Auswahl der Psalmen

 

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

Ps

 

Überschrift
   
100 Seid euch bewusst: Der Herr allein ist Gott!
99 Feiert den Herrn, unsern Gott!
98 Er richtet den Erdkreis gerecht, die Völker so, wie es recht ist
97 Freut euch am Herrn, ihr Gerechten u. preist Seinen Heiligen Namen!
96 Er richtet den Erdkreis gerecht, die Völker in seiner Treue
95 Kommt, wir wollen niederfallen u. uns neigen, die Knie beugen vor dem Herrn, der uns erschuf
94 Der Herr jedoch wird mir zur Burg, mein Gott zum Fels meiner Zuflucht
93 Fest steht Dein Thron seit je, von Ewigkeit her bist Du!
92 Wie groß sind doch Deine Werke, Herr!
91 Denn Seinen Engeln befiehlt Er um deinetwillen, dich zu behüten auf all deinen Wegen
90 Denn tausend Jahre sind vor Dir wie der gestrige Tag, der vorüber ist
89 Herr, Gott der Heerscharen, wer ist wie Du?
88 Herr, mein helfender Gott, ich rufe bei Tage, bei Nacht vor Deinem Angesicht
87 Was Er gegründet auf heiligen Bergen, liebt der Herr
86 Lehre mich, Herr, Deinen Weg, dass ich wandle in Treue zu Dir!
85 Lass uns, Herr, Deine Gnade schauen u. gewähre uns Dein Heil
84 Denn der Herr ist Sonne und Schild, Huld und Ehre verleiht der Herr
83 So werden sie erkennen, dass Du den Namen "Herr" trägst u. allein der Höchste bist über die ganze Erde
82 Erhebe Dich, Gott, richte die Erde! Denn Dein Eigentum sind sämtliche Völker
81 Doch Mein Volk hörte nicht auf Meine Stimme
80 Lass Dein Angesicht leuchten, dass uns Heil widerfahre!
79 Eilends komme uns Dein Erbarmen entgegen; denn wir sind ganz elend geworden
78 Da ließ Er ihre Tage wie nichts vergehen, ihre Jahre in erschreckender Hast
77 Zur Zeit meiner Drangsal suche ich den Herrn
76 Wer kann bestehen vor Dir bei Deinem heftigen Zorn?
75 Wir preisen Dich, Gott, wir preisen! Die Deinen Namen anrufen, erzählen Deine Wundertaten
74 Der Feind schmäht den Herrn, ein törichtes Volk lästert Deinen Namen!
73 Ich setze auf den Herrn mein Vertrauen, will alle Deine Werke verkünden
72 Gepriesen sei der Herr, Israels Gott, der allein Wunder wirkt!
71 Bei Dir, Herr, suche ich Zuflucht
70 Doch jubeln u. Deiner sich freuen sollen alle, die Dich suchen!
69 Erhöre mich, Herr; denn gütig ist Deine Huld! Nach Deiner großen Barmherzigkeit wende Dich mir zu!
68 Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Er trägt unsre Last; Gott ist unsre Hilfe
67 Gott sei uns gnädig u. segne uns! Er lasse uns Sein Antlitz leuchten!
66 Ja, Du hast uns geprüft, o Gott, geläutert, wie man das Silber läutert
65 Dir gebührt Lobpreis, o Gott, in Sion; Dir erfüllt man Gelöbnisse
64 Der Gerechte freut sich des Herrn und findet Zuflucht bei Ihm
63 Gott, Du bist mein Gott, Dich suche ich! Meine Seele dürstet nach Dir...
62 Er nur ist mein Fels u. meine Hilfe, meine Burg, dass ich nicht wanke
61 So will ich Deinem Namen allzeit lobsingen
60 Mit Gott entfalten wir Kraft. Er ist es, der unsere Gegner zertritt
59 Denn Du bist für mich eine hohe Burg u. eine Zuflucht am Tage der Not
58 "Ja, es gibt einen Gott, der Gericht hält auf Erden"
57 Zeige Deine Hoheit am Himmel, o Gott...
56 Auf Gott vertraue ich ohne Furcht. Was können Menschen mir antun?
55 Verwirre, Herr, zerspalte ihre Sprache, denn Gewalttat muss ich sehen u. Streitigkeiten...
54 Siehe, Gott ist mein Helfer! Der Herr ist die Stützt meines Lebens
53 Doch sie sind alle abgewichen, restlos verdorben, keiner tut Gutes, auch nicht ein einziger
52 Auf Gottes Huld vertraue ich immer und ewig
51 Herr, öffne Du mir meine Lippen, so wird mein Mund Dein Lob verkünden!

 

 

Psalmen Kapitel 100

 

Ps 100:1 [Psalm zum Dankopfer.] Jauchzt dem Herrn, alle Welt!

Ps 100:2 Dient dem Herrn in Freude! Tretet vor sein Antlitz mit Frohlocken!

Ps 100:3 Seid euch bewusst: Der Herr allein ist Gott! Er ist unser Schöpfer; wir aber sind sein Volk, die Schafe seiner Weide.

Ps 100:4 Mit Dank betretet seine Tore, mit Lobgesängen seine Höfe! Danket ihm, verherrlicht seinen Namen!

Ps 100:5 Denn gütig ist der Herr; in Ewigkeit währt seine Huld und seine Treue für und für.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 99

 

Ps 99:1 Der Herr ist König; es zittern die Völker. Auf den Kerubim thront er; da bebt die Erde.

Ps 99:2 Groß ist der Herr in Sion, erhaben über alle Völker.

Ps 99:3 Man rühme deinen Namen, den großen und furchterregenden! Heilig ist er!

Ps 99:4 Ein Starker ist König! Er liebt das Recht! Du bist es, der die Ordnung befestigt; Recht und Gerechtigkeit schufst du in Jakob.

Ps 99:5 Feiert den Herrn, unsern Gott! Werft euch nieder am Schemel seiner Füße! Heilig ist er!

Ps 99:6 Moses und Aaron zählten zu seinen Priestern, Samuel zu den Bekennern seines Namens. Sie riefen zum Herrn, und er erhörte sie.

Ps 99:7 Aus der Wolkensäule sprach er zu ihnen; sie bewahrten seine Satzungen, die Vorschrift, die er ihnen gab.

Ps 99:8 Herr, unser Gott, du hast sie erhört, ein verzeihender Gott warst du ihnen, doch auch ein Rächer ihrer Vergehen.

Ps 99:9 Feiert den Herrn, unsern Gott! Werft euch nieder auf seinem heiligen Berg! Denn heilig ist der Herr, unser Gott!

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 98

 

Ps 98:1 Singt dem Herrn ein neues Lied; denn er hat Wunder gewirkt! Seine Rechte stand ihm bei, sein heiliger Arm.

Ps 98:2 Der Herr gab seine Hilfe zu erkennen, enthüllte sein gerechtes Tun vor den Augen der Völker.

Ps 98:3 Er gedachte seiner Huld und Treue gegen das Haus Israel. Alle Enden der Erde schauten die Hilfe unseres Gottes.

Ps 98:4 Jauchzt dem Herrn, alle Welt! Frohlockt, jubelt und spielt!

Ps 98:5 Spielt dem Herrn auf der Zither, auf der Zither mit lautem Klang!

Ps 98:6 Mit Posaunen und Hörnerschall jauchzt vor dem König, dem Herrn!

Ps 98:7 Es brause das Meer und was es erfüllt, der Erdkreis und seine Bewohner!

Ps 98:8 Die Ströme mögen Beifall rauschen, die Berge jubeln im Chor

Ps 98:9 vor dem Herrn, wenn er kommt, die Erde zu richten! Er richtet den Erdkreis gerecht, die Völker so, wie es recht ist.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 97

 

Ps 97:1 Der Herr ist König; es juble die Erde; die vielen Inseln sollen sich freuen!

Ps 97:2 Gewölk und Dunkel umgeben ihn, Gerechtigkeit und Recht sind seines Thrones Stütze.

Ps 97:3 Feuer geht vor ihm her und versengt seine Gegner im Umkreis.

Ps 97:4 Seine Blitze erhellen den Erdkreis; die Erde sieht es und bebt.

Ps 97:5 Die Berge schmelzen wie Wachs [vor dem Herrn], vor dem Antlitz des Herrn aller Welt.

Ps 97:6 Seine Gerechtigkeit künden die Himmel, alle Völker schauen seinen Glanz.

Ps 97:7 Da müssen alle Bildanbeter sich schämen, die der Götzen sich rühmen; alle Götter müssen ihm huldigen.

Ps 97:8 Sion vernimmt es und freut sich; die Landstädte Judas jubeln ob deiner Gerichte, o Herr.

Ps 97:9 Denn du bist der Höchste, Herr, über alle Welt, bist hoch erhaben über alle Götter.

Ps 97:10 Der Herr liebt die Feinde des Bösen; er behütet das Leben seiner Frommen und rettet sie aus der Frevler Hand.

Ps 97:11 Licht strahlt den Gerechten, Freude den redlichen Herzen.

Ps 97:12 Freut euch am Herrn, ihr Gerechten, und preist seinen heiligen Namen!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 96

 

Ps 96:1 Singt dem Herrn ein neues Lied, singt dem Herrn, alle Welt!

Ps 96:2 Singt dem Herrn, lobpreist seinen Namen, verkündet sein Heilswerk von Tag zu Tag!

Ps 96:3 Erzählt bei den Völkern von seinem Ruhm, bei allen Nationen von seinen Wundern!

Ps 96:4 Ja, groß ist der Herr und hoch zu preisen; furchtgebietend thront er über allen Göttern.

Ps 96:5 Denn alle Götter der Völker sind nichtige Götzen; der Herr jedoch hat den Himmel erschaffen.

Ps 96:6 Hoheit und Pracht umgeben ihn, Macht und Glanz in seinem Heiligtum.

Ps 96:7 Entbietet dem Herrn, ihr Völkerstämme, entbietet dem Herrn Ehre und Macht!

Ps 96:8 Entbietet dem Herrn die Ehre seines Namens! Bringt Gaben dar und zieht in seine Vorhöfe ein!

Ps 96:9 Fallt nieder vor dem Herrn in heiligem Schmuck, zittert vor ihm, alle Welt!

Ps 96:10 Bekennt unter den Völkern: "Der Herr ist König!" Fest gegründet ist die Erde, dass sie nimmer wankt. Er richtet die Völker nach Recht.

Ps 96:11 Es freue sich der Himmel, es juble die Erde, es brause das Meer und was es erfüllt!

Ps 96:12 Es jauchze die Flur und was auf ihr wächst! Dann sollen frohlocken die Bäume des Waldes

Ps 96:13 vor dem Herrn, wenn er kommt, wenn er kommt, die Erde zu richten! Er richtet den Erdkreis gerecht, die Völker in seiner Treue.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 95

 

Ps 95:1 Kommt, lasst uns dem Herrn frohlocken, jubeln dem Fels, der uns rettet!

Ps 95:2 Lasst uns mit Dank vor sein Angesicht treten, mit Lobgesängen ihm jubeln!

Ps 95:3 Denn ein großer Gott ist der Herr, ein großer König über allen Göttern.

Ps 95:4 In seiner Hand sind die Tiefen der Erde, die Gipfel der Berge sind sein.

Ps 95:5 Sein ist das Meer - er hat es gemacht - und auch das Festland, das seine Hände geformt.

Ps 95:6 Kommt, wir wollen niederfallen und uns neigen, die Knie beugen vor dem Herrn, der uns erschuf.

Ps 95:7 Denn er ist unser Gott; wir sind das Volk auf seiner Weide und die Schafe seiner Hand. - Dass ihr doch am heutigen Tag auf seine Stimme hören wolltet:

Ps 95:8 "Verstockt nicht euer Herz wie zu Meriba, wie am Tag von Massa in der Wüste,

Ps 95:9 wo eure Väter mich versuchten, mich auf die Probe stellten, obwohl sie doch mein Tun geschaut!

Ps 95:10 Vierzig Jahre war mir dies Geschlecht zum Abscheu; so sprach ich denn: Sie sind ein Volk verirrten Herzens, verständnislos für meine Wege.

Ps 95:11 Da habe ich in meinem Zorn geschworen: Sie sollen meine Ruhestatt nicht erreichen!"

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 94

 

Ps 94:1 Gott der Rache, Herr, Gott der Rache, erscheine!

Ps 94:2 Erhebe dich, Richter der Erde, vergilt den Stolzen ihr Tun!

Ps 94:3 Wie lange sollen die Frevler, o Herr, wie lange sollen die Frevler frohlocken?

Ps 94:4 Sie fließen über von frechen Reden; es prahlen alle Übeltäter.

Ps 94:5 Dein Volk, Herr, zertreten sie und bedrücken dein Erbe.

Ps 94:6 Witwe und Fremdlinge bringen sie um und morden Verwaiste.

Ps 94:7 Sie denken: "Der Herr sieht es nicht, der Gott Jakobs bemerkt es nicht!"

Ps 94:8 Kommt doch zur Einsicht, ihr Dummen im Volk! Ihr Toren, wann werdet ihr klug?

Ps 94:9 Der das Ohr eingepflanzt, soll nicht hören? Der das Auge gebildet, nicht sehen?

Ps 94:10 Der Völker züchtigt, soll nicht bestrafen? Er, der die Menschen Erkenntnis lehrt?

Ps 94:11 Der Herr weiß um die Gedanken der Menschen, dass sie nämlich ein Nichts sind.

Ps 94:12 Selig der Mann, den du, Herr, erziehst, den du aus deinem Gesetz belehrst,

Ps 94:13 ihm Ruhe zu geben vor bösen Tagen, bis man dem Frevler die Grube gräbt.

Ps 94:14 Denn nicht verstößt der Herr sein Volk und gibt sein Erbe nicht preis.

Ps 94:15 Ja, dem Gerechten wendet das Recht sich zu, und ihm folgen alle, die redlichen Herzens sind.

Ps 94:16 Wer steht für mich auf gegen die Ruchlosen, wer tritt für mich ein gegen die Übeltäter?

Ps 94:17 Wäre nicht der Herr meine Hilfe gewesen, fast würde ich liegen im Lande des Schweigens.

Ps 94:18 Doch wenn ich dachte: "Es wankt mein Fuß", da stützte mich, Herr, deine Huld.

Ps 94:19 Trug ich eine Menge Sorgen im Herzen, dann labte dein Trost meine Seele.

