Novene zum

Heiligen Erzengel Michael

 

 

  • Beginn der Novene ist der 20. September

 

 

Bitte in der Tabelle auf den entsprechenden Tag klicken!

Tag 1 - 3 Tag 4 - 6 Tag 7 - 9
Tag 1 (20.09.) Tag 4 (23.09.) Tag 7 (26.09.)
Tag 2 (21.09.) Tag 5 (24.09.) Tag 8 (27.09.)
Tag 3 (22.09.) Tag 6 (25.09.) Tag 9 (28.09.)

.

 

Gebete, die während der neuntägigen Novene täglich gebetet werden

  • Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat.
  • Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, der seligen allzeit reinen Jungfrau Maria, dem heiligen Erzengel Michael, dem heiligen Johannes dem Täufer, den heiligen Aposteln Petrus und Paulus, allen Heiligen und Dir, Vater, das ich viel gesündigt habe in Gedanken, Worten und Werken; durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld. Darum bitte ich die selige, allzeit reine Jungfrau Maria, den heiligen Erzengel Michael, den heiligen Johannes den Täufer, die heiligen Apostel Petrus und Paulus und alle Heiligen, für mich zu beten bei Gott, unserem Herrn. Amen.

Priester:

  • Der allmächtige Gott erbarme sich unser; Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben. Amen.

zurück

_______________________________

 

Tag 1

 

 

Zu Ehren der Seraphim

  • Glorreicher Anführer der himmlischen Heerscharen, Sankt Michael, verteidige uns im Kampf gegen die Mächte der Finsternis und gegen die bösen Geister in den Lüften. Komm den Menschen zu Hilfe, die Gott nach Seinem Bild und Gleichnis erschaffen und um einen hohen Preis aus der Sklaverei Satans erkauft hat. Amen.

 

je 3 x

  • Vater unser...
  • Ave Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

 

 

Erste Gnade:

  • In Vereinigung mit dem höchsten Engel-Chor, den Seraphim, bitten wir Dich, heiliger Erzengel Michael, entzünde in unse-ren Herzen einen Feuerbrand der Liebe Gottes und gib uns zudem Verachtung und Missfallen an den falschen Freuden dieser Welt. Amen.

zurück

 

_______________________________

 

Tag 2

 

 

Zu Ehren der Cherubin

  • Heiliger Michael, höchster der Engel, ich bitte Dich, nimm meine Seele in der Todesstunde unter Deinen ganz beson-deren Schutz und führe sie an den Ort des Friedens und der Ruhe, wo die Seelen der Auserwählten in unaussprechlicher Freude den Tag des Weltgerichts und der Auferstehung erwarten. Ob ich rede oder schweige, ob ich gehe oder ruhe, behüte mich, dass ich mein Lebenswerk nach Gottes Willen vollende. Bewahre mich vor den Angriffen der Dämonen und vor der ewigen Verdammnis. Amen.

 

je 3 x

  • Vater unser...
  • Ave Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

 

 

Zweite Gnade:

  • Heiliger Erzengel Michael, Statthalter des himmlischen Jeru-salem und Chef der Cherubim, wir bitten Dich demütig, uns vor den Nachstellungen des bösen Feindes zu warnen und uns gegen sie zu wappnen. Du Sieger über Satan, mache uns zu einem wohlgefälligen Opfer für den Herrn. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

Tag 3

 

 

Zu Ehren der Throne

  • Heiliger Michael, Deine große Mission ist es, die Kirche zu verteidigen. Bekämpfe - um dies zu vollenden - die Irrlehren, beseitige alle Formen von Schisma und Unglauben. Besiege den Teufel samt seinem Anhang, der unseren Glauben zer-stören will. Möge die Kirche Jesu Christi wachsen und sich ausbreiten zur größeren Ehre Gottes. Amen.

 

je 3 x

  • Vater unser...
  • Ave Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

 

 

Dritte Gnade:

  • Du Wächter des Paradieses, heiliger Michael, Chef des Engel-Chores der Throne, stärke Deine Gläubigen bei dämo-nischen Belästigungen und Gebrechlichkeit des Leibes. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

Tag 4

 

 

Zu Ehren der Herrschaften

  • Heiliger Michael, Du Kommandant der guten Engel, begleite und beschütze mich in Deiner Güte vor den Legionen der bösen Geister, damit ich mich im Licht der guten Engel sicher fühlen kann. Sei mein Verteidiger vor dem Thron des höch-sten Richters und besänftige Gottes Zorn. Stärke mich in all meinen Bemühungen. Lass mich in meinem Lebenskampf gute Früchte bringen zur größeren Ehre Gottes. Amen.

 

je 3 x

  • Vater unser...
  • Ave Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

 

 

Vierte Gnade:

  • In Vereinigung mit dem Engel-Chor der Herrschaften bitten wir Dich demütig, die Christenheit bei jeder Gelegenheit zu verteidigen, insbesondere den Papst. (Papst Benedikt) Mache ihn glücklich und vermehre die Gnaden, die er braucht für sein Amt; vermehre seine Glückseligkeit im Himmel und lass ihn einst teilhaben am innergöttlichen Leben mit allen Engeln und Heiligen. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

Tag 5

 

 

Zu Ehren der Kräfte

  • Heiliger Erzengel Michael, den die Kirche als ihren wahren Wächter und Beschützer ehrt, Du hast von Gott die Aufgabe bekommen, die Seelen der Auserwählten in die ewige Selig-keit zu führen. Bitte den Herrn, dass er nicht zulässt, dass Satan die Gläubigen in Ketten legt und der Kirche schadet. Du selbst packe den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und Satan ist, und schleudere ihn in den Abgrund, damit er nicht länger die Völker verführe. Amen.

