uns alle in der Treue zu unserem Herrn Jesus Christus, Der in der Einheit des Heiligen Geistes

mit Dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Maria Goretti, Jungfrau

 

 

 Gedenktag: 06. Juli

 

  • Maria wurde geboren und getauft am 16. Oktober 1890 in Corinaldo (Ancona) als drittes von sieben Kindern.
  • Mit zehn Jahren verlor sie ihren Vater und hatte dann eine harte Jugendzeit. Sie tat die Arbeiten im Haus und sorgte für die jüngeren Geschwister, damit die Mutter durch Feldarbeit den kärglichen Lebensunterhalt verdienen konnte.
  • Weil sie dem Versuch einer Vergewaltigung energisch Wider-stand leistete, wurde sie so brutal geschlagen, dass sie am folgenden Tag (6. Juli 1902) ihren Verwundungen erlag.
  • Ihr Mörder, dem sie sterbend verziehen hatte, lebte noch, als sie 1950 heilig gesprochen wurde.

 

Um Jesu Willen

  • Maria Goretti wurde gefragt, ob sie ihrem Mörder verzeihe. Ihre Antwort: „Gewiss verzeihe ich ihm. Ich werde vom Him-mel aus für seine Bekehrung beten. Um Jesu Willen, Der dem reuigen Schächer verziehen hat, will ich ihn auch nahe bei mir im Paradies haben.“

 

Tagesgebet

 

Gott, Du bist die Quelle

der Unschuld und liebst den Adel der Keuschheit.

Du hast die heilige Maria Goretti früh zur Vollendung geführt

und ihren Kampf um die Reinheit mit dem Martyrium gekrönt.

Hilf uns auf ihre Fürsprache, treu und fest

zu Deinen Geboten zu stehen.

Darum bitten wir durch

Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Thomas, Apostel

 

Gedenktag am 03. Juli

 

 

Thomas, dessen aramäischer Name „Zwilling“ bedeutet, war einer der Zwölf. Im Johannesevangelium wird er als Grübler und Zweifler dargestellt (vgl. Joh 11,16; 14,5; 20,24-29). Er erhielt, als er die Abschiedsrede Jesu unterbrach, die große Antwort: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6). Er ist es, der das klarste Bekenntnis zum auferstandenen Herrn abgelegt hat (Joh 20,28), nachdem er zunächst die Nachricht von der Auferstehung Jesu nicht hatte glauben wollen.

Nach der Legende soll er später in Indien missioniert haben und dort als Märtyrer gestorben sein. Im 3. Jahrhundert wurden seine Reliquien nach Edessa überführt. Ephräm der Syrer (vgl. 9. Juni) hat ihn durch Hymnen verherrlicht.

 

 

Eröffnungsvers Ps 118 (117), 28.21

  • Du bist mein Gott, dir will ich danken; mein Gott, dich will ich rühmen. Du bist für mich zum Retter geworden.

 

 

Tagesgebet

 

Allmächtiger Gott,

am Fest des heiligen Apostels Thomas

bitten wir Dich: Höre auf seine Fürsprache

und bewahre unseren Glauben in der Not des Zweifels;

öffne unser Herz für das Wort Deines Sohnes, damit wir

wie Thomas Ihn bekennen als unseren Herrn und Gott

und das Leben haben im Namen Jesu Christi,

Der in der Einheit des Heiligen Geistes

mit Dir lebt und herrscht

in alle Ewigkeit.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Die Ersten Heiligen Märtyrer

der Stadt Rom

 

 

 

Gedenktag 30. Juni

 

 

  • Ein Fest aller Märtyrer, die in der Verfolgung Neros ihr Blut vergossen, wurde in Rom seit 1923 gefeiert; der neue römi-sche Kalender hat diesen Gedenktag, der sich an das Fest der Apostel Petrus und Paulus anschließt; auf die ganze Kir-che ausgedehnt.

Um das Gerücht aus der Welt zu schaffen, er selbst habe die Stadt Rom angezündet, „schob Nero die Schuld auf andere und verhängte die ausgesuchtesten Strafen über die wegen ihrer Verbrechen verhassten Menschen, die das Volk Christianer nannte. Der Name leitet sich von Christus ab; dieser war unter der Regierung des Tiberius durch den Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden ...