Ps 94:20 Ist etwa der Richterstuhl des Verderbens mit dir verbündet, der widerrechtlich Unheil schafft?

Ps 94:21 Sie stellen dem Leben des Gerechten nach, unschuldiges Blut verurteilen sie.

Ps 94:22 Der Herr jedoch wird mir zur Burg, mein Gott zum Fels meiner Zuflucht.

Ps 94:23 Er bringt über sie ihr eigenes Unrecht; ob ihrer Bosheit vernichtet er sie; es vernichtet sie der Herr, unser Gott.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 93

 

Ps 93:1 Der Herr ist König, mit Hoheit umkleidet! Ja, es hat sich umkleidet der Herr, mit Kraft gegürtet. So ist der Erdkreis fest gegründet, dass er nicht wankt.

Ps 93:2 Fest steht dein Thron seit je, von Ewigkeit her bist du!

Ps 93:3 Fluten erhoben, o Herr, Fluten erhoben ihr Tosen. Mögen Fluten ihr Brausen erheben,

Ps 93:4 mehr als das Tosen der vielen Wasser, gewaltiger als die Brandung des Meeres, ist der Herr gewaltig in Himmelshöhen.

Ps 93:5 Deine Gesetze sind durchaus zuverlässig; deinem Hause, Herr, gebührt Heiligkeit für alle Zeiten.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 92

 

Ps 92:1 [Ein Psalm. Ein Lied zum Sabbattag.]

Ps 92:2 Gut ist es, den Herrn zu preisen, deinen Namen, Höchster, zu besingen,

Ps 92:3 frühmorgens deine Huld zu künden, deine Treue in den Nächten,

Ps 92:4 zur zehnsaitigen Laute und zur Harfe, zum Klange der Zither.

Ps 92:5 Denn du hast mich froh gemacht, Herr, durch dein Walten, ich frohlocke über die Werke deiner Hände.

Ps 92:6 Wie groß sind doch deine Werke, Herr! Gar tief sind deine Gedanken.

Ps 92:7 Ein unvernünftiger Mensch sieht das nicht ein, ein Tor versteht es nicht.

Ps 92:8 Mögen Gottlose sprossen wie Gras und alle Übeltäter blühen -, so nur, um für immer vernichtet zu werden.

Ps 92:9 Du aber thronst in der Höhe auf ewig, o Herr.

Ps 92:10 Fürwahr, deine Feinde, Herr, fürwahr, deine Feinde verschwinden; alle Übeltäter werden zerstreut.

Ps 92:11 Doch mir hast du Kraft verliehen gleich einem Stier, hast mich gestärkt mit frischem Öl.

Ps 92:12 Mein Auge blickt herab auf meine Verfolger, mein Ohr ergötzt sich an meinen schlimmen Gegnern.

Ps 92:13 Der Gerechte gedeiht wie ein Palmbaum, wie eine Libanonzeder wächst er empor.

Ps 92:14 Eingepflanzt im Hause des Herrn, sprossen sie in den Vorhöfen unseres Gottes.

Ps 92:15 Noch im Alter blühen sie auf, bleiben üppig und frisch.

Ps 92:16 So verkünden sie laut, wie gerecht der Herr ist, mein Fels, an dem kein Unrecht haftet.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 91

 

 

Ps 91:1 Der du wohnst im Schutz des Höchsten, weilst im Schatten des Allmächtigen,

Ps 91:2 sprich zum Herrn: "Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich vertraue!"

Ps 91:3 Denn er ist es, der dich rettet aus dem Netz des Jägers, aus gefährlicher Lage.

Ps 91:4 Mit seinen Fittichen schirmt er dich, unter seinen Flügeln findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist seine Treue.

Ps 91:5 Du brauchst nicht zu bangen vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der am Tage schwirrt,

Ps 91:6 vor der Pest, die im Dunkel schleicht, vor der Seuche, die wütet am Mittag.

Ps 91:7 Ob tausend fallen an deiner Seite, zehntausend zu deiner Rechten, dich wird es nicht treffen.

Ps 91:8 Du wirst es nur schauen mit eigenen Augen und sehen, wie Frevlern vergolten wird.

Ps 91:9 Denn deine Zuversicht ist der Herr, den Höchsten nahmst du zu deiner Zuflucht.

Ps 91:10 Kein Unglück wird dir begegnen, keine Plage naht deinem Zelt.

Ps 91:11 Denn seinen Engeln befiehlt er um deinetwillen, dich zu behüten auf all deinen Wegen.

Ps 91:12 Sie werden dich auf Händen tragen, damit dein Fuß an keinen Stein stoße.

Ps 91:13 Über Löwen und Nattern kannst du schreiten, auf Junglöwen und Drachen kannst du treten.

Ps 91:14 "Weil er mir anhängt, will ich ihn retten, will ihn beschützen, da er meinen Namen kennt.

Ps 91:15 Ruft er mich an, so erhöre ich ihn; ich bin bei ihm in der Drangsal, befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Ps 91:16 Ich sättige ihn mit langem Leben und lasse mein Heil ihn schauen."

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 90

 

Ps 90:1 [Gebet des Moses, des Mannes Gottes.] Herr, du warst uns eine Zuflucht von Geschlecht zu Geschlecht.

Ps 90:2 Ehe die Berge geboren wurden, Erde und Welt entstanden, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du, o Gott.

Ps 90:3 Du lässt den Menschen zum Staub zurückkehren und sprichst: "Kehret zurück, ihr Menschenkinder!"

Ps 90:4 Denn tausend Jahre sind vor dir wie der gestrige Tag, der vorüber ist, und wie eine Wache in der Nacht.

Ps 90:5 Du säst sie aus von Jahr zu Jahr, sie gleichen dem Gras, das nachwächst.

Ps 90:6 Am Morgen sprießt es und wächst, am Abend welkt es und verdorrt.

Ps 90:7 Auch wir vergehen ob deines Zornes, durch deinen Grimm sind wir erschüttert.

Ps 90:8 Du stellst unsre Sünden dir vor Augen, unsre geheimen Fehler ins Licht deines Antlitzes.

Ps 90:9 Wahrlich, all unsre Tage schwinden ob deines Zornes; wir vollenden unsre Jahre wie einen Seufzer.

Ps 90:10 Die Zeit unsres Lebens währt insgesamt siebzig Jahre, wenn es hoch kommt, achtzig Jahre, und ihr Gehetze ist Mühsal und Unheil. Ja, eilends ist es dahin, im Fluge vergangen.

Ps 90:11 Wer nimmt Kenntnis von der Gewalt deines Zornes und deines Grimmes, wie es der Furcht vor dir entspricht?

Ps 90:12 Unsre Tage zu zählen, das lehre uns, damit wir ein weises Herz erlangen!

Ps 90:13 Kehre um, o Herr! Wie lange noch? Hab wieder Erbarmen mit deinen Dienern!

Ps 90:14 Sättige uns am Morgen mit deiner Huld, dass wir frohlocken und jubeln unser Leben lang!

Ps 90:15 Erfreue uns so viele Tage, wie du uns niederbeugtest, so viele Jahre, wie wir Leid erfuhren!

Ps 90:16 Dein Walten zeige sich an deinen Dienern, an ihren Kindern deine Herrlichkeit!

Ps 90:17 Die Güte des Herrn, unseres Gottes, sei über uns! Das Werk unsrer Hände lenke über uns, ja, lenke das Werk unsrer Hände!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 89

 

Ps 89:1 [Weisheitslied. Von Etan, dem Esrachiten.]

Ps 89:2 Von den Hulderweisen des Herrn will ich ewig singen, von Geschlecht zu Geschlecht deine Treue künden mit vollem Munde!

Ps 89:3 Ja, ich erkläre: Für ewig ist Huld errichtet, am Himmel steht fest deine Treue!

Ps 89:4 "Ich schloss einen Bund mit meinem Erwählten, schwur meinem Knechte David:

Ps 89:5 "Ewigen Bestand verleihe ich deinem Stamm und errichte deinen Thron für alle Geschlechter!"" [Zwischenspiel]

Ps 89:6 Der Himmel preist, o Herr, deine Wundermacht, deine Treue preist man im Kreis der Heiligen.

Ps 89:7 Denn wer in den Wolken kommt dem Herrn gleich, wer ist dem Herrn ähnlich unter den göttlichen Wesen?

Ps 89:8 Ein Gott - gewaltig im Rat der Heiligen, groß und furchtbar über allen, die ihn umgeben!

Ps 89:9 Herr, Gott der Heerscharen, wer ist wie du? Deine Macht und deine Treue sind rings um dich her.

Ps 89:10 Du bändigst des Meeres Übermut, das Toben seiner Wellen beruhigst du.

Ps 89:11 Rahab hast du zertreten wie einen Erschlagenen, mit deinem starken Arm deine Feinde zerstreut.

Ps 89:12 Dein ist der Himmel, dein auch die Erde; die Welt und was sie erfüllt, du hast sie gegründet.

Ps 89:13 Nord und Süd, du hast sie erschaffen; Tabor und Hermon rühmen deinen Namen.

Ps 89:14 Du hast einen machtvollen Arm, deine Hand ist stark, deine Rechte hoch erhoben.

Ps 89:15 Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Stütze, Huld und Treue treten vor dich hin.

Ps 89:16 Glücklich das Volk, das Jubelruf kennt! Herr, sie wandeln im Licht deines Antlitzes.

Ps 89:17 Über deinen Namen frohlocken sie allezeit, durch deine Güte sind sie erhöht.

Ps 89:18 Denn ihre herrliche Kraft bist du, und durch deine Gnade wächst unsere Stärke.

Ps 89:19 Wahrlich, dem Herrn ist unser Schild zu eigen, dem Heiligen Israels unser König!

Ps 89:20 Einst sprachst du im Gesicht zu deinem Frommen und erklärtest: "Ich setze einem Helden die Krone auf, erhöhte einen Erwählten aus dem Volke.

Ps 89:21 Ich fand meinen Knecht David, mit einem heiligen Öl salbte ich ihn.

Ps 89:22 Meine Hand ist beständig mit ihm, ja, mein Arm macht ihn stark.

Ps 89:23 Kein Feind kann ihn überlisten, kein Ruchloser ihn bezwingen.

Ps 89:24 Ich zerschlage vor ihm seine Feinde, und seine Gegner stoße ich nieder.

Ps 89:25 Meine Treue und Huld stehen ihm bei, durch meinen Namen wächst seine Stärke.

Ps 89:26 Ich lasse ihn seine Hand aufs Meer legen, auf die Ströme seine Rechte.

Ps 89:27 Er darf zu mir rufen: "Mein Vater bist du, mein Gott und mein rettender Fels!"

Ps 89:28 Ich aber will ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten unter den Königen der Erde.

Ps 89:29 Ewig bewahre ich ihm meine Huld, und mein Bund mit ihm bleibt unverbrüchlich.

Ps 89:30 Ich erhalte seinen Stamm für immer und seinen Thron, solange der Himmel besteht.

Ps 89:31 Wenn seine Söhne mein Gesetz verlassen und nicht nach meinen Geboten wandeln,

Ps 89:32 wenn sie meine Satzungen schänden und meine Befehle nicht halten,

Ps 89:33 dann strafe ich ihre Schuld mit der Rute, ihre Sünde mit Schlägen.

Ps 89:34 Doch meine Huld entziehe ich ihm nie und verleugne nicht meine Treue.

Ps 89:35 Meinen Bund werde ich nimmer entweihen, das Wort meiner Lippen nicht ändern.

Ps 89:36 Dies eine schwur ich bei meiner Heiligkeit und werde David gewiss nicht täuschen:

Ps 89:37 "Sein Stamm soll bestehen für ewig, sein Thron vor mir wie die Sonne,

Ps 89:38 wie der Mond, der ewig von Dauer ist und ein zuverlässiger Zeuge sei in den Wolken!"" [Zwischenspiel]

Ps 89:39 Dennoch hast du selbst verstoßen und verworfen, deinen Gesalbten mit Zorn überhäuft.

Ps 89:40 Du hast den Bund mit deinem Knecht gelöst, seine Krone am Boden entweiht.

Ps 89:41 Alle seine Mauern rissest du nieder, legtest seine Burgen in Trümmer.

Ps 89:42 Wer immer des Weges kam, raubte ihn aus, Schmach erfuhr er von seinen Nachbarn.

Ps 89:43 Die Hand seiner Widersacher hast du erhöht, alle seine Feinde mit Freude erfüllt.

Ps 89:44 Du hast sein schützendes Schwert zurückweichen lassen und bist ihm nicht beigestanden im Krieg.

Ps 89:45 Du hast sein herrliches Zepter zertrümmert und seinen Thron zu Boden geworfen.

Ps 89:46 Du hast seine Jugendzeit verkürzt, hast ihn mit Schande bedeckt. [Zwischenspiel]

Ps 89:47 Wie lang, o Herr, verbirgst du dich dauernd, lodert wie Feuer dein Zorn?

Ps 89:48 Gedenke, wie vergänglich ich bin, wie nichtig du alle Menschen erschufst!

Ps 89:49 Wer lebt weiter, ohne den Tod zu schauen? Wer kann sein Leben retten vor dem Zugriff der Totenwelt?

Ps 89:50 Wo sind deine früheren Hulderweise, o Herr, die du bei deiner Treue David zugeschworen?

Ps 89:51 Gedenke, Herr, der Schmach deines Knechtes, die ich von all den vielen Völkern tragen muss in meiner Brust!

Ps 89:52 So schmähen deine Feinde, Herr, so schmähen sie deines Gesalbten Schritte. -

Ps 89:53 Der Herr sei gepriesen in Ewigkeit! Amen. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 88

 

Ps 88:1 [Ein Lied. Ein Psalm der Korachiten. Dem Chorleiter. Nach "Krankheit" zu singen. Ein Weisheitslied von Heman, dem Esrachiten.]

Ps 88:2 Herr, mein helfender Gott, ich rufe bei Tage, bei Nacht vor deinem Angesicht.

Ps 88:3 Lass mein Gebet zu dir gelangen, leihe meiner Klage dein Ohr!

Ps 88:4 Ich bin ja gesättigt mit Leiden, mein Leben ist dem Totenreich nahe.

Ps 88:5 Schon zähle ich zu denen, die zur Gruft hinabsteigen, bin geworden wie ein kraftloser Mann,

Ps 88:6 unter den Toten (vom Irdischen) losgelöst gleich den Erschlagenen, die im Grabe liegen, deren du nicht mehr gedenkst, da sie deiner Hand entzogen sind.