 

je 3 x

  • Vater unser...
  • Ave Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

 

 

Fünfte Gnade:

  • In Verbindung mit dem Engel-Chor der Kräfte bitten wir Dich, heiliger Michael, befreie die Dir Anvertrauten aus der Hand ihrer sichtbaren und unsichtbaren Feinde, vor der Heimtücke falscher Zeugen und vor Meineid in Prozessen. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

Tag 6

 

 

Zu Ehren der Mächte

  • Heiliger Erzengel Michael verteidige uns vor den Angriffen des Teufels, damit wir im letzten, schrecklichen Gericht beste-hen und vor dem Richter Gnade finden. Als Du den Drachen bekämpftest, hörte man im Himmel eine Stimme, die rief: "Ruhm und Ehre dem allmächtigen Gott!" Als Du vom Himmel herabstiegst, rauschte das Meer und bebte die Erde. Komm dem Volk Gottes zu Hilfe. Amen.

 

je 3 x

  • Vater unser...
  • Ave Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

 

 

Sechste Gnade:

  • In Vereinigung mit dem Chor der Mächte bitten wir Dich, behüte unser Land und gib den Völkern Frieden. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

Tag 7

 

 

Zu Ehren der Fürstentümer

  • O heiliger Michael, von Gott beauftragt die himmlischen Heer-scharen zu führen, erleuchte mein Inneres, stärke mein schwaches Herz, das den Verlockungen der Welt ausgesetzt ist. Erhebe meinen Geist, damit ich den engen Pfad zur Voll-kommenheit nicht verlasse. Amen.

 

je 3 x

  • Vater unser...
  • Ave Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

 

 

Siebte Gnade:

  • Wir bitten Dich, heiliger Michael, Du oberster Erzengel, in Vereinigung mit dem Chor der Fürstentümer befreie die Bewohner unseres Landes und unserer Stadt vor körperli-chen und vor allem vor seelischen Gebrechen aller Art. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

Tag 8

 

 

Zu Ehren der Erzengel

  • Erzengel Michael, der Du die Aufgabe hast unsere Seelen mit Deiner Waage zu wiegen und uns im Kampf beizustehen. Deine Schönheit und Deine Macht sind unbeschreiblich. Ver-teidige mich gegen die Feinde meiner Seele und lass mich spüren, dass ich bei Dir geborgen bin. Amen.

 

je 3 x

  • Vater unser...
  • Ave Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

 

 

Achte Gnade:

  • In Vereinigung mit dem Chor der Erzengel bitten wir Dich, heiliger Michael, und die neun Chöre der Engel, auf uns zu achten in diesem Leben und vor allem uns beizustehen im Todeskampf, wenn Du unsere Seele unserem Schöpfer über-gibst, damit wir wie der rechte Schächer mit Jesus ins Para-dies gelangen. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

Tag 9

 

 

Zu Ehren der Schutzengel

  • Glorreicher Erzengel Michael, Schutzpatron der Kirche, Du hast von Gott den Auftrag bekommen, die Seelen der Ster-benden vor Gottes Thron zu tragen und dem ewigen Richter zu übergeben. Begleitet von meinem Schutzengel, bitte ich Dich, komm mir zu Hilfe im letzten Streite, stärke mich im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe und führe mich in die Gemeinschaft der Engel und aller Auserwählten Gottes. Amen.

 

je 3 x

  • Vater unser...
  • Ave Maria...
  • Ehre sei dem Vater...

 

 

Neunte Gnade:

  • In Vereinigung mit dem Chor der Schutzengel und der neun Chöre der Engel bitten wir Dich um Deine Fürsorge für unsere Lieben und alle, die uns anvertraut sind. Befreie unser Vater-land und insbesondere auch unsere Vaterstadt vor Hungers-not, Pest, Krieg, vor Unwetter, Erdbeben und elementaren Schäden. Hilf uns, dass wir uns ewig der Anschauung der Heiligsten Dreifaltigkeit Gottes erfreuen dürfen in Gemein-schaft mit allen Engeln und Heiligen. Amen.

 

 

Zum Schluß der Novene:

  • Lobet den Herrn, alle Seine Engel, die Ihr mächtig an Kraft Seinen Willen vollzieht. Er hat Seinen Engeln deinetwegen befohlen, dass Sie dich bewahren auf allen deinen Wegen. Im Angesicht der Engel will ich Dich preisen, mein Gott. Ich will Dich anbeten und Deinen heiligen Namen loben. Amen.
  • Herr, erhöre mein Gebet. Und lass mein Rufen zu Dir dringen.

 

 

Lasset uns beten!

  • Allmächtiger, ewiger Gott, der Du in Deiner unaussprechli-chen Güte allen Menschen vom Mutterschoße an zum Schutz des Leibes und der Seele einen besonderen Engel beigesellt hast, verleihe mir gnädig, meinem heiligen Engel so treu zu folgen und Ihn so zu lieben, dass ich durch Deine Gnade und unter Seinem Schutz einst zum himmlischen Vaterland gelan-gen und dort mit Ihm und allen heiligen Engeln Dein göttliches Angesicht zu schauen verdiene. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

zurück

 

_______________________________