Man verhaftete also zuerst die Leute, die bekannten, dass sie Christen waren; dann auf ihre Anzeige hin eine ganze Menge. Sie wurden nicht gerade der Brandstiftung, wohl aber des allgemeinen Menschenhasses überführt. Die Todgeweihten benützte man zum Schauspiel. Man steckte sie in Tierfelle und ließ sie von Hunden zerfleischen, man schlug sie ans Kreuz oder zündete sie an, man ließ sie nach Einbruch der Dunkelheit als Fackeln brennen. Nero hatte für diese Schauspiele seinen Park zur Verfügung gestellt und veranstaltete ein Zirkusspiel: Im Aufzug eines Wagenlenkers mischte er sich unter das Volk oder stand auf seinem Wagen ...“

  • Das schreibt der (heidnische) römische Geschichtsschreiber Tacitus im 15. Buch seiner Annalen.

 

 

Tagesgebet

 

Allmächtiger, ewiger Gott,

Du hast die Anfänge der Kirche von Rom

durch das Blut vieler Märtyrer geheiligt. Das Opfer ihres Lebens werde uns zum Segen, ihr herrlicher Sieg stärke Deine Kirche.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Petrus und Hl. Paulus, Apostel

 

Hl. Petrus

 

 

Gedenktag: 29. Juni

 

 

Nicht der Todestag der beiden Apostel wird heute gefeiert, sondern die vermutliche Übertragung ihrer Reliquien in die Katakombe an der Via Appia, nahe bei der heutigen Kirche San Sebastiano. Das heutige Fest wird zum ersten Mal im römischen Staatskalender von 354 erwähnt.

 

  • Simon, Bruder des Andreas, stammte aus Betsaida in Galiläa, war verheiratet, von Beruf Fischer.
  • Jesus gab ihm den Namen Kephas = „Fels“ (woraus lat. Petrus wurde).
  • Petrus wird in allen Apostelverzeichnissen als Erster genannt.
  • Nach dem Weggang Jesu übernahm er die Führung der Ge-meinde in Jerusalem.
  • Er nahm auch den ersten Heiden in die Kirche auf (Apg 10, 11).
  • Sein Aufenthalt in Rom und sein Märtyrertod unter Kaiser Nero (zw. 64 und 67) können als historisch gesichert gelten.

 

 +++

 

Hl. Paulus

 

  • Als Todesjahr des Paulus wird 67 genannt.
  • Früher gab es am 30. Juni noch einen besonderen Gedenk-tag des heiligen Paulus; er steht seit 1970 nicht mehr im römi-schen Kalender; stattdessen hat das Fest der Bekehrung des heiligen Paulus (25. Januar) einen höheren Rang erhalten.

 

 

Tagesgebet

 

Herr, unser Gott,

durch die Apostel Petrus und Paulus

hast Du in der Kirche den Grund des Glaubens gelegt.

Auf ihre Fürsprache hin erhalte und vollende diesen Glauben,

der uns zum ewigen Heil führt. Darum bitten wir

durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Irenäus, Bischof

 

 

Gedenktag: 28. Juni

 

  • Irenäus ist wichtig als Theologe und als Zeuge der ältesten kirchlichen Überlieferung.
  • In Smyrna war er Schüler des Bischofs Polykarp (vgl. 23. Februar), der noch den Apostel Johannes gekannt hatte.
  • Später kam Irenäus nach Gallien und wurde um 177 Nachfol-ger des Märtyrerbischofs Pothinus.
  • 25 Jahre hindurch leitete er nun die Mission in Gallien. In die-ser Zeit schrieb er auch sein großes Werk „ Gegen die Irrleh-ren“, nämlich gegen die Gnostiker, die den christlichen Glau-ben in „Erkenntnis“ (Gnosis), d. h. in geistreiche Spekulation, auflösen wollten. Ihnen gegenüber betont Irenäus den katho-lischen Grundsatz von der „Überlieferung“ (Tradition): Zu glauben ist das, was in allen katholischen Gemeinden unver-mindert und unverändert seit der Zeit der Apostel als christli-che Lehre von einer Generation an die andere weitergegeben wird. „Wo die Kirche ist, da ist der Geist Gottes“, sagt Irenäus.
  • Als einer der ersten Kirchenväter spricht Irenäus auch von der Vorrangstellung der römischen Kirche.