Ps 88:7 In die unterste Gruft hast du mich versetzt, in Finsternisse, in Tiefen.

Ps 88:8 Schwer lastet auf mir dein Grimm, alle deine Wogen bringst du über mich. [Zwischenspiel]

Ps 88:9 Meine Bekannten hast du mir entfremdet, hast mich ihnen zum Abscheu gemacht. Gefangen bin ich und kann nicht entkommen.

Ps 88:10 Mein Auge wird matt vor Elend. Ich rufe dich an, Herr, zu jeder Zeit, strecke nach dir meine Hände aus.

Ps 88:11 Vollbringst du an den Toten noch Wunder, oder stehen die Schatten wieder auf, um dich zu preisen? [Zwischenspiel]

Ps 88:12 Verkündet man im Grab deine Huld und deine Treue im Totenreich?

Ps 88:13 Erfährt man in der Finsternis deine Wundermacht, dein gerechtes Walten im Land des Vergessens?

Ps 88:14 So rufe ich denn zu dir, o Herr; jeden Morgen steigt mein Gebet zu dir empor.

Ps 88:15 Warum, Herr, verwirfst du mein Sehnen, verbirgst du dein Antlitz vor mir?

Ps 88:16 Elend bin ich und am Rande des Todes von Jugend an; ich muss deine Schrecken tragen und erschlaffe.

Ps 88:17 Deine Zornesgluten ergossen sich über mich, deine Schrecknisse haben mich vernichtet.

Ps 88:18 Wie Wasser umfluten sie mich beständig, umringen mich ganz und gar.

Ps 88:19 Du hast mir Freund und Gefährten entfremdet; mein Vertrauter ist die Finsternis.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 87

 

Ps 87:1 [Von den Korachiten. Ein Psalm. Ein Lied.] Was er gegründet auf heiligen Bergen, liebt der Herr;

Ps 87:2 er liebt die Tore Sions mehr als alle Wohnstätten Jakobs.

Ps 87:3 Herrliches spricht man von dir, du Gottesstadt: [Zwischenspiel]

Ps 87:4 "Rahab und Babel zähle ich zu meinen Bekennern; ja, Philistäa, Tyrus samt Kusch - sie sind dort geboren!"

Ps 87:5 Und von Sion heißt es: "Mann für Mann ist in ihm geboren; er selbst, der Höchste, hat es gegründet."

Ps 87:6 Der Herr trägt ein in die Völkerliste: "Dieses ist dort geboren." [Zwischenspiel]

Ps 87:7 Da singen sie wie Tänzer: "Alle meine Quellen sind in dir!"

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 86

 

Ps 86:1 [Ein Gebet Davids.] Herr, neige dein Ohr, erhöre mich! Denn ich bin elend und arm.

Ps 86:2 Beschütze mein Leben, da ich ein Frommer bin; hilf deinem Knecht, der auf dich vertraut!

Ps 86:3 Du bist mein Gott. Sei mir gnädig, Herr; denn zu dir rufe ich allezeit!

Ps 86:4 Erfreue die Seele deines Knechtes, da ich zu dir, Herr, meine Seele erhebe!

Ps 86:5 Du bist ja so gütig, Herr, bereit zur Vergebung, reich an Huld gegen alle, die zu dir rufen.

Ps 86:6 Höre, Herr, mein Gebet, achte auf mein lautes Flehen!

Ps 86:7 Am Tage meiner Not rufe ich dich an, weil du mich erhörst.

Ps 86:8 Keiner von den Göttern kommt dir gleich, o Herr, und nichts kann sich messen mit deinen Werken.

Ps 86:9 Alle Völker, die du erschaffen, müssen kommen, sich niederwerfen vor dir, o Herr, und deinen Namen verehren.

Ps 86:10 Denn groß bist du und ein Wundertäter; du allein bist Gott.

Ps 86:11 Lehre mich, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in Treue zu dir! Lenke mein Herz einzig darauf, nur deinen Namen zu fürchten!

Ps 86:12 Danken will ich dir, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen und ewig deinen Namen ehren!

Ps 86:13 Deine Huld ist ja so groß über mir! Du hast mein Leben gerettet vor den Tiefen der Unterwelt.

Ps 86:14 O Gott, Verbrecher treten gegen mich auf, eine Rotte von Übermütigen trachtet mir nach dem Leben. Dich aber haben sie nicht vor Augen.

Ps 86:15 Doch du, Herr, bist ein barmherziger, gnädiger Gott, langmütig und reich an Huld und Treue.

Ps 86:16 Wende dich mir zu und sei mir gnädig! Verleihe deinem Knecht deine Stärke und hilf dem Sohn deiner Magd!

Ps 86:17 Wirke an mir ein Wunderzeichen der Güte! So sollen, die mich hassen, voll Beschämung sehen, dass du, Herr, mein Helfer und Tröster bist!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 85

 

Ps 85:1 [Dem Chorleiter. Von den Korachiten. Ein Psalm.]

Ps 85:2 Herr, du warst deinem Lande gnädig gesinnt, hast das Schicksal Jakobs gewendet.

Ps 85:3 Die Schuld deines Volkes hast du vergeben, all seine Sünde zugedeckt. [Zwischenspiel]

Ps 85:4 Deinen ganzen Grimm hast du abgelegt, die Glut deines Zornes abgewendet.

Ps 85:5 Stell uns wieder her, Gott unseres Heiles, lass ab von deinem Groll wider uns!

Ps 85:6 Willst du uns für immer zürnen, deinen Zorn erstrecken von Geschlecht zu Geschlecht?

Ps 85:7 Willst du uns nicht wieder beleben, dass dein Volk froh werde in dir?

Ps 85:8 Lass uns, Herr, deine Gnade schauen und gewähre uns dein Heil!

Ps 85:9 Ich will hören, was der Herr spricht! Redet er nicht von Heil zu seinem Volke und seinen Frommen, zu denen, die ihr Herz ihm zuwenden?

Ps 85:10 Wahrlich, nahe ist sein Heil allen, die ihn fürchten; ja, es wohnt Herrlichkeit wieder in unsrem Lande.

Ps 85:11 Huld und Treue begegnen einander, Gerechtigkeit und Heil treffen sich.

Ps 85:12 Treue sprießt aus der Erde hervor, Gerechtigkeit blickt vom Himmel hernieder.

Ps 85:13 Auch spendet der Herr den Segen, und unser Land gibt seinen Ertrag.

Ps 85:14 Gerechtigkeit schreitet vor ihm her und Heil auf der Spur seiner Schritte.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 84

 

Ps 84:1 [Dem Chorleiter. Nach der gittitischen Weise. Von den Korachiten. Ein Psalm.]

Ps 84:2 Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr der Heerscharen!

Ps 84:3 Meine Seele lechzt, ja verzehrt sich nach den Vorhöfen des Herrn. Mein Herz, mein ganzer Leib, jubelt dem lebendigen Gott entgegen.

Ps 84:4 Findet doch der Sperling ein Heim, die Schwalbe ihr Nest, worin sie ihre Jungen birgt, bei deinen Altären, Herr der Heerscharen, mein König und mein Gott.

Ps 84:5 Selig, wer in deinem Hause wohnen darf, immerdar dich preisen kann! [Zwischenspiel]

Ps 84:6 Selig, die in dir ihre Stärke sehen, Pilgerfahrten im Sinne haben!

Ps 84:7 Sie, die durch das Baka-Tal wandern, das man zu einem Quellort machte; ja, mit Segen bedeckt es der Frühregen.

Ps 84:8 Sie gehen von Ringmauer zu Ringmauer; sie schauen den Gott der Götter in Sion.

Ps 84:9 Herr der Heerscharen, vernimm mein Gebet, höre, du Gott Jakobs! [Zwischenspiel]

Ps 84:10 Blicke, o Gott, auf unsren Schild, schaue auf das Antlitz deines Gesalbten!

Ps 84:11 Wahrlich, lieber ein Tag in deinen Vorhöfen als tausend in meiner Freiheit! Lieber auf der Schwelle liegen am Hause meines Gottes als in den Zelten des Frevels wohnen!

Ps 84:12 Denn der Herr ist Sonne und Schild, Huld und Ehre verleiht der Herr. Er versagt denen kein Gut, die in Unschuld wandeln.

Ps 84:13 Herr der Heerscharen, selig der Mensch, der auf dich vertraut!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 83

 

Ps 83:1 [Ein Lied. Psalm Asaphs.]

Ps 83:2 Herr, bleibe nicht still! Schweige nicht und ruhe nicht, o Gott!

Ps 83:3 Denn sieh, deine Feinde toben, und deine Gegner erheben das Haupt.

Ps 83:4 Wider dein Volk ersinnen sie listige Pläne, beraten sich gegen deine Schutzbefohlenen.

Ps 83:5 Sie sprechen: "Kommt, tilgen wir sie aus als Volk, es schwinde die Erinnerung an Israels Namen!"

Ps 83:6 Einmütig halten sie Rat, schließen ein Bündnis wider dich:

Ps 83:7 die Zelte Edoms, die Ismaeliter, Moab und die Hagriter,

Ps 83:8 Gebal, Ammon und Amalek, Philistäa samt den Bewohnern von Tyrus.

Ps 83:9 Auch Assur gesellt sich zu ihnen, leiht seinen Arm den Söhnen Lots. [Zwischenspiel]

Ps 83:10 Handle an ihnen wie an Sisera, wie an Jabin am Bache Kischon,

Ps 83:11 wie an Midian, das bei Endor vernichtet und zum Dünger des Bodens wurde.

Ps 83:12 Mache ihre Fürsten wie Oreb und Seeb, wie Sebach und Zalmunna alle ihre Anführer!

Ps 83:13 Sie sprachen ja: "Wir wollen uns die Gefilde Gottes erobern!"

Ps 83:14 Mein Gott, mache sie der Räderdistel gleich, der Spreu vor dem Wind!

Ps 83:15 Wie Feuer, das den Wald versengt, wie die Flamme, die Berge entzündet,

Ps 83:16 so jage sie mit deinem Orkan und schrecke sie mit deinem Sturm!

Ps 83:17 Mache ihr Antlitz voll Schmach, damit sie deinen Namen suchen, o Herr!

Ps 83:18 Für immer treffe sie Schande und Schrecken; sie sollen vor Scham zugrunde gehen!

Ps 83:19 So werden sie erkennen, dass du den Namen "Herr" trägst und allein der Höchste bist über die ganze Erde.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 82

 

Ps 82:1 [Psalm Asaphs.] Gott tritt auf in der Gottesversammlung, inmitten der Götter hält er Gericht:

Ps 82:2 "Wie lange wollt ihr ungerecht richten und für die Frevler Partei ergreifen? [Zwischenspiel]

Ps 82:3 Verteidigt den Geringen und Verwaisten, schafft Recht dem Bedrängten und Dürftigen!

Ps 82:4 Befreit den Geringen und Armen, entreißt ihn der Hand der Frevler!

Ps 82:5 Sie haben weder Verstand noch Einsicht, sie tappen im Dunkeln dahin. So wanken alle Grundfesten der Erde.

Ps 82:6 Ich hatte gedacht: "Ihr seid Götter und lauter Söhne des Höchsten."

Ps 82:7 Doch wahrlich, wie Menschen sollt ihr sterben und fallen wie irgendeiner der Fürsten!"

Ps 82:8 Erhebe dich, Gott, richte die Erde! Denn dein Eigentum sind sämtliche Völker.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 81

 

Ps 81:1 [Dem Chorleiter. Nach der gittitischen Weise. Von Asaph.]

Ps 81:2 Frohlocket Gott, unserer Stärke, jubelt dem Gotte Jakobs zu!

Ps 81:3 Stimmt den Gesang an, schlagt die Pauke, die liebliche Zither samt der Harfe!

Ps 81:4 Stoßt ins Horn am Neumond, am Vollmond, zum Tag unseres Festes!

Ps 81:5 So ist es nämlich Vorschrift für Israel, Pflicht gegen Jakobs Gott.

Ps 81:6 Als Gebot hat er es im Volke Josephs erlassen, als er auszog wider das Land Ägypten. Eine unbekannte Sprache vernahm ich:

Ps 81:7 "Ich habe seine Schulter von der Last befreit, seine Hände sind vom Tragkorb gelöst!

Ps 81:8 Du riefst in der Not, und ich befreite dich, gab dir Antwort im Donnergewölk. Ich stellte dich auf die Probe an den Wassern Meribas. [Zwischenspiel]

Ps 81:9 Höre, mein Volk, ich klage wider dich! Israel, möchtest du doch auf mich hören!

Ps 81:10 Keinen anderen Gott soll es bei dir geben, keinen fremden Gott darfst du verehren!

Ps 81:11 Ich, der Herr, bin dein Gott, der dich aus dem Lande Ägypten geführt. Öffne deinen Mund, so will ich ihn füllen!

Ps 81:12 Doch mein Volk hörte nicht auf meine Stimme, Israel gehorchte mir nicht.

Ps 81:13 Da überließ ich sie ihrer Herzensverhärtung; sie wollten nach eigenem Gutdünken wandeln.

Ps 81:14 Ach, dass mein Volk doch auf mich hörte, Israel auf meinen Wegen wandelte!

Ps 81:15 Wie bald wollte ich seine Feinde bezwingen und gegen seine Widersacher meine Hand wenden!

Ps 81:16 Die Gegner des Herrn müssten ihm sich ergeben, ihre Strafzeit würde ewig währen.

Ps 81:17 Ich würde es nähren mit fettem Weizen und mit Honig aus dem Felsen sättigen."

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 80

 

Ps 80:1 [Dem Chorleiter. Nach "Lilien". Ein Zeugnis. Von Asaph. Ein Psalm.]

Ps 80:2 Du Hirt Israels, höre doch, der du Joseph leitest wie Schafe! Der du auf den Kerubim thronst, erscheine

Ps 80:3 vor Ephraim, Benjamin und Manasse! Entbiete deine Macht und komm uns zu Hilfe!

Ps 80:4 Herr der Heerscharen, stelle uns wieder her! Lass dein Angesicht leuchten, dass uns Heil widerfahre!

Ps 80:5 Herr der Heerscharen, wie lange noch zürnst du beim Gebet deines Volkes?

Ps 80:6 Du gabst ihm Tränenbrot zu essen und Zähren zu trinken in reichem Maß.

