Die Novene

zum Heiligen Joseph

 

 

 

Wir dürfen überzeugt sein, dass der

glorreiche Heilige Joseph droben

im Himmel viel vermag.

(Hl. Franz von Sales)

 

 

Auswahl der Novenen-Tage

 

 

 

                     Bitte in der Tabelle auf den Tag klicken!

 

Tag 1 - 3

 

Tag 4 - 6 Tag 7 - 9
Tag 1 (10.03.) Tag 4 (13.03.)
Tag 7 (16.03.)
Tag 2 (11.03.) Tag 5 (14.03.) Tag 8 (17.03.)
Tag 3 (12.03.) Tag 6 (15.03.)
Tag 9 (18.03.)

 

 

Tägliches Gebet

 an jedem der neun Tage zu beten...

 

 

Heiliger Joseph,

in unserer Not kommen wir zu Dir

und bitten voll Vertrauen um Deine Hilfe. Du warst

in Liebe mit der Gottesmutter verbunden und hast väterlich

für Jesus und Maria gesorgt. Deine fürbittende Macht erstreckt sich auch auf alle unsere menschlichen Nöte. Du vermagst

am Throne Gottes zu erbitten, was uns unmöglich zu sein scheint. Wir bitten Dich, schau in Deiner großen Liebe

auf unsere Anliegen (Anliegen nennen) und hilf uns. 

Danke, heiliger Joseph!

Amen.

 

  • Vater unser...
  • Ave Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 1

 

 

Joseph  Verlobter und Beschützer Marias

 

  • „Sie war mit einem Mann namens Joseph verlobt. Der Name der Jungfrau war Maria.“ Lk 1,27

 

Joseph, obwohl arm, stammte aus gutem Haus, Er war ein „Sohn Da-vids“, aus dessen Geschlecht der Messias hervorgehen sollte. Gott hat Ihm eine Liebe zu Jesus und Maria geschenkt, die viel größer war als jene, die Er sich nach den Vorstellungen und den Möglichkeiten Seines menschlichen Herzens hätte erwarten können.

 

 

Heiliger Joseph,

Du hast wie viele von uns

die Sorgen und Anforderungen

einer Hausgemeinschaft getragen.

Wir bitten Dich, hilf uns, dass wir gute

Familienmitglieder, Ehepartner,

Väter und Mütter werden!

Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 2

 

 

Joseph  ein gerechter Mann

 

  • „Noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete — durch das Wirken des Heiligen Geistes. Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen.“ Mt 1,18 f

 

Der heilige Joseph war von starker Liebe zu Gott erfüllt und bestrebt, in Seinem Tun den Willen Gottes zu verwirklichen. Jetzt wird Er der Mut-terschaft Marias gewahr, ohne dass Er ins Geheimnis einbezogen wäre.

 

 

Heiliger Joseph,

wie oft verstehen wir

die Ereignisse in unserem Leben

nicht gleich ganz! Bitte, zeig uns den Weg,

der zum Himmel führt. Hilf uns, gerecht und gut zu leben!

Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 3

 

 

Joseph  der Mann göttlicher Erwählung

 

  • „Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist.“ Mt 1,20

 

Joseph empfängt durch einen Engel eine persönliche Verkündigung und Seine Berufung. Er wird auf Erden zum Mann der göttlichen Erwäh-lung.

 

 

Heiliger Joseph,

hilf mir, darauf acht zu geben,

was Gott mit mir vorhat, der mir

wahre Erfüllung, Seinen Frieden und

Seine Freude schenken möchte. Hilf mir,

die Zeichen Gottes in meinem Leben zu erkennen

und zu verstehen. Vertreibe alle Angst!

Sei mir ein mächtiger Fürsprecher

in meinen Anliegen!

Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 4

 

 

Joseph  ein Mann des Gehorsams

 

  • „So zog auch Joseph hinauf nach Bethlehem. Denn er wollte sich eintragen lassen mit Maria.“ Lk 2,4 f

 

Joseph lässt sich durch Gott von Glauben zu Glauben, von Gehorsam zu Gehorsam, von Schritt zu Schritt führen. Er sagt „Ja“ zu Gott und sich selbst, zu Seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten, zu Seinen Auf-gaben und Leiden, zu allen Umständen Seines Lebens.

 

 

Heiliger Joseph,

hilf mir, mich ganz der Vorsehung

zu überlassen und dem Vater im Himmel

voll Vertrauen zu gehorchen. Steh mir bei in meiner Not

und in meinen Anliegen.

Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 5

 

 

Joseph  ein glaubender Mensch

 

  • „So eilten die Hirten hin und fanden Maria und Joseph und das Kind, das in der Krippe lag.“ Lk 2,16

 

Beschützer und Ernährer des Messias und Seiner Mutter, höchste Ehre und Verantwortung! Wie muss Joseph gelitten haben, als Er vor der Geburt in Bethlehem keine andere Unterkunft für Frau und Kind finden konnte. Aber Gott lehrte Ihn, worauf es ankommt. Und die verachtetsten Menschen von damals, die Hirten, waren die ersten, die die Heilige Familie besuchten. Joseph bekam ein gutes und offenes Herz für alle Menschen.

 

 

Dein schlichter, treuer Glaube, 

heiliger Joseph, sei uns Vorbild für unsere

Hingabe an Jesus und dem Vater im Himmel.

Sei immer an unserer Seite.

Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 6

 

 

Joseph  ein Mann der Tat

 

  • „Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und flieh nach Ägypten … Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und zieh in das Land Israel.“ Mt 2, 13, 20

 

Das ganze Leben Josephs und das Vollmaß Seiner Heiligkeit sind in dem Wort enthalten: Er tat es  durch alle Prüfungen hindurch. Joseph hat das Seine getan. Und doch wusste Er zutiefst, dass alles allein in Gottes Händen liegt. Die Fülle des Lebens hat Gott Ihm geschenkt.

 

 

Heiliger Joseph,

Du Mann der Tat, statt großer Worte, Zweifel und

Widerstände, Du hast das Aufgetragene einfach ausgeführt.

Hilf auch uns, nach Gottes Wort zu handeln

statt zu reden.

Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 7

 

 

Joseph  ein Mann des Geheimnisses

 

  • „Simeon nahm das Kind und pries Gott mit den Worten: Denn mei-ne Augen haben das Heil geschaut.“ Lk 2, 28, 30

 

Zwei Turteltauben, nur die kleinste Opfergabe, können sie im Tempel geben. Und dann diese Worte über Jesus! Joseph bleibt in Christus verborgen, in Seinem Geheimnis und in Seiner Sendung, zunächst im einfachen Leben in Nazareth. Der heilige Joseph ist Vorbild und Führer in der gelebten Heiligkeit im schlichten Alltagsleben.

  • Auch wir sind einbezogen und berufen, in das große Geheimnis von Schöpfung, Erlösung und Vollendung hineinzuwachsen.

 

Wir bitten Dich,

heiliger Joseph, sei uns nahe

und begleite uns!

Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 8

 

 

Joseph  der gute Pflegevater

 

  • „Dann kehrte er mit ihnen nach Nazareth zurück und war ihnen ge-horsam.“ Lk 2, 51

 

Der heilige Joseph hat Jesus als Nährvater geliebt, Ihn sprechen, beten und arbeiten gelehrt und Ihm den Schutz und die zärtlichste Liebe, Ge-borgenheit und Fürsorge geschenkt, der ein irdischer Vater fähig ist. Er und Maria geben das Beispiel einer zugleich menschlichen und heiligen Familie.

  • Bitten wir den heiligen Joseph um Seine Hilfe für unsere Familien, um Väter, die ihre Kinder und Frauen segnen und ihre Verant-wortung im Glauben übernehmen, und um Mütter, die sich in Liebe ihren Familien widmen.

 

Heiliger Joseph,

hilf mir, treu das Meine in der Familie zu tun.

Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Tag 9

 

 

Joseph  ein Mann der Arbeit

 

  • „Und sie sagten: Ist das nicht Jesus, der Sohn Josephs, dessen Vater und Mutter wir kennen?“ Joh 8, 42

Joseph ist Zimmermann, ein Mann der Arbeit, mit bescheidenem Ein-kommen. Er verrichtete Seine handwerkliche Arbeit gewissenhaft und ordentlich. Er liebte sie als Dienst an den Mitmenschen und als Mög-lichkeit, dadurch Seine Familie zu ernähren.

 

 

Heiliger Joseph,

erbitte uns Deine liebe- und

ehrfurchtsvolle Einstellung zur Arbeit und

zu unseren alltäglichen Pflichten, damit wir lernen,

jeden Handgriff in Liebe zu tun, in Liebe zu Gott und

den Menschen. Hilf uns, es Dir gleichzutun und

sei uns ein mächtiger Helfer und Fürsprecher

in unseren Anliegen!

Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Das Schlusswort

 

 

Worte vom Heiligen

Papst Johannes Paul II.

 

  • Die menschliche Arbeit ist in das Geheimnis der Menschwerdung aufgenommen, so wie sie auch in besonderer Weise erlöst wurde.  Dank Seiner Werkbank, an welcher Er Sein Handwerk zusammen mit Jesus ausübte, brachte Joseph die Arbeit in die Nähe des Ge-heimnisses der Erlösung.

 

zurück