 

„Mensch, du bist ein Werk Gottes. Erwarte also die Hand deines Künst-lers, die alles zur rechten Zeit macht: zur rechten Zeit für dich, der du gemacht wirst. Bring Ihm ein weiches und williges Herz entgegen und bewahre die Gestalt, die dir der Künstler gegeben hat. Halte dich form-bar, damit du nicht verhärtest und die Spur Seiner Finger verlierst. Wenn du den Abdruck Seiner Finger in dir bewahrst, wirst du zur Vollkom-menheit emporsteigen.“  (Irenäus)

 

 

Tagesgebet

 

Gott der Wahrheit

und des Friedens, in Deiner Kraft

hat der heilige Irenäus die wahre Lehre verteidigt

und der Kirche den Frieden erhalten. Auf seine Fürsprache

erneuere in uns den Glauben und die Liebe und

mache uns bereit, Frieden und Eintracht

zu fördern. Darum bitten wir durch

Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. John Fisher, Bischof und

Hl. Thomas Morus

 

 

 

Gedenktag: 22. Juni

 

 

Beide starben unter König Heinrich VIII. von England als Märtyrer des Gewissens, das sich vor keiner menschlichen Anmaßung beugt.

  • John Fisher, geboren um 1469, war Professor der Theologie und wurde 1504 Bischof von Rochester. Predigt, Seelsorge, insbesondere die Sorge für die Armen, und schriftstellerische Tätigkeit füllten sein Leben aus. Er widersetzte sich der Ehescheidung des Königs und weigerte sich, ihn als Haupt der Kirche von England anzuerkennen. Er wurde am 22. Juni 1535 hingerichtet.
  • Thomas Morus, 1478 in London geboren, studierte Rechtswissenschaft in Oxford. Er stieg unter Heinrich VIII. bis zum höchsten Amt des Lordkanzlers auf. Er führte ein glückliches Familienleben, hatte vier Kinder; er verband überragende Geistesschärfe mit tiefer Frömmigkeit und einem Humor, der nicht zu erschüttern war. 1532 legte er sein Amt aus Gewissensgründen nieder; 1535 wurde er, zwei Wochen nach John Fisher, wegen angeblichen Hochverrats hingerichtet. Auf dem Schafott sagte er: „Ich sterbe als des Königs treuer Diener, aber zuerst als Diener Gottes.“

Man kam zu Thomas Morus, der wegen angeblichen Hochverrats im Gefängnis saß, und fragte ihn, ob er sich jetzt eines anderen besonnen habe. „Ja“, antwortete er, „ich habe mich jetzt eines anderen besonnen.“ - „Gut, so unterschreibt!“ - „Nein, nein, so war es nicht gemeint. Ich wollte mir nur ursprünglich den Bart abnehmen lassen, bevor ich geköpft werde. Ich habe mich nun aber anders besonnen und lasse ihn doch stehen.“

 

  • „Viele Menschen erkaufen sich die Hölle mit so großer und schwerer Arbeit, dass sie mit der Hälfte davon den Himmel hätten erkaufen können.“ (Thomas Morus)

 

 

Tagesgebet

 

Heiliger Gott,

Du hast die Glaubenstreue

des Bischofs John Fisher und des Kanzlers Thomas Morus

im Martyrium erprobt und zur Vollendung geführt. Höre auf

ihre Fürsprache und hilf uns, den Glauben, den wir

mit Worten bekennen, in den Prüfungen

des Lebens zu bezeugen.

Darum bitten wir durch

Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Vitus (Veit)

 

 

 

Gedenktag: 15. Juni

 

  • Über sein Leben ist wenig Sicheres bekannt.
  • Er stammte aus Sizilien und erlitt das Martyrium in der diokle-tianischen Verfolgung (um 304).
  • Der Legende zufolge wurde er in einen Kessel mit siedendem Öl geworfen.
  • Seine Verehrung ist seit Ende des 5. Jahrhunderts bezeugt.
  • Die Reliquien wurden 836 nach dem Kloster Korvey an der Weser übertragen. Von dort verbreitete sich sein Kult im gan-zen deutschen Sprachgebiet.
  • Im 14. Jahrhundert kam ein Teil seiner Reliquien nach Prag, wo im 10. Jahrhundert zu seiner Ehre der Veitsdom erbaut worden war.