Ps 80:7 Du machtest uns zum Streitfall für unsre Nachbarn, und unsre Feinde verspotteten uns.

Ps 80:8 Herr der Heerscharen, stelle uns wieder her! Lass dein Angesicht leuchten, dass uns Heil widerfahre!

Ps 80:9 Einen Weinstock hobst du aus in Ägypten, vertriebst Völker und pflanztest ihn ein.

Ps 80:10 Du schufest ihm Raum, da schlug er Wurzeln, erfüllte das Land.

Ps 80:11 Berge wurden bedeckt von seinem Schatten, die Zedern Gottes von seinen Zweigen.

Ps 80:12 Er breitete seine Ranken aus bis ans Meer, seine Schößlinge bis zum Euphratstrom.

Ps 80:13 Warum hast du seine Mauern eingerissen, dass jeder von ihm erntet, der vorüberzieht?

Ps 80:14 Der Eber aus dem Wald zerpflückt ihn, die Tiere des Feldes weiden ihn ab.

Ps 80:15 Herr der Heerscharen, kehre doch um, blicke vom Himmel und sieh! Nimm dich dieses Weinstocks an

Ps 80:16 und des Gartens, den deine Rechte gepflanzt!

Ps 80:17 Die ihn verbrannten und zerstörten, sollen zugrunde gehen vor deinem drohenden Antlitz!

Ps 80:18 Deine Hand sei über dem Mann zu deiner Rechten, über dem Menschensohn, den du dir großzogst!

Ps 80:19 Wir aber wollen nicht von dir weichen! Erhalte uns am Leben, so werden wir deinen Namen anrufen!

Ps 80:20 Herr der Heerscharen, stelle uns wieder her! Lass dein Angesicht leuchten, dass uns Heil widerfahre!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 79

 

Ps 79:1 [Ein Psalm Asaphs.] Gott, Heidenvölker sind in dein Erbe eingedrungen, haben deinen heiligen Tempel entweiht, Jerusalem in Trümmern gelegt.

Ps 79:2 Sie gaben die Leichen deiner Diener den Vögeln des Himmels zum Fraß, das Fleisch deiner Frommen den Tieren des Feldes.

Ps 79:3 Sie vergossen ihr Blut wie Wasser rings um Jerusalem, und niemand begrub sie.

Ps 79:4 Wir wurden unsren Nachbarn zur Schmach, zum Hohn und Spott unsrer Umgebung.

Ps 79:5 Wie lange noch, Herr, willst du immerdar zürnen, soll brennen wie Feuer dein Ingrimm?

Ps 79:6 Ergieße deinen Zorn über die Völker, die dich nicht kennen, und über die Reiche, die deinen Namen nicht anrufen!

Ps 79:7 Denn sie haben Jakob verschlungen und seine Wohnstatt verwüstet.

Ps 79:8 Rechne uns nicht die Sünden der Vorfahren an! Eilends komme uns dein Erbarmen entgegen; denn wir sind ganz elend geworden.

Ps 79:9 Hilf uns, Gott unseres Heils, um der Ehre deines Namens willen! Rette uns und vergib unsre Sünden deines Namens wegen!

Ps 79:10 Warum sollen die Heidenvölker sagen: "Wo bleibt denn ihr Gott?" Vor unseren Augen sollen die Heiden die Rache erfahren für das vergossene Blut deiner Diener!

Ps 79:11 Lass das Seufzen der Gefangenen zu dir dringen, in der Kraft deines Armes erhalte die dem Tode Geweihten!

Ps 79:12 Unsren Nachbarn vergilt siebenfach in ihren Schoss die Schmach, die sie dir, Herr, zugefügt!

Ps 79:13 Wir aber sind dein Volk, die Schafe deiner Weide. Wir wollen dir ewiglich danken, von Geschlecht zu Geschlecht deinen Ruhm verkünden!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 78

 

Ps 78:1 [Weisheitslied von Asaph.] Höre, mein Volk, auf meine Lehre, neigt euer Ohr den Worten meines Mundes!

Ps 78:2 Zu einem Spruchgedicht will ich meinen Mund auftun, will Rätselhaftes künden aus früherer Vorzeit.

Ps 78:3 Was wir gehört und vernommen, was unsere Väter erzählten,

Ps 78:4 das wollen wir nicht ihren Söhnen verhehlen; für das kommende Geschlecht erzählen wir es: die Ruhmestaten des Herrn und seine Stärke, seine Wunder, die er vollbrachte.

Ps 78:5 Eine Vorschrift erließ er in Jakob, ein Gesetz stellte er in Israel auf, als er unseren Vätern befahl, sie ihren Söhnen kundzutun,

Ps 78:6 damit das kommende Geschlecht es wisse, die künftig geborenen Söhne. Auch sie sollten sich erheben und ihren Kindern davon erzählen,

Ps 78:7 damit sie auf Gott ihr Vertrauen setzen und niemals die Gottestaten vergessen, sondern seine Gebote befolgen.

Ps 78:8 Sie sollten nicht werden wie ihre Väter, ein trotziges, widerspenstiges Geschlecht, ein Geschlecht mit wankelmütigem Herzen und treulosem Sinn gegen Gott.

Ps 78:9 [Die Ephraimiten, gewappnet als Bogenschützen, kehrten den Rücken am Tage der Schlacht.]

Ps 78:10 Den Bund mit Gott hielten sie nicht und wollten nicht wandeln nach seinem Gesetz.

Ps 78:11 Sie vergaßen seine Taten und Wunder, die er ihnen gezeigt.

Ps 78:12 Vor ihren Vätern hat er Wunder gewirkt im Lande Ägypten, in der Gegend von Zoan.

Ps 78:13 Er zerteilte das Meer und führte sie hindurch, das Wasser ließ er feststehen wie einen Damm.

Ps 78:14 Er geleitete sie in der Wolke bei Tag, die ganze Nacht im Feuerschein.

Ps 78:15 Er spaltete Felsen in der Wüste und spendete Trank gleich Meeresfluten.

Ps 78:16 Aus dem Gestein ließ er Bäche rinnen und Wasser gleich Strömen herabfließen.

Ps 78:17 Sie aber fuhren fort, gegen ihn zu sündigen, den Höchsten zu kränken im dürren Land.

Ps 78:18 Sie versuchten Gott in ihrem Herzen, als sie Speise verlangten für ihre Gier.

Ps 78:19 Sie redeten wider Gott und sprachen: "Kann wohl Gott einen Tisch in der Wüste decken?

Ps 78:20 Wohl schlug er den Felsen, dass Wasser flossen und Bäche strömten; doch wird er auch Speise geben können und Fleisch seinem Volke verschaffen?"

Ps 78:21 Als daher der Herr dies hörte, wurde er zornig; ein Feuer entbrannte gegen Jakob, und Zorn erhob sich gegen Israel.

Ps 78:22 Denn sie hatten Gott nicht geglaubt und auf seine Hilfe nicht vertraut.

Ps 78:23 Doch er gebot den Wolken droben und tat die Türen des Himmels auf.

Ps 78:24 Er ließ auf sie Manna zur Speise regnen und gab ihnen Himmelskorn.

Ps 78:25 Brot der Engel aßen die Menschen, Nahrung sandte er ihnen in Fülle.

Ps 78:26 Den Ostwind ließ er am Himmel aufbrechen, führte den Südwind heran in seiner Stärke.

Ps 78:27 Nun ließ er Fleisch auf sie regnen wie Staub, flatternde Vögel wie Meeressand.

Ps 78:28 Mitten in sein Lager ließ er sie fallen, rings um seine Wohnstatt herum.

Ps 78:29 Sie aßen und wurden übersatt; er hatte ihnen besorgt, wonach sie begehrten.

Ps 78:30 Noch war ihre Gier nicht gestillt, noch hatten sie Speise in ihrem Mund,

Ps 78:31 da erhob sich Gottes Zorn gegen sie. Er tötete die Stärksten unter ihnen und streckte Israels Jünglinge nieder.

Ps 78:32 Trotz alledem sündigten sie weiter und glaubten nicht an seine Wunder.

Ps 78:33 Da ließ er ihre Tage wie nichts vergehen, ihre Jahre in erschreckender Hast.

Ps 78:34 Gab er sie dem Tode preis, dann suchten sie ihn, kehrten um und mühten sich eilends um Gott.

Ps 78:35 Dann dachten sie daran, dass Gott ihr Fels und der höchste Gott ihr Erlöser ist.

Ps 78:36 Sie täuschten ihn mit ihrem Mund, und mit ihrer Zunge belogen sie ihn.

Ps 78:37 Ihr Herz hielt nicht an ihm fest, und seinem Bunde blieben sie nicht treu.

Ps 78:38 Doch er war gnädig, vergab die Schuld, verzichtete auf Vernichtung. Er drängte gar oft seinen Zorn zurück und weckte nicht seinen ganzen Grimm.

Ps 78:39 Er gedachte vielmehr, dass sie nur Fleisch sind, ein Hauch, der dahingeht und nimmer wiederkehrt.

Ps 78:40 Wie oft kränkten sie ihn in der Wüste, beleidigten ihn in der Steppe!

Ps 78:41 Immer wieder versuchten sie Gott und betrübten den Heiligen Israels.

Ps 78:42 Sie dachten nicht mehr an seine Hand, an den Tag, da er sie vom Feind erlöste,

Ps 78:43 als er in Ägypten seine Zeichen vollbrachte und seine Wunder in der Gegend von Zoan.

Ps 78:44 Er wandelte ihre Nilarme in Blut, so dass sie deren Gewässer nicht trinken konnten.

Ps 78:45 Er sandte gegen sie Fliegen, sie zu verzehren, und Frösche, sie zu vernichten.

Ps 78:46 Ihre Ernte gab er dem Feldhüpfer preis, der Heuschrecke den Ertrag ihrer Arbeit.

Ps 78:47 Ihre Weinstöcke zerschlug er mit Hagel, ihre Maulbeerfeigen mit Schloßen.

Ps 78:48 Ihr Vieh übergab er der Pest, ihre Herden den Seuchen.

Ps 78:49 Er sandte wider sie seine Zornesglut, Grimm, Wut und Bedrängnis, ein Heer unheilbringender Boten.

Ps 78:50 Er ließ seinem Zorn freien Lauf, schützte sie nicht vor dem Tod, sondern übergab ihr Leben der Pest.

Ps 78:51 Er schlug alle Erstgeburt in Ägypten, den Erstling ihrer Kraft in den Zelten Chams.

Ps 78:52 Dann ließ er wie Schafe sein Volk aufbrechen, leitete sie in der Wüste wie eine Herde.

Ps 78:53 Er führte sie sicher, und sie brauchten nichts zu fürchten, doch ihre Feinde bedeckte das Meer.

Ps 78:54 Er brachte sie in sein heiliges Land, zum Berg, den seine Rechte erworben.

Ps 78:55 Völker vertrieb er vor ihnen, teilte sie mit der Messschnur als Erbbesitz zu, ließ in ihren Zelten die Stämme Israels wohnen.

Ps 78:56 Doch sie versuchten und kränkten Gott, den Höchsten, hielten seine Vorschriften nicht.

Ps 78:57 Sie wurden treulos und abtrünnig gleich ihren Vätern, wandten sich um wie ein erschlaffender Bogen.

Ps 78:58 Sie erzürnten ihn mit ihrem Höhendienst und reizten ihn mit ihren Götzenbildern.

Ps 78:59 Das nahm Gott wahr und ergrimmte; heftig verwarf er Israel.

Ps 78:60 Seine Wohnstatt in Silo schlug er zu Boden, das Zelt, worin er wohnte unter den Menschen.

Ps 78:61 In Gefangenschaft gab er den Sitz seiner Macht, seine Zier in die Hand des Feindes.

Ps 78:62 Dem Schwert übergab er sein Volk und grollte gegen sein Erbe.

Ps 78:63 Seine Jünglinge fraß das Feuer, seine Jungfrauen hörten kein Brautlied.

Ps 78:64 Seine Priester fielen durch das Schwert, seine Witwen beweinten die Toten nicht.

Ps 78:65 Da erwachte der Herr wie ein Schlafender, wie ein Kriegsheld, der sich vom Weine erhebt.

Ps 78:66 Er schlug seine Feinde zurück, fügte ihnen dauernde Schmach zu.

Ps 78:67 Er verwarf das Zelt Josephs, Ephraims Stamm erwählte er nicht.

Ps 78:68 Vielmehr erwählte er Judas Stamm, den Sionsberg, den er liebte.

Ps 78:69 Er baute gleich Himmelshöhen sein Heiligtum, gleich der Erde, die er für ewig gegründet.

Ps 78:70 Er erwählte David, seinen Knecht, nahm ihn von den Schafpferchen weg.

Ps 78:71 Von den Muttertieren holte er ihn fort, dass er Jakob weide, sein Volk, und Israel, seinen Erbbesitz.

Ps 78:72 Und er weidete sie mit frommem Sinn, mit kluger Hand führte er sie.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 77

 

Ps 77:1 [Dem Chorleiter. Nach Jedutun. Von Asaph. Ein Psalm.]

Ps 77:2 Meine Stimme erhebt sich zu Gott, ich rufe laut; meine Stimme erhebt sich zu Gott, dass er mich höre.

Ps 77:3 Zur Zeit meiner Drangsal suche ich den Herrn. Des Nachts ist meine Hand unermüdlich ausgestreckt. Meine Seele will sich nicht trösten lassen.

Ps 77:4 Denke ich an Gott, so muss ich seufzen, grüble ich nach, so verzagt mein Geist. [Zwischenspiel]

Ps 77:5 Meine Augenlider bleiben geöffnet; voll Unruhe bin ich und finde kein Wort.

Ps 77:6 Ich sinne über die früheren Zeiten, denke an die Jahre der Vorzeit.

Ps 77:7 Bei Nacht erwäge ich im Herzen, grüble nach, und es forscht mein Geist:

Ps 77:8 Verstößt denn der Herr für ewige Zeiten? Wird er nie wieder gnädig sein?

Ps 77:9 Ist seine Huld für immer zu Ende, ist sein Wort verstummt für alle Geschlechter?

Ps 77:10 Hat Gott das Erbarmen vergessen, sein Mitleid im Zorn erstickt? [Zwischenspiel]

Ps 77:11 Ich spreche: "Das ist mein Schmerz, dass sich die mächtige Hand des Höchsten geändert hat!"

Ps 77:12 Ich gedenke der Taten des Herrn, ja, ich gedenke deiner früheren Wunder.

Ps 77:13 Ich erwäge all deine Werke, grüble nach über deine Taten.

Ps 77:14 Gott, dein Walten ist heilig! Welcher Gott ist so groß wie unser Gott?

Ps 77:15 Du bist der Gott, der Wunder vollbringt! Du hast unter den Völkern deine Kraft erwiesen.

Ps 77:16 Mit starkem Arm hast du dein Volk erlöst, die Söhne Jakobs und Josephs. [Zwischenspiel]

Ps 77:17 Es sahen dich die Wasser, o Gott, es sahen dich die Wasser und bebten; selbst die Weltmeere zitterten.

Ps 77:18 Wasser ergossen die Wolken, Donner entsandte das Gewölk, auch deine Pfeile fuhren dahin.

Ps 77:19 Laut rollte dein Donner wie ein Rad, Blitze erhellten den Erdkreis. Die Erde bebte und schwankte.

Ps 77:20 Durch das Meer ging dein Weg, dein Pfad durch riesige Wasser, und deine Spuren waren nicht zu erkennen.

Ps 77:21 Du führtest dein Volk gleich einer Herde durch die Hand des Moses und Aaron.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 76

 

Ps 76:1 [Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Psalm Asaphs. Ein Lied.]

Ps 76:2 In Juda hat Gott sich kundgetan, groß ist sein Name in Israel.

Ps 76:3 In Salem erstand sein Gezelt, seine Wohnstätte auf dem Sion.

Ps 76:4 Dort zerbrach er die Brandpfeile des Bogens, Schild, Schwert und Kriegswaffe. [Zwischenspiel]

Ps 76:5 Furchtbar bist du, herrlicher als die ewigen Berge!

Ps 76:6 Zur Beute wurden die beherzten Recken, sanken hin in ihren Schlaf, allen Kriegshelden versagten die Hände.

Ps 76:7 Von deinem Drohwort, Gott Jakobs, wurden Wagenlenker und Roß betäubt.

Ps 76:8 Furchtbar bist du! Wer kann bestehen vor dir bei deinem heftigen Zorn?

Ps 76:9 Vom Himmel her lässt du das Urteil vernehmen. Die Erde erschrickt und verstummt,

Ps 76:10 wenn Gott sich erhebt zum Gericht, um allen Bedrängten auf Erden zu helfen. [Zwischenspiel]

Ps 76:11 Denn Hamat-Aram preist dich, und der Rest von Hamat feiert dich.

Ps 76:12 Macht Gelübde und erfüllt sie dem Herrn, eurem Gott! Alle Völker ringsum sollen dem Furchtbaren Gaben bringen!

Ps 76:13 Er beugt den Hochmut der Fürsten, zeigt sich als furchtbar den Königen der Erde.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 75

 

Ps 75:1 [Dem Chorleiter. "Zerstöre nicht!" Psalm Asaphs. Ein Lied.]

Ps 75:2 Wir preisen dich, Gott, wir preisen! Die deinen Namen anrufen, erzählen deine Wundertaten. -

Ps 75:3 "Sobald ich die Zeit für reif erachte, halte ich gerechtes Gericht.

Ps 75:4 Ob auch die Erde wankt und alle, die auf ihr wohnen, ich selbst habe ihre Säulen fest gegründet." [Zwischenspiel]

Ps 75:5 Ich warne die Prahler: Prahlet nicht!, und die Frevler: Hebt die Stirn nicht zu hoch!

Ps 75:6 Hebt eure Stirn nicht zur Himmelshöhe empor, redet nicht Vermessenes wider den "Fels":

Ps 75:7 "Nein, weder vom Anfang noch vom Niedergang noch von der Wüste und den Bergen (kommt das Gericht)!"

Ps 75:8 Vielmehr ist Gott der Richter. Den einen erniedrigt er, den andern erhöht er.

Ps 75:9 Denn ein Kelch ist in der Hand des Herrn: schäumender Wein voller Würze. Er reicht ihn von einem zum andern; selbst seine Hefe müssen sie schlürfen; trinken müssen alle Frevler der Erde.

Ps 75:10 Ich aber werde jubeln für immer, werde preisen den Gott Jakobs!

Ps 75:11 Er zerbricht allen Frevlern das trotzige Haupt; hoch erhebt sich das Haupt des Gerechten.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 74

 

Ps 74:1 [Weisheitslied von Asaph.] Warum, o Gott, hast du für immer verstoßen, lodert dein Zorn wider die Schafe deiner Weide?

Ps 74:2 Gedenke deiner Gemeinde, die du vor alters erworben, die du erkauft als Stamm dir zu eigen, des Berges Sion, auf dem du Wohnung genommen!

Ps 74:3 Lenke deine Schritte zu den ewigen Trümmern! Alles hat der Feind im Heiligtum verwüstet.

Ps 74:4 Deine Widersacher lärmten an deiner Versammlungsstätte, stellten als Banner ihre Feldzeichen auf.

Ps 74:5 Es sah aus, wie wenn man die Axt schwingt im Waldesdickicht.

Ps 74:6 Sie zerschlugen mit Beil und Hacke das gesamte Schnitzwerk.

Ps 74:7 An dein Heiligtum legten sie Feuer, entweihten bis auf den Grund die Wohnstatt deines Namens.

Ps 74:8 Sie dachten bei sich: "Wir wollen sie insgesamt unterdrücken!" Sie verbrannten alle Gottesstätten im Lande.

Ps 74:9 Unsre eigenen Feldzeichen sehen wir nicht, kein Prophet ist mehr da, und keiner ist unter uns, der wüsste, wie lang es dauert.

Ps 74:10 Wie lang, o Gott, darf der Gegner lästern, darf der Feind deinen Namen immerfort schmähen?

Ps 74:11 Warum ziehst du deine Hand hinweg, hältst deine Rechte im Schoß zurück?

Ps 74:12 Du, Herr, bist mein König seit je, der rettende Taten auf Erden vollbringt.

Ps 74:13 Du hast in deiner Kraft das Meer erschüttert, auf den Fluten die Köpfe der Drachen zerschmettert.

Ps 74:14 Du hast des Seedrachen Köpfe zerschlagen, gabst ihn den Haien zum Fraße.

Ps 74:15 Du ließest aufbrechen Quelle und Bach und legtest nie versiegende Ströme trocken.

Ps 74:16 Dein ist der Tag und dein auch die Nacht, du hast Leuchte und Sonne befestigt.

Ps 74:17 Du hast alle Zonen der Erde bestimmt, Sommer und Winter hast du gemacht.

Ps 74:18 So denke daran: Der Feind schmäht den Herrn, ein törichtes Volk lästert deinen Namen!

Ps 74:19 Gib das Leben deiner Bekenner nicht dem Verderben preis, das Leben deiner Gebeugten vergiss nicht für immer!

Ps 74:20 Blicke auf deinen Bund! Denn angefüllt sind die finsteren Winkel des Landes als Stätten der Gewalttat.

Ps 74:21 Lass den Unterdrückten nicht beschämt abziehen! Der Bedrängte und Arme preise deinen Namen!

Ps 74:22 Erhebe dich, Gott, führe deinen Streit! Denke daran, wie die Toren beständig dich schmähen!

Ps 74:23 Vergiss nicht das Lärmen deiner Widersacher! Das Toben deiner Gegner steigt dauernd empor.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 73

 

Ps 73:1 [Psalm Asaphs.] Lauter Güte ist Gott gegen den Frommen, der Herr gegen alle, die reinen Herzens sind.

Ps 73:2 Mir aber wären fast die Füße ausgeglitten, ums Haar hätten meine Schritte den Halt verloren.

Ps 73:3 Denn ich war eifersüchtig auf die Prahler, als ich den Wohlstand der Frevler betrachtete.

Ps 73:4 Sie haben ja keine Beschwerden, gesund und wohlgenährt ist ihr Leib.

Ps 73:5 Von menschlicher Mühsal sind sie frei, werden nicht wie andere Leute von Plagen getroffen.

Ps 73:6 Deshalb ist Hochmut ihr Halsschmuck, Gewalttätigkeit umhüllt sie wie ein Gewand.

Ps 73:7 Aus gefühlloser Brust geht ihre Schuld hervor, die Ränke des Herzens entströmen ihr.

Ps 73:8 Sie höhnen und führen böse Reden, drohen von oben herab mit Bedrückung.

Ps 73:9 Sie reichen mit ihrem Mund bis zum Himmel und lassen auf Erden ihrer Zunge freien Lauf.

Ps 73:10 Darum wendet sich mein Volk ihnen zu und kann Wasser in Fülle schlürfen.

Ps 73:11 Sie sprechen: "Wie sollte Gott das wissen? Gibt es überhaupt ein Wissen beim Höchsten?"

Ps 73:12 Siehe, so sind die Frevler! Für immer im Glück, steigern sie den Wohlstand.

Ps 73:13 Ganz umsonst hielt ich rein mein Herz und wusch meine Hände in Unschuld.

Ps 73:14 Tagtäglich fühlte ich mich geschlagen und jeden Morgen gezüchtigt.

Ps 73:15 Hätte ich gedacht: "Ich will reden wie jene", dann hätte ich das Geschlecht deiner Söhne verraten.

Ps 73:16 So sann ich nach, dies zu begreifen; es erschien mir als eine große Qual,

Ps 73:17 bis ich zum Heiligtum Gottes kam, wo ich ihr Ende erfahren wollte.

Ps 73:18 Ja, du stellst sie auf schlüpfrigen Boden, in Täuschungen lässt du sie stürzen.

Ps 73:19 Wie sind sie doch schnell zum Entsetzen geworden, verschwunden, vergangen vor Schrecken

Ps 73:20 gleich einem Traum, der beim Erwachen vergeht; man beachtet sein Schattenbild nicht mehr beim Aufstehn.

Ps 73:21 Als mein Herz verbittert war und mein Inneres gepeinigt,

Ps 73:22 da war ich töricht und unvernünftig; wie dummes Vieh benahm ich mich vor dir.

Ps 73:23 Dennoch bin ich stets bei dir; du hast meine rechte Hand ergriffen.

Ps 73:24 Nach deinem Ratschluss führst du mich und nimmst mich hernach in Ehren auf.

Ps 73:25 Wen habe ich sonst im Himmel, und außer dir begehre ich nichts auf Erden.

Ps 73:26 Mögen Leib und Herz mir vergehen, Gott ist mein Anteil für ewig.

Ps 73:27 Denn wer sich von dir entfernt, geht zugrunde; du vernichtest alle, die dich treulos verlassen.

Ps 73:28 Doch für mich ist Gottes Nähe mein Glück. Ich setze auf den Herrn mein Vertrauen, will alle deine Werke verkünden.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 72

 

Ps 72:1 [Von Salomo.] Gott, gib dein Richteramt dem König, dein gerechtes Walten dem Königssohn!

Ps 72:2 Er richte dein Volk in Gerechtigkeit und deine Bedrängten nach Recht!

Ps 72:3 Mögen die Berge dem Volke Wohlfahrt bringen, die Hügel Gerechtigkeit!

Ps 72:4 Den Bedrängten im Volke schaffe er Recht, helfe den Söhnen des Armen und zermalme den Bedrücker!

Ps 72:5 Er lebe, solange die Sonne scheint und der Mond, von Geschlecht zu Geschlecht!

Ps 72:6 Er sei dem Regen gleich, der auf den Rasen fällt, den Regenschauern, die das Land benetzen!

Ps 72:7 In seinen Tagen blühe das Recht und Fülle des Heils, bis kein Mond mehr scheint!

Ps 72:8 Er herrsche von Meer zu Meer, vom Euphratstrom bis an die Enden der Erde!

Ps 72:9 Die Gegner sollen vor ihm sich beugen und seine Feinde den Staub lecken!

Ps 72:10 Die Könige von Tarsis und den Inseln sollen Geschenke bringen, die Könige von Saba und Seba Gaben entrichten!

Ps 72:11 Alle Könige sollen ihm huldigen, alle Völker ihm dienstbar sein!

Ps 72:12 Denn er befreit den Armen, wenn er um Hilfe ruft, den Bedrängten und den, der keinen Helfer hat.

Ps 72:13 Er erbarmt sich des Geringen und Armen, das Leben der Armen rettet er.

Ps 72:14 Aus Bedrückung und Gewalt erlöst er ihr Leben; denn kostbar ist in seinen Augen ihr Blut.

Ps 72:15 Er lebe, und Gold aus Saba gebe man ihm! Man bete ständig für ihn, erflehe ihm allezeit Segen!

Ps 72:16 Fülle von Korn sei im Lande; selbst auf den Gipfeln der Berge woge es! Üppig wie der Libanon sei seine Frucht, und seine Halme mögen blühen wie das Gras des Feldes!

Ps 72:17 Sein Name sei ewig gelobt! Solange die Sonne scheint, bleibe sein Name! In ihm mögen sich segnen alle Geschlechter, alle Völker sollen ihn glücklich preisen! -

Ps 72:18 Gepriesen sei der Herr, Israels Gott, der allein Wunder wirkt!

Ps 72:19 Ja, gepriesen sei sein herrlicher Name in Ewigkeit, und die ganze Erde sei erfüllt von seiner Herrlichkeit! Amen. Amen.

Ps 72:20 [Zu Ende sind die Gebete Davids, des Sohnes des Isai.]

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 71

 

Ps 71:1 Bei dir, Herr, suche ich Zuflucht, möge ich niemals enttäuscht werden!

Ps 71:2 In deiner Gerechtigkeit rette mich und befreie mich! Neige dein Ohr mir zu und bring mir Hilfe!

Ps 71:3 Sei mir ein sicherer Fels, eine feste Burg, um mir zu helfen! Ja, mein Fels und meine Feste bist du!

Ps 71:4 Mein Gott, befreie mich aus der Hand des Frevlers, aus der Faust des Verbrechers und Bedrückers!

Ps 71:5 Du bist ja, Herr, meine Hoffnung, mein Vertrauen, Herr, von Jugend an.

Ps 71:6 Auf dich verlasse ich mich vom Mutterleib an, vom Mutterschoß an bist du mein Hort. Dir gilt mein Lobpreis allezeit.

Ps 71:7 Wie ein Schreckenszeichen war ich für viele, doch du bist meine starke Zuflucht.

Ps 71:8 Mein Mund ist voll deines Lobes, den ganzen Tag voll deiner Verherrlichung.