 

Tagesgebet

 

Barmherziger Gott,

mit Deiner Kraft hat der heilige Vitus

in jugendlichem Alter die Qualen des Martyriums bestanden.

Wir ehren sein Andenken und empfehlen alle,

deren Glaube bedroht ist. Stärke sie 

in der Hoffnung und festige sie

in der Liebe. Darum bitten wir

durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Barnabas, Apostel

 

Bild: Apostel Barnabas heilt Kranke

 

 

Gedenktag: 11. Juni

 

 

  • Barnabas, „ein trefflicher Mann, erfüllt vom Heiligen Geist und Glauben“ (Apg 11,23), wird in der Apostelgeschichte (14,4) als Apostel bezeichnet, obwohl er nicht zum Kreis der Zwölf gehörte.
  • Er war Diasporajude aus Zypern, gehörte zum Stamm Levi und hieß ursprünglich Josef.
  • Wann und wie er Christ wurde, wissen wir nicht.
  • In Apg 4,36-37 wird seine Hochherzigkeit gerühmt.
  • Er war es, der den neubekehrten Saulus bei den verängstig-ten und misstrauischen Jüngern in Jerusalem einführte (Apg 9,26-27), ihn später (um 42) aus Tarsus nach Antiochia holte und als Mitarbeiter gewann. Zusammen gingen sie auf die erste Missionsreise nach Zypern und dem südlichen Kleina-sien; zusammen traten sie auf dem sog. Apostelkonzil in Jeru-salem dafür ein, dass man den Heiden, die Christen werden wollen, nicht das jüdische Gesetz auferlegen solle.
  • Später kam es zwischen den beiden zu einer Auseinander-setzung, weil Paulus den Markus, einen Verwandten des Bar-nabas, nicht auf die zweite Missionsreise mitnehmen wollte. Barnabas fuhr dann mit Markus allein nach Zypern (Apg 15,39).
  • Nach einer späteren Überlieferung soll er in Salamis gestei-nigt worden sein.

 

Tagesgebet

 

Gott,

Du hast den heiligen Barnabas,

einen Mann voll des Glaubens und des Heiligen Geistes,

als Boten des Evangeliums zu den Heiden gesandt.

Berufe auch heute Männer und Frauen, die in Wort

und Tat die Botschaft Jesu Christi verkünden,

der in der Einheit des Heiligen Geistes

mit Dir lebt und herrscht

in alle Ewigkeit.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Bonifatius, Bischof, Glaubensbote

 

 

 

Festtag: 05. Juni

 

  • Bonifatius, ursprüngl. Winfrid, um 673 im Königreich Wessex in England geboren, wurde in den Klöstern Exeter u. Nursling erzogen.
  • Mit dreißig Jahren wurde er zum Priester geweiht, mit vierzig reiste er zum ersten Mal als Missionar nach Germanien.
  • Dreimal machte er die Reise nach Rom.
  • Von Papst Gregor II. erhielt er 719 den Missionsauftrag u. den Namen Bonifatius.
  • 722 die Bischofsweihe.
  • Von Gregor III. wurde er 732 zum Erzbischof ernannt.
  • Er organisierte die Kirche in Bayern, Hessen und Thüringen durch Gründung von Bistümern und versuchte, die fränkische Kirche durch Synoden zu reformieren. Wo er missionierte, errichtete er auch Klöster als Mittelpunkte der Missionsarbeit, Orte des Gebets und Pflanzstätten der Kultur.
  • Seine Lieblingsgründung war das Kloster Fulda (744), wo er auch begraben ist u. wo sich seit 1869 die deutschen Bischö-fe zu ihren jährlichen Konferenzen versammeln.
  • Am 5. Juni 754 wurde Bonifatius mit 52 Begleitern bei Dokkum von den Friesen erschlagen.
  • Er wird der Apostel Deutschlands und auch der Apostel der abendländischen Kultur genannt.

 

In goldenen Buchstaben

  • Schon oft hat Deine Nächstenliebe meine Traurigkeit gelindert, sei es durch Vermittlung von Büchern oder durch Unterstützung mit Kleidern. So bitte ich auch jetzt noch zu mehren, was Du begonnen hast, d. h., mir in Goldbuchstaben die Briefe meines Herrn, des hei-ligen Apostels abzuschreiben, zur Achtung und Ehrfurcht vor der Heiligen Schrift in den Augen der Fleischesmenschen bei der Pre-digt, und weil ich die Worte gerade dessen, der mich auf diese Fahrt ausgesandt hat, allezeit vor Augen haben möchte. Das für die erbetene Abschrift erforderliche (Gold) schicke ich durch den Prie-ster Eoba. (Bonifatius, Brief an die Äbtissin Eadburg)

 

ERÖFFNUNGSVERS Jes 52, 7

  • Willkommen ist der Freudenbote, der den Frieden ankündigt, der gute Nachricht bringt und die Rettung verheißt.

 

Tagesgebet

 

Herr, unser Gott,

erhöre die Bitten Deiner Gemeinde,

die heute das Fest des heiligen Bonifatius feiert.

Auf seine Fürsprache schenke uns Deine Hilfe, damit wir

den Glauben treu bewahren, den er unseren Vätern

gepredigt und mit seinem Blut besiegelt hat.

Darum bitten wir durch

Jesus Christus.

Amen.

  

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Karl Lwanga und Gefährten

 

 

 

Gedenktag: 03. Juni

 

  • Karl wurde 1865 in Bulimu (Uganda) geboren, 1885 getauft.
  • In der Christenverfolgung des Königs Mwanga wurden er und zwölf Freunde, Pagen am Königshof, lebendig verbrannt, weil sie sich den perversen Wünschen des Königs widersetzten.
  • Karl wurde 1934 zum Patron der Katholischen Aktion der Ju-gend Afrikas erklärt.
  • 1964 wurde er zusammen mit seinen zwölf Freunden und wei-teren afrikanischen Märtyrern heilig gesprochen.

 

Tagesgebet

 

Gott,

Du lässt das Blut

der Märtyrer zum Samen werden

für neue Christen. Erhöre unser Gebet

für die Kirche in Afrika. Lass den Acker,

der vom Blut des heiligen Karl Lwanga und

seiner Freunde getränkt ist, reiche Ernte tragen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Marcellinus, Priester und

Hl. Petrus, Exorzist

 

 

 

Gedenktag: 02. Juni

 

  • Beide haben in der diokletianischen Verfolgung das Martyrium erlitten (um 303).
  • Papst Damasus (+384) hat ihnen eine Grabinschrift gewidmet.
  • Nach der späteren Legende soll Marcellinus (zu unterscheiden vom hl. Papst Marcellinus) Priester, Petrus Exorzist gewesen sein.
  • Die Verehrung der beiden ist früh bezeugt.
  • Eine Basilika an der Via Merulana, zwischen S. Maria Maggi-ore und dem Lateran, trägt den Namen der beiden Märtyrer.

 

Tagesgebet

 

Gott,

Du gibst Deiner Kirche

Kraft und Halt durch das mutige

Glaubensbekenntnis der Heiligen. Hilf uns

auf die Fürsprache der Märtyrer Marcellinus und Petrus,

dass auch wir aus dem Glauben leben

und Dich standhaft bekennen.

Darum bitten wir durch

Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Justin

 

 

Gedenktag: 01. Juni

 

  • Justin stammte aus einer griechisch-heidnischen Familie; er wurde um 100 in Nablus, dem biblischen Sichem, in Samari-en geboren.
  • Bei allen Philosophen suchte er die Wahrheit, wurde aber von allen enttäuscht. Schließlich fand er in der christlichen Lehre „die allein zuverlässige und wahre Philosophie“.
  • Nach seiner Bekehrung arbeitete er unermüdlich als Lehrer des christlichen Glaubens, aber auch als Vermittler zwischen der griechischen Philosophie und dem Christentum.
  • Von Justin haben wir einen Bericht über den Verlauf des sonntäglichen Gottesdienstes, wie er in Rom ums Jahr 165 gefeiert wurde.
  • Unter Mark Aurel erlitt er um 165 in Rom das Martyrium.