Ps 71:9 Verwirf mich nicht zur Zeit des Alters, wenn die Kraft mir schwindet, verlass mich nicht!

Ps 71:10 Denn meine Feinde reden über mich; die auf mein Leben lauern, beraten sich gemeinsam.

Ps 71:11 Sie sagen: "Gott hat ihn verlassen! Verfolgt und ergreift ihn; er hat ja keinen Retter!"

Ps 71:12 Gott, sei mir nicht fern! Mein Gott, eile mir zu Hilfe!

Ps 71:13 Vor Scham vergehen sollen alle, die meinem Leben nachstellen! In Schimpf und Schande sollen sich hüllen, die mein Unglück erstreben!

Ps 71:14 Ich aber will allezeit hoffen und all deinen Ruhm noch mehren!

Ps 71:15 Mein Mund verkündet deine Gerechtigkeit, zu jeder Zeit deine Hilfe. Denn die Schreibkunst verstehe ich nicht.

Ps 71:16 Ich komme um der Großtaten des Herrn willen; einzig deine Gerechtigkeit, Herr, besinge ich.

Ps 71:17 Gott, du hast mich belehrt von Jugend an, und bis jetzt verkünde ich deine Wunder.

Ps 71:18 Auch wenn ich alt werde und grau, Gott, verlass mich nicht, bis ich jedem künftigen Geschlecht berichte von deinem (machtvollen) Arm!

Ps 71:19 Gott, dein Machterweis und deine Gerechtigkeit reichen bis zur Himmelshöhe. Großes hast du vollbracht; Gott, wer ist dir gleich?

Ps 71:20 Du ließest mich Nöte erleiden, viele und schlimme. Du wirst mich wieder beleben und aus den Tiefen der Erde mich wieder heraufführen.

Ps 71:21 Mehre meine Würde und spende von neuem mir Trost!

Ps 71:22 Dann will ich dich preisen mit Harfenklang, deine Treue preisen, mein Gott! Auf der Zither will ich dir spielen, Heiliger Israels!

Ps 71:23 Meine Lippen sollen frohlocken bei meinem Spiel und meine Seele, die du erlöst hast!

Ps 71:24 Auch meine Zunge soll allezeit von deiner Gerechtigkeit reden: wie in Schande und Schmach geriet, wer mein Unglück erstrebte.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 70

 

Ps 70:1 [Dem Chorleiter. Von David. Zum Weihrauchopfer.]

Ps 70:2 Sei gewillt, o Gott, mich zu retten! Herr, eile mir zu Hilfe!

Ps 70:3 Voll Schande und Schmach seien alle, die mir nach dem Leben trachten! Beschämt sollen rückwärts weichen, die über mein Unglück schadenfroh sind!

Ps 70:4 Umkehren sollen vor Schande, die mich verhöhnen: "Hui, hui!"

Ps 70:5 Doch jubeln und deiner sich freuen sollen alle, die dich suchen! Wer deine Hilfe liebt, soll immerdar sprechen: "Groß ist Gott!"

Ps 70:6 Ich aber bin elend und arm! Gott, eile, mir beizustehen! Meine Hilfe und mein Retter bist du; Herr, halte dich nicht zurück!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 69

 

Ps 69:1 [Dem Chorleiter. Nach "Lilien". Von David.]

Ps 69:2 Hilf mir, Gott, denn das Wasser geht mir schon bis zur Kehle!

Ps 69:3 Ich versinke in tiefem Schlamm und finde keinen Halt. In Wassertiefen bin ich geraten, und die Flut reißt mich hinweg.

Ps 69:4 Erschöpft bin ich vom Rufen, heiser ist meine Kehle; meine Augen versagen vor lauter Warten auf meinen Gott.

Ps 69:5 Zahlreicher als meines Hauptes Haare sind die, welche ohne Grund mich hassen. Stark sind meine Verderber, meine lügnerischen Feinde. Was ich nicht geraubt, das soll ich erstatten.

Ps 69:6 Gott, du allein kennst meine Torheit, meine Sünden sind dir nicht verborgen.

Ps 69:7 Durch mich mögen keine Enttäuschung erleben, die deiner harren, o Herr, der Heerscharen Herr! Durch mich sollen keine Beschämung erleiden, die dich suchen, Israels Gott!

Ps 69:8 Denn deinetwillen ertrage ich Schmach, bedeckt Schande mein Antlitz.

Ps 69:9 Fremd geworden bin ich meinen Brüdern, unbekannt den Söhnen meiner Mutter.

Ps 69:10 Denn der Eifer für dein Haus verzehrte mich, und die Schmähungen aller, die dich schmähten, fielen auf mich.

Ps 69:11 Ich quälte mich selbst mit Fasten; doch es trug mir nur Schmähung ein.

Ps 69:12 Das Trauerkleid nahm ich mir zum Gewand und wurde Ziel ihres Spottes.

Ps 69:13 Die im Tore sitzen, befassen sich mit mir, desgleichen die spöttelnden Lieder der Zecher.

Ps 69:14 Ich aber richte, Herr, mein Gebet zu dir zur Zeit der Gnade, o Gott. Erhöre mich in deiner großen Huld durch deine treue Hilfe!

Ps 69:15 Entreiße mich dem Sumpf, damit ich nicht versinke! Möge ich vor meinen Hassern Rettung finden und vor den Wassertiefen!

Ps 69:16 Nicht reiße die Wasserflut mich fort, die Tiefe verschlinge mich nicht, der Brunnen verschließe nicht über mir seinen Schlund!

Ps 69:17 Erhöre mich, Herr; denn gütig ist deine Huld! Nach deiner großen Barmherzigkeit wende dich mir zu!

Ps 69:18 Verbirg dein Antlitz nicht vor deinem Knecht! Ich bin in Not; erhöre mich recht bald!

Ps 69:19 Komm doch zu mir, erlöse mich! Befreie mich um meiner Feinde willen!

Ps 69:20 Du kennst ja meine Schmach, und vor dir stehen alle meine Widersacher.

Ps 69:21 Die Schmach bricht mir das Herz; meine Schande und mein Schimpf sind unheilbar. Ich hoffte zwar auf Mitleid, doch vergebens, auf Tröster, aber keinen fand ich.

Ps 69:22 Sie gaben mir als Nahrung Gift und Essig für den Durst als Trank.

Ps 69:23 Möge ihr Tisch vor ihnen zur Falle werden, und ihre Opfermahle seien zum Fangnetz!

Ps 69:24 Ihre Augen mögen erlöschen, dass sie nicht sehen; ihre Hüften lass immerdar wanken!

Ps 69:25 Schütte aus über sie deinen Grimm, deine Zornesglut soll sie treffen!

Ps 69:26 Ihr Lagerplatz möge veröden, und niemand wohne in ihren Zelten!

Ps 69:27 Denn sie verfolgen, den du bereits schlugst, und mehren den Schmerz dessen, den du getroffen.

Ps 69:28 Häufe ihnen Schuld auf Schuld, dass sie vor dir nie recht bekommen!

Ps 69:29 Sie seien gelöscht aus dem Buch der Lebendigen, nicht aufgezeichnet bei den Gerechten!

Ps 69:30 Ich aber bin elend und leidend; deine Hilfe, o Gott, richte mich auf!

Ps 69:31 Im Lied will ich loben den Namen Gottes, will ihn hoch erheben im Danklied.

Ps 69:32 Das gefällt dem Herrn besser als Opferstiere, als Farren mit Hörnern und Klauen.

Ps 69:33 Schaut her, ihr Gebeugten, und freut euch! Die ihr Gott sucht, euer Herz lebe auf!

Ps 69:34 Denn der Herr hört auf die Armen und verachtet seine Gefangenen nicht.

Ps 69:35 Himmel und Erde mögen ihn preisen, die Meere und alles, was darin sich bewegt!

Ps 69:36 Denn Gott wird Sion erretten und die Städte Judas wieder erbauen, so dass man dort Wohnung und Besitz finden kann.

Ps 69:37 Die Kinder seiner Diener werden es erben; wer seinen Namen liebt, wird darin weilen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 68

 

Ps 68:1 [Dem Chorleiter. Von David. Ein Psalm. Ein Lied.]

Ps 68:2 Gott erhebt sich. Da zerstieben seine Feinde, seine Gegner fliehen vor ihm.

Ps 68:3 Wie flüchtiger Rauch verweht, wie Wachs vor dem Feuer zerfließt, so vergehen die Frevler vor Gottes Antlitz.

Ps 68:4 Doch die Gerechten freuen sich und jubeln vor dem Angesicht Gottes; sie jauchzen vor Freude.

Ps 68:5 Singet Gott, preist seinen Namen! Bahnt einen Weg ihm, der durch die Steppen einherfährt! Freut euch des Herrn und jubelt vor ihm!

Ps 68:6 Vater der Waisen und Anwalt der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnstatt.

Ps 68:7 Vereinsamte bringt Gott nach Hause, Gefangene führt er heraus ins Heil, nur Trotzige bleiben in dürrem Land.

Ps 68:8 Gott, als du herzogst vor deinem Volke, als du einherschrittest in der Wüste, [Zwischenspiel]

Ps 68:9 da bebte die Erde, ja es triefte der Himmel vor Gott [am Sinai], vor Gott, dem Gott Israels.

Ps 68:10 Großmütig sandtest du Regen, o Gott, dein verschmachtendes Erbland hast du erquickt.

Ps 68:11 Dein zeltendes Volk fand Wohnung darin; du erquicktest den Armen in deiner Güte, o Gott.

Ps 68:12 Der Herr gab Befehl, der großen Heereszug verkündete.

Ps 68:13 Die Könige der Heere flohen, ja flohen, und die Frau im Hause verteilte die Beute.

Ps 68:14 Mögt ihr (andern) auch lagern am warmen Herd - die Flügel der Taube sind bedeckt mit Silber und ihre Schwingen mit gelbem Gold.

Ps 68:15 Als der Allmächtige Könige zerstreute, damals schneite es auf dem Zalmon. -

Ps 68:16 Ein erhabenes Gebirge ist Basans Gebirge, ein gipfelreiches Gebirge ist Basans Gebirge.

Ps 68:17 Warum schaut ihr voll Neid, ihr gipfelreichen Berge, auf den Berg, den Gott sich zum Sitz erkor, ja, auf dem der Herr für ewige Zeiten thront?

Ps 68:18 Der Wagen Gottes sind zehntausende, abertausende! Der Herr kam vom Sinai ins Heiligtum gezogen.

Ps 68:19 Du stiegst zur Höhe empor, führtest Gefangene mit, empfingst Geschenke von den Menschen, selbst von jenen, die sich sträubten, zu wohnen beim Herrn und Gott.

Ps 68:20 Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Er trägt unsre Last; Gott ist unsre Hilfe. [Zwischenspiel]

Ps 68:21 Gott ist für uns ein helfender Gott! Der Herr und Gebieter weiß Auswege vor dem Tod.

Ps 68:22 Ja, Gott zerschmettert das Haupt seiner Feinde, den Haarscheitel dessen, der einhergeht in seinen Sünden.

Ps 68:23 Der Herr hat gesprochen: "Aus Basan bringe ich heim, bringe heim aus den Tiefen des Meeres,

Ps 68:24 dass dein Fuß sich bade in Blut, die Zunge deiner Hunde Anteil bekomme an den Feinden."

Ps 68:25 Man schaut deinen Einzug, o Gott, den Einzug meines Gottes, meines Königs, ins Heiligtum:

Ps 68:26 Voraus ziehen die Sänger, dann folgen die Saitenspieler inmitten paukenschlagender Mädchen.

Ps 68:27 "In Gruppen lobpreist Gott, lobpreist den Herrn, ihr vom Stamm Israels!"

Ps 68:28 Da ist Benjamin - klein, doch ihr Führer -, die Fürsten von Juda mit Jubelrufen, die Fürsten von Sebulun, die Fürsten von Naphtali!

Ps 68:29 Entbiete, o Gott, deine Macht, die göttliche Macht, die du an uns erwiesen,

Ps 68:30 von deinem Tempel her über Jerusalem! Dir sollen Könige Gaben bringen! -

Ps 68:31 Bedrohe das Tier im Schilf, die Rotte der Stiere unter den Völkerkälbern! Tritt nieder, die Wohlgefallen haben an Silber! Zerstreue die Völker, die Kriege wünschen!

Ps 68:32 Man bringe aus Ägypten eherne Geräte, Kusch erhebe seine Hände zu Gott!

Ps 68:33 Ihr Reiche der Erde, singet Gott, preiset den Herrn! [Zwischenspiel]

Ps 68:34 Ihn, der hinfährt über den Himmel, den ewigen Himmel! Siehe, er lässt seine Stimme ertönen, die mächtige Stimme!

Ps 68:35 Rühmt Gottes Macht! Über Israel strahlt seine Hoheit, bis zu den Wolken seine Macht.

Ps 68:36 Furchtgebietend ist Gott von seinem Heiligtum her. Israels Gott gibt seinem Volke Kraft und Stärke. Gepriesen sei Gott!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 67

 

Ps 67:1 [Dem Chorleiter. Zum Saitenspiel. Ein Psalm. Ein Lied.]

Ps 67:2 Gott sei uns gnädig und segne uns! Er lasse uns sein Antlitz leuchten! [Zwischenspiel]

Ps 67:3 So wird man auf Erden dein Walten erkennen, unter allen Völkern deine Hilfe.

Ps 67:4 Die Völker sollen dich preisen, Gott, es sollen dich preisen die Völker alle!

Ps 67:5 Nationen sollen sich freuen und jubeln; denn du regierst die Völker gerecht und lenkst die Nationen auf Erden. [Zwischenspiel]

Ps 67:6 Die Völker sollen dich preisen, Gott, es sollen dich preisen die Völker alle!

Ps 67:7 Das Land hat seinen Ertrag geliefert. Es segnet uns Gott, unser Gott.

Ps 67:8 Es segnet uns Gott, und ihn sollen fürchten alle Enden der Erde!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 66

 

Ps 66:1 [Dem Chorleiter. Ein Lied. Ein Psalm.] Jubelt Gott, alle Länder!

Ps 66:2 Singt vom Ruhm seines Namens, entbietet ihm ehrenden Lobgesang!

Ps 66:3 Sprecht zu Gott: "Wie ehrfurchtgebietend sind deine Werke! Ob deiner gewaltigen Macht huldigen dir deine Feinde.