 

Aus dem Gerichtsverhör des Märtyrers Justin

'Jesus der Kyrios'

 

Justin:

  • „Ich folge der Lehre der Christen mit fester Überzeugung.“

 

Der Stadtpräfekt:

  • „Was ist denn das für eine Überzeugung?“

 

Justin:

  • „Wir verehren den Gott der Christen und beten ihn an. Wir sind überzeugt, dass da ein einziger Gott ist, der am Uranfang die sicht-bare und die unsichtbare Welt geschaffen und gestaltet hat. Wir glauben an Jesus als den Kyrios (den Herrn); wir glauben, dass er von den Propheten im Voraus verkündet wurde als der kommende Bringer der Heilsbotschaft und als Lehrer der selig machenden Wahrheit.“ 

 

Tagesgebet

 

Gott,

Du hast den heiligen Märtyrer Justin

in der Torheit des Kreuzes die erhabene Weisheit

Jesu Christi erkennen lassen. Hilf uns auf seine Fürsprache,

dass wir nicht falschen Lehren folgen, sondern im

wahren Glauben feststehen. Darum bitten wir

durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Johannes I., Papst

 

 

 

Gedenktag: 18. Mai

 

  • Johannes war 523-526 Bischof von Rom.
  • Italien wurde damals vom arianischen Ostgotenkönig Theo-derich beherrscht, der die Katholiken im Allgemeinen nicht schlecht behandelte.
  • Als aber im oströmischen Reich Kaiser Justin I. streng gegen die Arianer vorging, versuchte Theoderich ihnen zu helfen und sandte zu diesem Zweck eine Abordnung an den Kaiser.
  • Papst Johannes musste gegen seinen Willen die Abordnung anführen.
  • In Konstantinopel erreichte er nicht viel. Bei seiner Rückkehr wurde er von dem misstrauischen Theoderich in Ravenna festgehalten und starb dort nach wenigen Tagen.
  • Sein Leib wurde 530 nach Rom überführt.

 

Tagesgebet

 

Gott,

Du selbst bist der Lohn

Deiner getreuen Knechte; wir ehren

die Verdienste des Bekennerpapstes Johannes,

den Du am heutigen Tag zu Dir heimgerufen hast.

Auf seine Fürsprache gib auch uns einen festen Glauben

und Geduld in aller Bedrängnis. Darum bitten wir

durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Johannes Nepomuk, Priester

 

 

 

Gedenktag: 16. Mai

 

  • Er stammte aus Nepomuk (ältere Namensform: Pomuk) in Böhmen, studierte in Prag, war seit 1370 Kleriker von Prag und später Generalvikar.
  • Dass er Beichtvater der Königin war u. als Opfer des Beicht-geheimnisses starb, ergibt sich aus den zeitgenössischen Dokumenten nicht.
  • Sein grausamer Tod gehört vielmehr in die Geschichte der Streitigkeiten zwischen König Wenzel u. dem Erzbischof von Prag.
  • Dass sich der Generalvikar mit einem Rat oder einer Bitte an die Königin gewandt hat, kann man vermuten. Sicher ist, dass er einen Günstling des Königs exkommuniziert hat.
  • Er wurde gefoltert und, sterbend oder schon tot, am 20. März 1393 in die Moldau geworfen: Später wurde er im Veitsdom in Prag beigesetzt.
  • Er wurde 1729 heilig gesprochen.

 

Tagesgebet

 

Allmächtiger, ewiger Gott,

Du hast dem heiligen Johannes Nepomuk

geholfen, bis zur Hingabe seines Lebens die Rechte

der Kirche zu verteidigen. Auf seine Fürbitte hin gib uns den Mut, für Gerechtigkeit und Wahrheit einzutreten.