Ps 66:4 Alle Welt neige sich vor dir, singe dir, besinge deinen Namen!" [Zwischenspiel]

Ps 66:5 Kommt und schaut das Wirken Gottes! Schauervoll ist sein Walten über den Menschen.

Ps 66:6 Er verwandelt das Meer in trockenes Land, zu Fuß durchschritt man den Strom. So wollen wir seiner uns freuen!

Ps 66:7 Ewig herrscht er in seiner Kraft, seine Augen achten auf die Völker, die Widerspenstigen können sich nicht erheben. [Zwischenspiel]

Ps 66:8 Preist, ihr Völker, unsern Gott! Lasst laut sein Lob erschallen!

Ps 66:9 Er hat uns am Leben erhalten, hat unseren Fuß nicht zum Wanken gebracht.

Ps 66:10 Ja, du hast uns geprüft, o Gott, geläutert, wie man das Silber läutert.

Ps 66:11 Du ließest uns ins Netz geraten, legtest Fesseln um unsere Hüften.

Ps 66:12 Menschen ließest du uns über die Köpfe fahren; wir mussten durch Feuer und Wasser gehen; doch du führtest uns hinaus in die Freiheit.

Ps 66:13 So komme ich mit Brandopfern in dein Haus und will dir meine Gelübde erfüllen,

Ps 66:14 wozu meine Lippen sich aufgetan, und die mein Mund in der Not versprochen.

Ps 66:15 Mastschafe bringe ich dir zum Brandopfer dar samt dem Opferduft von Widdern. Rinder und Böcke entrichte ich. [Zwischenspiel]

Ps 66:16 Kommt und vernehmt, ihr Gottesfürchtigen alle, ich will erzählen, wie er an mir getan!

Ps 66:17 Mit meinem Munde rief ich zu ihm, und Lobpreis war auf meiner Zunge.

Ps 66:18 Hätte ich Unrecht entdeckt in meinem Herzen, so hätte der Herr kein Gehör verliehen.

Ps 66:19 Doch wahrlich, Gott hat gehört, geachtet auf mein lautes Gebet.

Ps 66:20 Gepriesen sei Gott, der mein Gebet nicht verwarf und seine Gnade mir nicht versagte!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 65

 

Ps 65:1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids. Ein Lied.]

Ps 65:2 Dir gebührt Lobpreis, o Gott, in Sion; dir erfüllt man Gelöbnisse.

Ps 65:3 Du erhörst die Gebete. Zu dir kommt alles Volk mit seiner Sündenlast.

Ps 65:4 Sind unsere Vergehen zu schwer für uns, so vergibst du sie.

Ps 65:5 Glücklich, wen du auserwählst und zu dir rufst, dass er in deinen Höfen wohne! Wir wollen uns am Segen deines Hauses laben, deines heiligen Tempels!

Ps 65:6 Mit furchtgebietenden Taten erhörst du uns voll Güte, Gott unseres Heiles, du Hoffnung aller Enden der Erde und der entlegensten Inseln!

Ps 65:7 Du hast die Berge hingestellt durch deine Kraft, mit Stärke dich umgürtet.

Ps 65:8 Du stillst das Brausen der Meere, das Brausen ihrer Wogen und das Tosen der Völker.

Ps 65:9 Ehrfurcht erfüllt die Bewohner der äußersten Grenzen vor deinen Zeichen, Morgen- und Abendland bringst du zum Jubeln.

Ps 65:10 Du hast die Erde aufgesucht, sie überflutet und überreich getränkt. Mit Wasser ist gefüllt der Gottesbach. Ihr Korn bereitest du den Menschen. Ja, so bereitest du die Erde:

Ps 65:11 Du bewässerst ihre Furchen, ebnest ihre Schollen, machst sie weich mit Regenschauern, segnest ihr Gewächs.

Ps 65:12 Du krönst das Jahr mit deiner guten Gabe, deine Pfade triefen von Üppigkeit.

Ps 65:13 Es triefen die Auen der Steppe, mit Jubel die Höhen sich gürten.

Ps 65:14 Die Anger sind mit Herden bekleidet, die Täler in Korn gehüllt. Sie jauchzen sich zu und singen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 64

 

Ps 64:1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids.]

Ps 64:2 Höre, Gott, meinen klagenden Ruf, vor Feindesschrecken schütze mein Leben!

Ps 64:3 Birg mich vor der Rotte der Bösen, vor dem Toben der Übeltäter!

Ps 64:4 Sie schärfen ihre Zunge wie ein Schwert, zielen mit dem Pfeil ihrer giftigen Rede,

Ps 64:5 um aus dem Versteck den Schuldlosen zu treffen, ihn jählings zu treffen ohne Bedenken.

Ps 64:6 Eine schlimme Sache vereinbaren sie, besprechen sich, heimlich Fallen zu legen. Sie sagen: "Wer wird sie sehen?"

Ps 64:7 Sie sinnen auf Frevel, verbergen den ersonnenen Plan; das Innere eines jeden und das Herz ist ein Abgrund.

Ps 64:8 Aber Gott wird mit dem Pfeile sie treffen, plötzlich verspüren sie Wunden.

Ps 64:9 Er bringt sie zu Fall ob ihrer Zunge; wer sie erblickt, schüttelt den Kopf.

Ps 64:10 Da geraten alle Menschen in Furcht; sie verkünden das Eingreifen Gottes und verstehen sein Walten.

Ps 64:11 Der Gerechte freut sich des Herrn und findet Zuflucht bei ihm. Es rühmen sich alle redlichen Herzen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 63

 

Ps 63:1 [Ein Psalm von David, als er in der Wüste war.]

Ps 63:2 Gott, du bist mein Gott, dich suche ich! Meine Seele dürstet nach dir, mein Leib schmachtet nach dir wie dürres, lechzendes Land ohne Wasser.

Ps 63:3 So schaue ich im Heiligtum nach dir aus, um deine Macht und Herrlichkeit zu sehen.

Ps 63:4 Denn deine Huld ist köstlicher als Leben; meine Lippen sollen dich preisen.

Ps 63:5 So will ich dich rühmen mein Leben lang, in deinem Namen die Hände erheben!

Ps 63:6 Wie an Fett und Mark kann ich mich sättigen; mit jubelnden Lippen lobsingt mein Mund,

Ps 63:7 wenn ich deiner gedenke auf meinem Lager, in den Nachtwachen mich vertiefe in dich.

Ps 63:8 Du bist mir ja zur Hilfe geworden, im Schatten deiner Flügel frohlocke ich.

Ps 63:9 Meine Seele hängt an dir, deine Rechte hält mich fest.

Ps 63:10 Doch wer mir zum Verderben nach dem Leben trachtet, muss in die Tiefen der Erde versinken.

Ps 63:11 Der Gewalt des Schwertes gibt man sie preis, sie werden den Schakalen zur Beute.

Ps 63:12 Doch der König freut sich in Gott. Es rühmen sich alle, die bei ihm schwören; denn verschlossen wird den Lügnern der Mund.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 62

 

Ps 62:1 [Dem Chorleiter. Nach Jedutun. Psalm Davids.]

Ps 62:2 Auf Gott allein harrt still meine Seele, von ihm kommt mir Hilfe.

Ps 62:3 Er nur ist mein Fels und meine Hilfe, meine Burg, dass ich nicht wanke.

Ps 62:4 Wie lange bedrängt ihr einen einzelnen Mann, stürmt ihr alle heran wie gegen eine sinkende Wand, eine stürzende Mauer?

Ps 62:5 Ja, sie planen, ihn von seiner Höhe zu stürzen, sie lieben die Lüge; mit ihrem Munde segnen sie, in ihrem Herzen fluchen sie. [Zwischenspiel]

Ps 62:6 Auf Gott allein harre still, meine Seele! Denn von ihm stammt meine Hoffnung.

Ps 62:7 Er nur ist mein Fels und meine Hilfe, meine Burg, dass ich nicht wanke.

Ps 62:8 Auf Gott ruht mein Heil und mein Ruhm; mein starker Fels, meine Zuflucht ist Gott.

Ps 62:9 Vertrau auf ihn, du ganze Volksgemeinde! Schüttet euer Herz ihm aus! Gott ist unsere Zuflucht. [Zwischenspiel]

Ps 62:10 Nur ein Hauch sind die Sterblichen, Täuschung die Menschen! Auf der Waage schnellen sie hoch, insgesamt leichter als ein Hauch.

Ps 62:11 Verlasst euch nicht auf Gewalt, setzt nicht leere Hoffnung auf Raub! Wenn der Reichtum wächst, hängt das Herz nicht daran!

Ps 62:12 Eines hat Gott gesprochen, zwei Dinge sind es, die ich vernahm: dass Gottes die Macht ist

Ps 62:13 und bei dir, Herr, die Gnade. Ja, du vergiltst einem jeden nach seinem Tun.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 61

 

Ps 61:1 [Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Von David.]

Ps 61:2 Höre, Gott, mein Flehen, achte auf mein Gebet!

Ps 61:3 Vom Ende der Erde rufe ich zu dir, da mein Herz verzagt. Führe du mich auf den Felsen, der für mich zu hoch!

Ps 61:4 Du bist ja meine Zuflucht, ein starker Turm vor dem Feind.

Ps 61:5 In deinem Zelte möchte ich für immer weilen, möchte mich im Schutze deiner Flügel bergen! [Zwischenspiel]

Ps 61:6 Denn du, o Gott, hörst meine Gelübde, erfüllst das Verlangen aller, die deinen Namen fürchten.

Ps 61:7 Mehre dem König die Tage seines Lebens! Seine Jahre mögen dauern von Geschlecht zu Geschlecht!

Ps 61:8 Vor Gottes Antlitz throne er ewig! Huld und Treue mögen ihn behüten!

Ps 61:9 So will ich deinem Namen allzeit lobsingen, meine Gelübde entrichten Tag für Tag!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 60

 

Ps 60:1 [Dem Chorleiter. Nach "Lilie". Ein Zeugnis. Geschriebenes Lied. Von David, zum Lehren,

Ps 60:2 als er gegen die Aramäer des Zweistromlandes und die Aramäer von Zoba kämpfte, und als Joab umkehrte und die Edomiter im Salztale schlug, zwölftausend Mann (2Sam 8).]

Ps 60:3 Gott, du hast uns verworfen, zerschlagen; du hast gezürnt, nun stelle uns wieder her!

Ps 60:4 Du hast die Erde erschüttert, gespalten; heile ihre Risse, denn sie wankt!

Ps 60:5 Du hast deinem Volke Hartes erwiesen, mit Taumelwein uns getränkt.

Ps 60:6 Deinen Frommen hast du ein Zeichen gegeben, sie sollten fliehen vor dem Bogen. [Zwischenspiel]

Ps 60:7 Damit deinen Lieblingen Rettung werde, hilf mit deiner Rechten, erhöre uns!

Ps 60:8 Gott hat bei seiner Heiligkeit versprochen: "Frohlockend will ich Sichem verteilen und das Tal von Sukkot vermessen!

Ps 60:9 Mein ist Gilead, und mein ist Manasse! Ephraim ist meines Hauptes Schutz, Juda mein Herrscherstab.

Ps 60:10 Mein Waschbecken ist Moab, auf Edom setze ich meinen Schuh, über Philistäa will ich triumphieren!"

Ps 60:11 Wer bringt mich zur befestigten Stadt, wer geleitet mich nach Edom?

Ps 60:12 Hast nicht du, o Gott, uns verworfen und bist nicht ausgezogen, o Gott, mit unseren Heeren?

Ps 60:13 Gewähre uns Beistand vor dem Feind; denn nichtig ist menschliche Hilfe!

Ps 60:14 Mit Gott entfalten wir Kraft. Er ist es, der unsere Gegner zertritt.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 59

 

Ps 59:1 [Dem Chorleiter. Nach "Lass nicht verderben". Von David. Geschriebenes Lied, als Saul hinschickte und man das Haus bewachte, um ihn zu töten (1 Sam 19,11).]

Ps 59:2 Vor meinen Feinden rette mich, mein Gott, behüte mich vor meinen Widersachern!

Ps 59:3 Rette mich vor Übeltätern, schütze mich vor Blutbefleckten!

Ps 59:4 Denn sieh, man lauert auf mein Leben; Mächtige stellen mir nach. Und doch liegt keine Schuld auf mir und keine Sünde, Herr.

Ps 59:5 Obgleich ich Unrecht nicht beging, stürmen sie an und stellen sich auf. Erwache, komm mir entgegen und schau!

Ps 59:6 Du bist ja, Herr der Heerscharen, Israels Gott! Wach auf, um alle Völker zu strafen! Verschone keinen treulosen Sünder! [Zwischenspiel]

Ps 59:7 Jeden Abend kehren sie wieder, heulen wie Hunde und durchschweifen die Stadt.

Ps 59:8 Siehe, sie lästern mit ihrem Mund, Schwerter sind ihre Lippen: "Es gibt keinen (Gott), der hört!"

Ps 59:9 Du aber, Herr, lachst ihrer; du spottest aller Völker.

Ps 59:10 Mein Hort, auf dich will ich achten; denn Gott ist meine hohe Burg.

Ps 59:11 Mein gütiger Gott kommt mir entgegen, Gott lässt mich herabblicken auf meine Gegner.

Ps 59:12 Töte sie nicht, damit es mein Volk nie vergesse! Zerstreue sie durch deine Macht und wirf sie nieder, Herr, unser Schild!

Ps 59:13 Wegen der Sünde ihres Mundes und der Rede ihrer Lippen sollen sie sich fangen in ihrem Stolz! Wegen des Fluches und wegen der Lüge, die sie sprechen,

Ps 59:14 vertilge im Zorn, vertilge, dass keiner mehr übrigbleibt! Dann wird man erkennen, dass Gott herrscht in Jakob und bis an die Enden der Erde. [Zwischenspiel]

Ps 59:15 Jeden Abend kehren sie wieder, heulen wie Hunde und durchschweifen die Stadt.

Ps 59:16 Sie streunen umher nach Nahrung; werden sie nicht satt, so verbleiben sie die Nacht hindurch.

Ps 59:17 Ich aber besinge deine Macht und preise am Morgen deine Huld. Denn du bist für mich eine hohe Burg und eine Zuflucht am Tage der Not.

Ps 59:18 Mein Hort, dir will ich singen; denn Gott ist meine hohe Burg, mein gütiger Gott.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 58

 

Ps 58:1 [Dem Chorleiter. Nach "Lasst nicht verderben". Von David. Geschriebenes Lied.]