Darum bitten wir durch

Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Nereus und Hl. Achilleus

 

 

 

Gedenktag: 12. Mai

 

  • Über das Leben der beiden Märtyrer wissen wir wenig. Wahrscheinlich haben sie in der diokletianischen Verfolgung um 304 das Martyrium erlitten.
  • Nach einer Grabinschrift, die von Papst Damasus stammt, waren sie Soldaten, die sich zum Christentum bekehrten.
  • Papst Gregor d. Gr. hielt an ihrem Grab in Rom 592 eine Predigt (28. Homilie).

 

Tagesgebet

 

Allmächtiger Gott,

Deine heiligen Märtyrer

Nereus und Achilleus haben Dich

bis in den Tod mutig bekannt. Auf ihre

Fürsprache hin stärke unseren Glauben und

unsere Treue, damit auch wir ausharren bis ans Ende.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Pankratius

 

 

 

Gedenktag: 12. Mai

 

  • Die Nachrichten über den hl. Pankratius stammen aus später Zeit und sind unsicher.
  • Im Alter von vierzehn Jahren soll er in der diokletianischen Verfolgung wegen seines Glaubens enthauptet worden sein.
  • Über seinem Grab an der Via Aurelia in Rom baute Papst Symmachus um 500 eine Kirche.

 

Tagesgebet

 

Herr, unser Gott,

höre auf die Fürsprache

des heiligen Märtyrers Pankratius,

dessen Gedenktag wir in Freude feiern.

Schenke Deiner Kirche Zuversicht und Gelassenheit,

damit sie sich in der Bedrängnis nicht fürchte, sondern ausharre im Vertrauen auf Christus Jesus, unseren Herrn und Gott,

der in der Einheit des Heiligen Geistes mit Dir lebt

und herrscht in alle Ewigkeit.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Florian und

Hl. Märtyrer von Lorch

 

 

 Gedenktag: 04. Mai

 

  • Florian stammte aus Norikum (im Gebiet des heutigen Österreich).
  • Als Kanzleivorstand des römischen Statthalters setzte er sich in Lorch an der Enns für die verfolgten Christen ein. Darauf wurde er selbst verhaftet und mit einem Stein um den Hals in der Enns ertränkt (4. Mai 304).
  • Über seinem Grab erhob sich später das Chorherrenstift St. Florian bei Linz.
  • Die Verehrung des hl. Florian war in Österreich, Süddeutsch-land und Polen verbreitet.
  • Man rief ihn gegen Wasser- und Feuersgefahr an.

 

 

Tagesgebet

 

Großer und starker Gott,

du hast dem heiligen Florian

und seinen Gefährten die Gnade geschenkt,

den Glauben an Christus durch ihr Sterben zu bezeugen.

Gewähre uns auf ihre Fürsprache Schutz und Hilfe und

gib auch uns den Mut, den Glauben unerschrocken

zu bekennen. Darum bitten wir

durch Jesus Christus.

Amen.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Hl. Philippus und

Hl. Jakobus Apostel

 

 

Gedenktag: 3. Mai

 

Philippus

  • wie Petrus und Jakobus in Betsaida geboren, gehörte zum Kreis um Johannes den Täufer und wurde einer der ersten Jünger Jesu.
  • In den Apostelverzeichnissen steht er immer an fünfter Stelle.
  • Er soll in Hierapolis (Kleinasien) gestorben sein.

 

 

Jakobus

  • der Sohn des Alphäus (Mk 3,18), war ebenfalls einer der Zwölf. 
  • Jakobus, „der Bruder des Herrn“, d. h. ein Verwandter Jesu, hat in der Kirche von Jerusalem eine führende Rolle gespielt und beim sog. Apostelkonzil in Jerusalem ein wichtiges Wort zur Frage der Aufnahme der Heiden gesprochen (Apg 15,13-21).
  • Nach der Überlieferung starb er im Jahr 62 als Märtyrer.

 

 

Tagesgebet

 

Gütiger Gott,

wir feiern heute das Fest

Deiner Apostel Philippus und Jakobus,

die für Christus ihr Blut vergossen haben.

Schenke auch uns Gemeinschaft mit Deinem Sohn

in Seinem Leiden und Seiner Auferstehung, damit wir

in ewiger Freude Dein Angesicht schauen dürfen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Amen. 

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/

 

 

zurück