Ps 58:2 Sprecht ihr in Wahrheit Recht, ihr Götter? Richtet ihr gerecht die Menschen?

Ps 58:3 Nein, mit bösem Herzen handelt ihr, Unrecht wägen eure Hände ab im Lande.

Ps 58:4 Abtrünnig sind die Frevler vom Mutterschoße an, von Geburt an gehen Lügenredner in die Irre.

Ps 58:5 Sie haben Gift wie Schlangengift, wie eine taube Natter, die ihr Ohr verschließt,

Ps 58:6 nicht auf die Stimme der Beschwörer achtet, nicht auf den klugen Zaubermeister.

Ps 58:7 Gott, zerbrich ihnen die Zähne im Rachen, zerschlage, Herr, das Gebiss der Löwen!

Ps 58:8 Sie sollen vergehen wie verrinnendes Wasser, wie Gras auf dem Wege verwelken!

Ps 58:9 Sie mögen der Schnecke gleichen, die kriechend zerfließt, der Fehlgeburt eines Weibes, die niemals die Sonne schaut!

Ps 58:10 Sie seien wie Reisig, das noch frisch die Glut schon hinwegrafft, bevor ihre Kochtöpfe es zu spüren bekommen.

Ps 58:11 Der Gerechte wird sich freuen, wenn er Rache sieht, seine Füße im Blute des Frevlers baden kann.

Ps 58:12 Dann werden die Leute sagen: "Fürwahr, der Gerechte empfängt seinen Lohn; ja, es gibt einen Gott, der Gericht hält auf Erden!"

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 57

 

Ps 57:1 [Dem Chorleiter. Nach "Lass nicht verderben". Von David. Geschriebenes Lied, als er vor Saul in die Höhle floh.]

Ps 57:2 Sei mir gnädig, o Gott, sei mir gnädig; denn bei dir suche ich Zuflucht. Ja, im Schatten deiner Flügel suche ich Zuflucht, bis das Unheil vorüber ist.

Ps 57:3 Gott rufe ich an, den Höchsten, Gott, der es für mich vollbringt.

Ps 57:4 Er wird mir vom Himmel Hilfe senden, wird alle beschämen, die mir nach dem Leben trachten. Gott wird seine Gnade und Treue senden. [Zwischenspiel]

Ps 57:5 Mitten unter Löwen muss ich weilen, die gierig Menschen verschlingen. Ihre Zähne sind Speere und Pfeile, ihre Zunge ist ein geschärftes Schwert.

Ps 57:6 Zeige deine Hoheit am Himmel, o Gott, auf der ganzen Erde deinen herrlichen Glanz!

Ps 57:7 Sie legten meinen Füßen ein Netz und wollten mich niederzwingen. Sie hoben vor mir eine Grube aus, doch stürzten sie selber mitten hinein. [Zwischenspiel]

Ps 57:8 Getrost ist mein Herz, o Gott, getrost ist mein Herz; ich will singen und spielen!

Ps 57:9 Wach auf, mein Gemüt, wach auf, Harfe und Zither! Ich will das Morgenrot wecken.

Ps 57:10 Vor den Völkern will ich dir danken, Herr, vor den Nationen dich preisen!

Ps 57:11 Denn groß bis zum Himmel ist deine Huld, und bis zu den Wolken reicht deine Treue.

Ps 57:12 Zeige deine Hoheit am Himmel, o Gott, auf der ganzen Erde deinen herrlichen Glanz!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 56

 

Ps 56:1 [Dem Chorleiter. Nach "Taube ferner Eichen". Von David. Geschriebenes Lied, als ihn die Philister in Gat ergriffen.]

Ps 56:2 Erbarme dich meiner, o Gott, denn Menschen stellen mir nach! Die ganze Zeit bedrängen sie mich feindlich.

Ps 56:3 Die ganze Zeit stellen meine Gegner mir nach; ja, viele sind es, die wider mich kämpfen.

Ps 56:4 Du hebst mich empor, wenn ich in Furcht bin; ich vertraue auf dich.

Ps 56:5 Auf Gott, dessen Wort ich preise, auf Gott vertraue ich ohne Furcht. Was kann mir ein Sterblicher antun?

Ps 56:6 Den ganzen Tag führen sie verletzende Reden, gegen mich sind all ihre Pläne gerichtet.

Ps 56:7 Zum Schaden lauern und spähen sie, achten auf meine Schritte, da sie mir nach dem Leben trachten.

Ps 56:8 Für die Schlechtigkeit sollst du ihnen vergelten; stürze im Zorn die Völker, o Gott!

Ps 56:9 Mein Elend hast du aufgeschrieben, meine Tränen sind gesammelt in deinem Krug, in deinem Buch.

Ps 56:10 Dann müssen meine Feinde rückwärts weichen, sobald ich um Hilfe rufe. Des bin ich gewiss: Gott ist für mich!

Ps 56:11 Auf Gott, dessen Wort ich preise [auf den Herrn, dessen Wort ich preise],

Ps 56:12 auf Gott vertraue ich ohne Furcht. Was können Menschen mir antun?

Ps 56:13 Gelübde, die ich dir machte, Gott, verpflichten mich, Dankopfer entrichte ich dir.

Ps 56:14 Denn du hast mein Leben vor dem Tode bewahrt, ja vor dem Fall meine Füße; so darf ich wandeln vor Gott im Licht der Lebendigen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 55

 

Ps 55:1 [Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Weisheitslied von David.]

Ps 55:2 Vernimm, o Gott, mein Gebet, verschließ dich nicht meinem Flehen!

Ps 55:3 Merke auf mich und erhöre mich, ich irre umher in meinem Jammer.

Ps 55:4 Entsetzt bin ich über das Lärmen des Feindes, über den Andrang des Frevlers. Denn mit Unheil überhäufen sie mich, greifen mich wütend an.

Ps 55:5 Es bebt das Herz in meiner Brust, Todesschrecken stürzen auf mich.

Ps 55:6 Furcht und Zittern kommen über mich, Grauen bedeckt mich.

Ps 55:7 Ich dachte: O hätte ich Schwingen wie eine Taube! Ich flöge fort und ließe mich ruhig nieder.

Ps 55:8 Ja, in weite Fernen möchte ich fliehen, in der Wüste verweilen! [Zwischenspiel]

Ps 55:9 Ich möchte eilends eine Zuflucht suchen vor dem Toben des Sturmwinds.

Ps 55:10 Verwirre, Herr, zerspalte ihre Sprache; denn Gewalttat muss ich sehen und Streitigkeiten in der Stadt.

Ps 55:11 Sie umschleichen diese Tag und Nacht auf ihren Mauern, in ihrem Innern herrschen Unheil und Bedrängnis.

Ps 55:12 Verderben wohnt in ihrer Mitte. Von ihrem Markte weichen nicht Bedrückung und Betrug.

Ps 55:13 Denn würde mein Feind mich schmähen, ich könnte es ertragen, und würde mein Gegner sich gegen mich erheben, ich könnte mich bergen vor ihm.

Ps 55:14 Du aber, mein Gefährte, mein Vertrauter und Bekannter,

Ps 55:15 die wir zusammen süße Gemeinschaft erlebten, zum Gotteshause wallten im Festgedränge!

Ps 55:16 Der Tod falle über sie her! Lebendig sollen sie zur Unterwelt fahren! Denn nur Bosheit haust in ihrer Wohnung mitten unter ihnen.

Ps 55:17 Ich jedoch rufe zu Gott, und der Herr möge mir helfen!

Ps 55:18 Am Abend, am Morgen, am Mittag will ich seufzen und stöhnen; er hört meine Stimme.

Ps 55:19 Er bringt mein Leben in Sicherheit aus dem Kampf gegen mich, mögen auch viele wider mich sein.

Ps 55:20 Gott erhört! Er beugt sie nieder, er, der thront von Anbeginn. [Zwischenspiel] Besserung liegt ihnen fern, und Gott fürchten sie nicht.

Ps 55:21 Jener hob die Hand gegen seinen Freund und entweihte sein Bündnis.

Ps 55:22 Glatter als Butter sind seine Reden, doch Kampf plant sein Herz. Geschmeidiger als Öl sind seine Worte, und doch sind sie Schwerter.

Ps 55:23 Wirf auf den Herrn deine Sorge, und er wird dich erhalten; er lässt den Gerechten ewig nicht wanken.

Ps 55:24 Du, o Gott, wirst sie stürzen in die Grube des Verderbens. Wer sich mit Blut und Betrug verschuldet, erreicht nicht die Hälfte seiner Tage. Ich aber vertraue auf dich, o Herr.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 54

 

Ps 54:1 [Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Weisheitslied von David,

Ps 54:2 als die Siphiter kamen und Saul meldeten: "David hält sich bei uns verborgen."]

Ps 54:3 Gott, durch deinen Namen rette mich, durch deine Macht schaffe mir Recht!

Ps 54:4 Höre mein Gebet, o Gott, vernimm die Worte meines Mundes!

Ps 54:5 Denn Stolze erheben sich wider mich, Gewalttätige trachten mir nach dem Leben. Sie haben Gott nicht vor Augen. [Zwischenspiel]

Ps 54:6 Siehe, Gott ist mein Helfer! Der Herr ist die Stütze meines Lebens.

Ps 54:7 Das Unheil falle zurück auf meine Gegner! Vernichte sie nach deiner Treue!

Ps 54:8 So will ich dir gerne Opfer bringen, will deinen Namen preisen, Herr, weil er so gütig ist.

Ps 54:9 Denn aus aller Not errettet er mich, und mein Auge weidet sich an meinen Feinden.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 53

 

Ps 53:1 [Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Weisheitslied von David,

Ps 53:2 Der Herr blickt vom Himmel herab auf die Menschen, zu sehen, ob es einen Verständigen gibt, der nach Gott fragt.

Ps 53:3 Doch sie sind alle abgewichen, restlos verdorben, keiner tut Gutes, auch nicht ein einziger.

Ps 53:4 Kommen denn nie zur Einsicht die Übeltäter alle, die mein Volk verschlingen, wie man Brot ißt, nicht aber den Herrn anrufen?

Ps 53:5 Dabei müssen sie gewaltig erschrecken;

Ps 53:6 denn Gott zerstreut die Glieder der Ruchlosen; sie werden beschämt, da der Herr sie verwirft.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 52

 

Ps 52:1 [Dem Chorleiter. Weisheitslied von David,

Ps 52:2 als der Edomiter Doëg kam und Saul die Meldung machte: "David ist ins Haus Achimelechs gekommen."]

Ps 52:3 Was rühmst du dich der Bosheit, du Gewaltmensch, beschimpfest Gott die ganze Zeit?

Ps 52:4 Verderben planst du; deine Zunge gleicht einem scharfen Messer und vollbringt Täuschung.

Ps 52:5 Böses ist dir lieber als Gutes, Lüge lieber als rechte Rede. [Zwischenspiel]

Ps 52:6 Du liebst lauter verwirrende Reden, du falsche Zunge!

Ps 52:7 Doch Gott wird dich verderben für immer. Er zerbricht dich und reißt dich weg aus dem Wohnzelt, entwurzelt dich aus dem Land der Lebendigen. [Zwischenspiel]

Ps 52:8 Die Gerechten werden es schauen und erschaudern; sie werden über ihn spotten:

Ps 52:9 "Seht da den Mann, der nicht Gott zu seiner Zuflucht machte, vielmehr auf seinen großen Reichtum vertraute, Zuflucht suchte bei seiner Verderbtheit!"

Ps 52:10 Ich aber bin wie ein grünender Ölbaum im Hause Gottes. Auf Gottes Huld vertraue ich immer und ewig.

Ps 52:11 Ich will dich preisen in Ewigkeit, weil du machtvoll eingegriffen; ich hoffe auf deinen Namen, denn er ist gütig, angesichts deiner Frommen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 51

 

Ps 51:1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids,

Ps 51:2 als der Prophet Natan zu ihm kam, nachdem er sich mit Batseba vergangen hatte.]

Ps 51:3 Erbarme dich meiner, o Gott, nach deiner Huld; nach deiner großen Güte tilge meine Missetaten!

Ps 51:4 Wasche meine Sünde völlig von mir ab und mach mich rein von meiner Schuld!

Ps 51:5 Denn ich erkenne meine Missetaten, meine Schuld steht dauernd mir vor Augen.

Ps 51:6 Gegen dich allein hab' ich gesündigt und getan, was dir missfällt, so dass du recht behältst in deinem Urteilsspruch und unanfechtbar bleibst in deinem Rechtsentscheid.

Ps 51:7 Sieh doch, in Sünde wurde ich geboren, in Schuld empfing mich meine Mutter.

Ps 51:8 Siehe, du liebst die Wahrheit auch im Verhüllten, und über Verborgenes lehrst du mich Weisheit.

Ps 51:9 Entsündige mich mit Ysop, dss ich rein werde, wasche mich, dass ich weißer werde als Schnee!

Ps 51:10 Lass mich Frohlocken und Freude vernehmen, dann jubeln die Glieder, die du zermalmt hast!

Ps 51:11 Verbirg dein Antlitz vor meiner Schuld und tilge all meine Sünden!

Ps 51:12 Ein reines Herz erschaffe mir, Gott, und gefestigten Geist mach neu in meiner Brust!

Ps 51:13 Verwirf mich nicht vor deinem Angesicht und deinen heiligen Geist nimm nicht von mir!

Ps 51:14 Gib mir die Wonne deines Heiles wieder, und hochgesinnter Geist sei meine Stütze!

Ps 51:15 Dann will ich die Verirrten deine Wege lehren, dass Sünder sich zu dir bekehren.

Ps 51:16 Entreiße mich dem blutigen Tod, o Gott, mein Helfergott, dass meine Zunge jauchzt ob deiner Milde!

Ps 51:17 Herr, öffne du mir meine Lippen, so wird mein Mund dein Lob verkünden!

Ps 51:18 Denn Schlachtopfergaben gefallen dir nicht, und brächte ich Brandopfer dar, du möchtest es nicht.

Ps 51:19 Opfer für Gott ist ein zerknirschter Geist; ein zerknirschtes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verschmähen.

Ps 51:20 Handle in deiner Gnade gütig an Sion, erbaue wieder die Mauern Jerusalems!

Ps 51:21 Dann wirst du Gefallen haben an richtigen Opfern [Brandopfern und Ganzopfern]; dann legt man Jungstiere auf deinen Altar.

 

zurück